nur ein Schriftschnitt einer Schriftfamilie darstellbar

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Es geht um die OTF-Schriftart Cooper Hewitt. Ich habe aus dem Paket lediglich die beiden Schriftschnitte "CooperHewitt-Heavy.otf" und "CooperHewitt-HeavyItalic.otf" (die Dateinamen nach dem Entpacken des Downloads) installiert. In der Schriftartenliste sämtlicher Programme (WordPad, Office, Adobe Illustrator usw.) wird aber nur der Eintrag "Cooper Hewitt" angezeigt. Wähle ich diesen aus, entspricht die Schrift der nicht-kursiven Variante.

In der Systemsteuerung unter Schriftarten sieht es folgendermaßen aus:

1.PNG

2.PNG
Hinter beiden Einträgen verbirgt sich die nicht-kursive Variante (sehe ich, wenn ich bei beiden jeweils mit Doppelklick raufgehe, da öffnet sich ja dieses Vorschaufenster). Möchte ich also nun die kursive Variante nutzen, muss ich erst die Schriftfamilie wieder deinstallieren und dann ausschließlich "CooperHewitt-HeavyItalic.otf" installieren. Meine Vermutung ist, dass irgendein Attribut beider .otf-Dateien identisch ist, sodass das System die beiden Schriftschnitte nicht mehr auseinanderhalten kann.

Wie lässt sich das Problem beheben?

Danke im Voraus! :)
 
Das ist eigentlich normal. Das eine ist ja die Schriftart, das andere der Schriftschnitt ("Stil"), der über die genutzte Software gewählt wird.
Eine Standard-Schriftart von LibreOffice ist z.B. Liberation Serif. Bei mir sind es vier Dateien:

Bildschirmfoto.png


In der Auswahl gibt es aber nur ein einziges "Liberation Serif":

Bildschirmfoto.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Nur leider kann ich in Word und Co. nicht zwischen den einzelnen Varianten wählen.

Grüße
 
Oder er wird einfach benutzt wenn Du kursiv als Schreibstil wählst.
 
Zurück
Oben