Nur ein Gehäuselüfter und risikoreiche Graka

petervonna

Ensign
Ein PC von mir lief bisher ohne Gehäuselüfter.
Sprich: es drehen sich CPU-Kühler, Graka-Kühler und Netzteil-Kühler.

Nun habe ich einen verfügbaren Gehäuselüfter.
Der soll sich nun primär um die Grafikkarte kümmern, da bei der ein - sagen wir mal - erhöhtes Überhitzungsrisiko besteht.

Soll ich diesen Gehäuselüfter nun, wie üblich, nach hinten setzen (raussaugend),
oder aber an die Seitenwand?

Falls Seitenwand: raussaugend oder reinblasend?
(Anmerkung: die Halterung an der Seitewand ist praktisch genau auf Grafikkarten-Höhe. Ein Teil des Lüfters ist oberhalb, der andere Teil unterhalb der Graka)

Ich als Laie denke mir, dass Seitenwand (raussaugend) am besten wäre.
Dadurch sollte der Gehäuselüfter ja die warme Luft, die der Grafikkarten-Lüfter abgibt, schnell rausbefördern.

Oder ist es effektiver, wenn die Grafikkarte durch den Gehäuselüfter mit kalter Luft versorgt wird?

Um es nochmals zu verdeutlichen:
es geht nur darum, dass die Grafikkarte "überleben" soll - und zwar für eine LAN-Party; das restliche System hat soweit bisher alles gut auch ohne Lüfter überstanden.

Ich würde den Lüfter auch an die Seitenwand, rausblasend montieren, wenn es nur 1 Lüfter bleiben soll.
Ansonsten sind 2x 120er Lüfter @7V vorne, reinblasend und hinten rausblasend eigentlich immer sinnvoll.

MfG

seitenwand -> reinblasend. warum? nun, dein cpu-lüfter verwirbelt nur die gehäuseluft. und deine graka- / nt-lüftern tuen dies auch, bzw. blasen die luft ggf. nach drausend. d.h. du hast nicht einen lüfter, der effektiv und zielgerichtet kühlluft ins gehäuse dahin befördert, wo du sich brauchst. wenn du also meinst, das deine graka (welche?) gefähdet ist, ist am effektivsten, diese dann mit frischluft zu versorgen.

ich sehe das genauso wie MultiCore. ich denke es ist am effektivsten wenn die Graka mit frischluft versorgt wird, sprich der Lüfter nach innen bläst. hast du eine single slot Graka oder was größeres. Weil bei einer Graka, die 2 Slots belegt und die warme Luft sowieso nach außen befördert scheint es logisch, den Lüfter nach innen blasen zu lassen.. Kannst ja einfach mal Testen und dann die Temps anschauen.

Guten morgen, der Baudsge

naja ich würde ihn einfach hinten anbringen
dort ist er am effektivsten
er kühlt zwar nciht direkt die graka, aber senkt insgesamt die gehäusetemperatur
was ja auch der graka zu gute kommt

was erreichst du denn für temperaturen der gpu dass du dir solche sorgen machst?

jo bensen, würd ich auch mal sagen :>

Zurück
Oben