Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter unter der Grafikkarte nützlich?
- Ersteller Boerny
- Erstellt am
M
mathiasla
Gast
xy1337 schrieb:Es gibt Gehäuse, bei denen man auf Höhe der Grafikkarte einen Lüfter in der Seitenwand befestigen kann. Wenn man den ausblasend montiert, wird ein Teil der Abwärme der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse befördert. Seitdem die CPU-Kühler größer geworden sind, lässt sich dort aber häufig kein Lüfter mehr montieren.
Du wirst lachen aber ich hab dort 2 Lüfter außen angeschloßen weil die Innen nicht mehr zwischen Deckel und Kühlkörper passten, einer bläst rein einer raus, funktioniert gut.
Mein PC ist aber auch kein Hipper vorzeigbarer PC der werkelt einfach nur zu meinen Füßen.
Die Lüfterkurven sind so eingestellt, dass die Lüfter erst ab 55 Grad Innentemperatur anlaufen, im Officebetrieb sind alle Lüfter aus.
P. S. Das Licht ist die LED der 2070 super
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein voriges Gehäuse war ein Thermaltake was zwar ein wenig lauter war aber eine sehr gute Kühlleistung hatte und die Lüfter hatten einen eher angenehmen tieferen Klang als die jetzigen im Silent Base 800.
Der seitliche Lüfter hatte glaub ich 25cm und 18 cm Cpu-Kühlerhöhe war auch kein Problem.
Der seitliche Lüfter hatte glaub ich 25cm und 18 cm Cpu-Kühlerhöhe war auch kein Problem.
Anhänge
Ich dachte erst, dass ist ja totaler Schwachsinn, aber ich dachte, dass die Lüfter nebeneinander sind. Übereinander ist es echt gut, wenn einer rein und einer rausbläst.mathiasla schrieb:Du wirst lachen aber ich hab dort 2 Lüfter außen angeschloßen weil die Innen nicht mehr zwischen Deckel und Kühlkörper passten, einer bläst rein einer raus, funktioniert gut.
Pym
Commander
Normal hat ein unten verbautes Netzteil seinen eigenen Kühlkreislauf, saugt die Luft von unten an und führt sie hinten wieder ab. Wie soll da eine hohe Abwärme innerhalb des Gehäuses entstehen?xy1337 schrieb:Wenn man unterhalb der Grafikkarte an den Slotblenden einen einsaugenden Lüfter verbaut, muss man allerdings beachten, dass man dann die Abwärme des Netzteils einsaugt.
Es geht darum, wenn man direkt über einem unten verbauten Netzteil die Slotblenden entfernt und einen einsaugenden Lüfter verbaut. Dieser würde direkt wieder die Abluft des Netzteils einsaugen. Je nachdem wie warm diese Abluft ist, kann es sein, dass der Effekt negativ ist.
A
askling
Gast
Nur mal als Einwurf. In dem PCGH Test war der Lüfter ausblasend in den PCIe Slots meine ich besser. Es geht ja darum einen Strom im PC zu erzeugen.
asgaard
Lt. Junior Grade
schaut gut aus aber luft filter würden mir persönlich fehlen ansonsten klasse ideemathiasla schrieb:Du wirst lachen aber ich hab dort 2 Lüfter außen angeschloßen weil die Innen nicht mehr zwischen Deckel und Kühlkörper passten, einer bläst rein einer raus, funktioniert gut.
Mein PC ist aber auch kein Hipper vorzeigbarer PC der werkelt einfach nur zu meinen Füßen.
Die Lüfterkurven sind so eingestellt, dass die Lüfter erst ab 55 Grad Innentemperatur anlaufen, im Officebetrieb sind alle Lüfter aus.
P. S. Das Licht ist die LED der 2070 super
Ergänzung ()
schaut super aus , schon mal gedacht einen kleineren lüfter vor dem kanal saugend zu montieren?Mexx74 schrieb:Hallo, ich habe eine AMD Pulse 5700 xt verbaut und kann das was Hauro sagt bestätigen dass etwa 30 Prozent der warmen Abluft hinten an der GraKa ausgeblasen werden aber wohin mit den 70% die vorne Richtung Gehäuselüfter geblasen werden?
Ich habe deswegen einen Luftkanal gebaut und war selbst überrascht wieviel heise Luft da rausgeblasen wird - dadurch wurde das ganze System erheblich leiser und Kühler.
Edit: Zur Frage des TE - ja ein Lüfter unter der Graka der diese mit Frischluft versorgt ist sinnvoll. Aber am besten probieren und einfach die Temparaturen und die Lüfterdrehzahlen bei den Anwendungen oder Spiele vergleichen.
Man spielt ja öfter das gleiche und da finde ich ist der Vergleich oft besser als ein Belastungstest oder nicht reale Benchmarks.
Ergänzung ()
ansich, finde ich könnten die hersteller sich was einfallen lassen, wenn ich zB die lüfterkurve meiner asus rog strix ändere geht meine cpu temp auch 7 grad runter beim gamen aber die lautsärke steigt enorm.
leider sind die hersteller da etwas " faul " finde ich.
@asgaard
nein da brauchst du keinen Lüfter die Graka ist der Lüfter - und da kommt eine Menge Luft raus.
In Spielen läuft die 5700xt mit 1450 bis 1550 U/min bei 70° und die Gehäuselüfter laufen die erste halbe Stunde mit 600U/min, ab 42° mit 700 - 750 U/min und auf die nächste Stufe mit 44° kommt die Temp nie.(Systemtemparatur mit der CPU Temp konnte ich keine vernünftige Lüfterkurve hinkriegen)
nein da brauchst du keinen Lüfter die Graka ist der Lüfter - und da kommt eine Menge Luft raus.
In Spielen läuft die 5700xt mit 1450 bis 1550 U/min bei 70° und die Gehäuselüfter laufen die erste halbe Stunde mit 600U/min, ab 42° mit 700 - 750 U/min und auf die nächste Stufe mit 44° kommt die Temp nie.(Systemtemparatur mit der CPU Temp konnte ich keine vernünftige Lüfterkurve hinkriegen)