nur ein Kern aktiv P35 ds3 mit E2160

tobi119

Cadet 1st Year
Hallo,

habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor 2 tagen ein neues Motherbord P35 ds3 und einen e2160 sowie 2gb pc800 zugelegt.
nach dem neu aufsetzen von Winxp sp2 sowie aller Treiber für das Mobo wird der dualcore nicht erkannt. Im Taskmanager wird nur ein
core angezeigt. Im gerätemanager steht Standard PC und eine Auswahl auf acpi multiprozessor oder überhaut eine andere Auswahl ist nicht möglich.
Nun las ich das man bei der Installation von Xp im Moment wo F6 drücken da steht, man F5 drücken soll
zur Auswahl eines Multiprozessorensystems. Das habe ich auch versucht , mit dem Resultat das ich zur Auswahl habe Standard PC irgend etwas mit I 486 und Diskette einlegen. Sonst nichts.
Ich habe auch schon versucht wie in dieversen Foren beschrieben die Hal.dll gegen die Halacpi.dll zu tauschen sowie mit verschiedenen Einträgen in die Boot.ini.
Aber nichts half.

vieleicht habt Ihr noch ein Paar Lösungsansätze, dafür wäre ich dankbar.

Nachtrag: Bordrevision ist v 1.0 Bios F6 Acpi ist im Bios aktiviert S1 mode
Edit: mir wurde angeraten nachzusehen ob die Pins vom Mainbord verbogen sind, kämme dies als möglichkeit für mein Prob in betracht?
der rechner startet ja und läuft sonst ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
kurz und bündig nein , das feld ist grau unterlegt und ich habe keine weiteren Auswahlmöglichkeiten

schonmal mit anderen programmen nachgeschaut, vll. ist das ja nur ein fehler mal wieder von winoofs ?

ja cpu-z zeigt nur einen Kern, sisoft sandra ebenfalls.
besteht die möglichkeit doch einen pin verbogen zu haben beim Einbau.
Wie gesagt der rechner läuft sonst ohne Probleme.

Nun las ich das man bei der Installation von Xp im Moment wo F6 drücken da steht, man F5 drücken soll
zur Auswahl eines Multiprozessorensystems

das ist falsch
F5 spielt eine Rolle, wenn man kein ACPi installieren möchte oder will

aber das brauchst du ja, denn Standard PC unterstützt keine Dualcores

was steht denn bei dir im Gerätemanager unter Computer?

da steht Standart Pc und wenn ich einen neuen treiber instalieren will, habe ich nur standart Pc zur Auswahl. Sonst nichts

dann ist es ja kein Wunder, das nur ein Kern läuft, mit Standard PC wird das nichts

entweder hast du bei der Installation über F5 irgendwelchen Käse dazu installiert, oder XP erkennt die CPU falsch

also ich hab ja keine ahnung was ihr da mit "Standart PC" meint... aber nuja...
bleiben wir doch bei "nur ein Core"

Wie gesagt: mal mit anderen tools gugen (everest/ Tune up utilities/...) wenn das da auch so steht, hast du denk ich mal eine defekt cpu, wobei halt nurnoch 1 core funkt... wie alt ist der denn?

Bei mir ist im BIOS noch die Funktion "Multi Core Processing" oder so ähnlich. Schau mal nach, ob du nicht auch sowas hast. Wenn ja, stelle es auf Enabled.

genau das ist das problem, mit F5 war nur ein versuch. Aber selbst bei einer normalen Installation ohne F5 zu drücken, wird immer der Standart Pc im Gerätemanager angezeigt.
Aber wie kommt es das ich nächträglich nicht acpi multiprozessor dort auswählen oder gar zur auswahl angezeigt bekomme? Mir geht es da nur um die Tatsache, warum wird mir diese Auswahl in der Kompatibilitätsliste nicht angezeigt.

@MasterMost die cpu ist 3 tage alt
@Müs Lee diese funktion erscheint bei mir im Bios nicht auch nicht nach strg+F1
wo sollte die denn stehen?

dann liegt das Problem vor der Erkennung von XP, entweder im Bios oder bei der Hardware selbst

das mit den Pins solltest du prüfen

ein Bios reset würde ich aber zuerst machen

Bios reset hatte ich auch schon hinter mir, mit den pins prüfen wird erst morgen früh.
Hatte auch schon die Idee alternative OS zu starten evtl Knopix kenn mich da aber nicht aus wo ich da nachschauen müsste, ob eine Erkennung stattgefunden hat oder nicht.

Ich weis auch nicht so recht ob ich das checke ob die Pins verbogen sind, das ist mein erstes S775 MB und ich hatte beim einbau nicht so richtig hingeschaut, da mein 9 monate alter Sohn mir am Bein hochkletten wollte.

nimm dir Zeit und Konzentration dafür

übrigens sitzen die Pins auf dem Sockel und nicht an der CPU

Ist schon das aktuelle version F6
gibt es denn keine andere Möglichkeit das zu prüfen vieleicht mit Knoppix?

was willst du denn prüfen?

solange XP als Standard PC läuft, ist nichts mit Dualcore

dort muß ACPI-Multiprozessor-PC stehen

ich will prüfen ob ein core defekt ist. Da xp ja immer standart Pc installiert und ich die Auswahl ACPI-Multiprozessor-PC im gerätemanager nicht habe.
unterstüzt z.b. Knoppix Dualcores?

So danke nochmal an alle.
Problem hat sich erledigt habe Win xp64 installiert und siehe da
beide cpu werden erkannt. Werde erstmal damit arbeiten. da das 32 bit xp nach wie vor nur mit einer cpu arbeiten will.

Thanks

Zurück
Oben