Nur ein Treiberproblem oder doch mehr?

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner XFX GTX 260 BE:
Ich habe diese Karte seit gut 11 Monaten und eigentlich nie Probleme gehabt.
Jetzt bin ich seit ca. 2 Wochen auf Windows 7 Prof x64 umgestiegen. Anfangs (ca. 5-6 Tage) hatte ich keine Probleme, dann aber bekam ich den berüchtigten "Overheating-Bug" der BE (Absturz mit einer beliebigen Bildschirmfarbe). Diesen Bug habe ich dann auch in meinem alten System das ja bisher gute 11 Monate lief bestätigen können.
Also habe ich das GrakaBios geflasht und Furmark laufen lassen -> nun keine Abstürze mehr.
Am nächsten Tag dann in Photoshop hat mein Bildschirm kurz geflackert und dann kam

"Der Anzeigetreiber "Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 191.07" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Habe den Treiber nochmal neu installiert, wieder das Problem, habe mir dann den 190.62 heruntergeladen und vorher alles gelöscht (DriverSweeper) und mit diesem hatte ich keine Probleme, außer das die Taktraten im 2D-Modus hin und her springen.
Nun ist gestern der BETA 195.39 rausgekommen, diesen gleich ordentlich installiert -> Aufhänger in ARMA 2 mit Eventlog

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."

Nach ein wenig herumforschen habe ich den Treiber 186.19 installiert, bis jetzt geht alles und auch die Taktraten sind im 2D-Modus in Ordnung.

Meine Frage ist nun ist dieses Problem nur auf den Treiber zurückzuführen oder ist da mehr Hardwaretechnisch was im Argen?

EDIT:
Furmark läuft auf 1280*1024 16xAA BurningMode 30min fehlerfrei: GPU < 75°C, wärmster Spannungswandler < 90°C.
RAM-Timings laut CPU-Z: 5-5-5-18, tRFC 54, Command Rate 2T

Vielen Dank im Vorraus.
System in der Signature!

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen das du bios schon geflasht hast!
lief dieser vorgang sauber durch?
und welche version haste flasht?
wenn photoshop 1 tag nach den flashen fehler zeige könnte es aus sein das der flashvorgang nicht erfolgreich verlief...
aber das mit dem treiber ist schon ne komische sachen, mit den alten gehts und mit den neuen beta nein?

hast auch was anderes mal getestet mit den 186.19 außer ps, arma2 und furmark?
haste da mal ne quelle warum der 186.19 mehr rein haut als der 19x.xx???

zumal ich gerade versuche für jemanden diesen fehler zu lösen...der ähnlich ist wieder deiner...nur das er kein biosflash gemacht hat...aber windows 7 hat er installiert und nur bei gta 4 diesen fehler hat...aber furmark und andere games laufen...komisch komisch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/beendet-sich-einfach-kein-bild-nur-schrift.652940/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bios habe ich aus diesem Thread. -> https://www.computerbase.de/forum/t...lack-freezes-loesungsvorschlag-post-1.522333/ (das erste)
Es wurden keine Probleme beim Flashvorgang angezeigt, daher glaube ich das da alles gut verlaufen ist.
Das der 186.19 besser ist als der 190.62 habe ich aus dem guru3d-forum und auch selbst gesehen, da meine Taktraten nun nicht mehr viel wild im 2d-Modus hin und her springen. Das tun sie auch nicht mit dem 191.07 oder dem 195.39 aber er geht ja wie gesagt nicht.

PES 2010 & Operation Flashpoint Dragon Rising laufen auch!

Zuletzt bearbeitet:
also hier kannste sehen das 1 spiel auch nicht geht aber alles andere:
https://www.computerbase.de/forum/threads/beendet-sich-einfach-kein-bild-nur-schrift.652940/
und was alles dagegen von mir getan worden ist!

du sagst taktraten springen hin und her "der idle bug"
hab dazu auch mal ein thema verfasst als der noch "In" war:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-win-7-idle-bug.627595/
da findest du auch andere lösung ansätze
und treiber die auch gehen.

ob oder was nun bei dir kaput ist oder auch nicht....musste selbst ableiten!
ich selbst konnte diesen fehler nett lösen und im ersten link weiter unten auf seite 1 siehste was dagegen getan worden ist wegen 1 spiel!
fehlerursache unbekannt

aber ich bleibe dranne...
wenn du was findest solltest kannste ruhig posten...wäre dir dankbar

Hallo,

ich habe auch seit meinem Umstieg auf Windows 7 (allerdings die 32-bit Version!) ein Problem mit meiner Karte (9600GT)!
Auch bei mir erscheint die Meldung

"Der Anzeigetreiber "Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 191.07" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Das passiert nicht beim spielen, sondern nur wenn ich die Druckvorschau für meinen EPSON-Drucker öffne!

Ich benutze die neusten Treiber für Drucker & Grafikkarte, eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht ! :(

also wenn man das alles so hört wird das wohl ein neuer nvidia super fehler werden auf win 7

jetzt wo es win 7 gibt - wollen es alle haben und der fehler summiert sich ^^

PS: ich hab gelesen das bei einigen geholfen hat "aero" in win 7 direkt aus zu stellen
könnt das ja mal checken...

Proxylein schrieb:
...PS: ich hab gelesen das bei einigen geholfen hat "aero" in win 7 direkt aus zu stellen
könnt das ja mal checken...

Habe das gerade mal ausprobiert:
Wenn ich Aero ausschalte, dann wird der Bildschirm nicht schwarz!

Hilft zwar vorübergehend, ist aber so auch nicht im Sinne des Erfinders.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!
good3.gif

Mir ist noch aufgefallen, dass in RivaTuner beim zoggen die Anzeige "Voltage Regulator Current A" hin und her springt von 20A bis 50A ist alles dabei, im windows-idle ist sie bei ca. 9A.
Ist das normal?

So sieht es in RivaTuner aus nach Belastung (Arma2 über Std. Ausschnitt aus der mitte)

Zuletzt bearbeitet:
wennde ein 19x.xx treiber drauf hast dann ja...

irgendwie kommt für riva tuner seit anfang des jahres kein update mehr...nur die msi oc versionen...
der russe der das normalerweise immer macht haut leider kein update mehr raus...

ich hab auch ne menge fehlanzeigen - prüf mit everest gegef. gegen

Ich benutze aber den 186.16 ?! Grund zur Sorge? Wobei mir RivaTuner beim ersten Start sagte das es den Treiber nur experimenteller Weise unterstützen würde...
Mit welchem Everest und bei welcher Sparte kann ich das noch gegenprüfen?

Meine aber das sie das schon ewig macht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Verbindung zwischen meinem Post und deinem nicht!

Wo wurden diese mehrfach gepostet und welches Problem genau meinst du jetzt?

Was mir noch eingefallen ist
Die XFX GTX 260 BE läuft ja mit 1,13V in allen Takt-Modi.
Durch das Bios mit der angepassten Lüftersteuerung ist die Voltzahl auf 1,06 abgesenkt worden.
Kann es sein das meine Karte die Taktraten nicht halten kann mit 1,06?

Mir fällt aber gerade ein das sie ja auch im Desktop das Problem hatte, also wohl doch nicht?!

Zurück
Oben