Nur eine Übertragungsrate von 11MBit bei DSL 2000

djflussmittel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 monaten DSL 2000 und das ganze läuft über Wireless Lan, das Problem ist nun
das ich bloß eine Übertragungsrate von 11Mbit habe (sollten doch 56Mbit sein oder?
Habe auch mal wieistmeineip.de ausprobiert den Geschwindigkeitstest dort und es wird angezeigt das ich nur eine 1500 leitung hätte!

Woran kann das liegen?

Gerät: T-Sinus Basic 154 SE Router
Software: DFÜ Verbindung
Provider: Congster
Netzkarte:Belkin 54g
Signalstärke: hervorragend
Antivirus: Avast
Windows Firewall: deaktiviert
Betriebsystem: Windows XP32 + SP2

Zuletzt bearbeitet:
so genau is: wieistmeineip.de nicht...

und die 11Mbit müssten für das internet reichen da du ja eine 2Mbit leitung hast...
kann mich aber auch irren

nur weiß ich leider nicht an was das liegen kann dass du nur 11Mbit übertragungsrate hast ...

greez mats

Hi djflussmittel,

Die Übertragungsrate vom W-Lan ist nur zwischen Deinem Client und dem Router theoretisch 11Mbit bzw. 54Mbit und hat nix mit Deiner DSL Anbindung zu tun.

Ich denke du wirfst auch etwas die Maßeinheiten durcheinander.

Megabit MBit / Mb 1 MBit = 1.024 KBit 1 MBit = 1.000 kBit

in Deinem Fall:

DSL 2000 = 2048KBit = 2MBit
WLAN 11Mbit = 11264KBit = 11Mbit
WLAN 54 = 55296KBit = 54Mbit

http://www.marco-burmeister.de/index_frameaufbau.html?helferlein_kb_mb_gb_tb

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das stimmt. Die Übertragungsrate hängt von deinem WLan Router ab. Bei nem Kumpel war es so je weiter weg der Router ddesto kleiner die Übertragungsrate. Versuche mal den Wlan Router besser zu positionieren.

Ich glaube du hast da nen kleinen Logigfehler drin.

Zuersteinmal heißt DSL 2000 dass du einen Datentransfer von 2000kbit/s also 2mbit/s hast.
Da reichen die 11mbit/s die dein WLAN dringt problemlos aus. Verkürze mal die entfernung zwischen den beiden Geräten und du solltest auch auf die 54 mbit/s kommen.

Warum dein DSL 2000 nur als DSL 1500 angezeigt wird, kann viele gründe haben.
Wenn du mit ca 230kbyte/s runter laden kannst hast du auch die Datenrate von DSL 2000.

Hallo djflussmittel

Bei de 56Mbit Rate handelt sich um die maximale Daten übertragung vom Modem zu PC
Bei den 11MBit hat sich das Modem auf die niedriegste Übetragungsrate zwischen PC und Modem eingestellt.
Ausserdem hast du ja e nur DSL 2000 was eine 2 Mbit Leitung entspricht download geschwindigkeit ca. 240 Kb/s .

Bei wieistmeineip Ergebnis ist das für eine 2Mbit Leitung normal.

MFG crazycountry

ich hatte früher auch ein 108mBit WLAN installiert, jedoch betrug die effektive übertragungsrate etwas mehr als 20mBit. Grund dafür war das sich zwischen meinem PC und dem Router 2 wände befanden. Das internet funktionierte problemlos (habe au 2mBit)

Ich denke der Grund weshalb du 11mBit übertragungsrate hast, ist wahrscheinlich eine Wand oder einen Boden, oder sonst irrgend etwas das die Leitung negativ beeinflussen könnnte. Die 108mBit, oder wie in deinem Fall 54mBit, finden nur unter idealen Bedingungen statt (nix zwischen Router und Adapter, und so ungefär 1m abstand zum Router o.ä.).
Das ist nur werbegag wo dier nichts bringt....

Ich habe mittlerweile das WLAN abgeschafft, und habe einfach Löcher in die Wand gebohrt und eine Kabel durchgezogen. Weniger E-Smog und schnellere Leitung, und den router verkauft...

Die 1,5mBit anstatt 2 mBit könnte eventuell mit dem Provider zusammenhängen. Ich hatte einst auch nur die halbe bandbreite. Ich meldete das, und es hat sich herausgestellt, dass das Signal schwach war, spricht das Moden veraltet und am Ende seiner Tage. Es wurde darauf durch ein neues ersetzt, und prompt funktionierte es wieder wunderbar!

Kontaktiere doch mal deinen Provider und informiere ihn darüber!

hoffe ich konnte dir weiter helfen

gruss supersonic

Okay, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich würde zuviel Geld an die Telekom zahlen!
Naja mit dem umpositionieren klappt in meiner Wohnung leider nicht, muss ich wohl so mit leben das ich 11Mbit statt 56Mbit angezeigt bekomme.

MfG und vielen Dank für eure Antworten

Was beim Surfen eh nicht weiter stört, da du eh nur mit 2mbit ins netz gehst und mit 11 vom Router bekommst.

Surfe bei mir in der Wohnng Stellenweise mit nur 5.5 und das reicht auch dicke. Nur wenn man große Daten verschieben will ist das nicht mehr so toll, aber in 99% der Fälle dicke ausreichend.

Was auch sein kann, dass ein Nachbar dein Wlan Stört weil er auf dem gleichen Kanal ist oder einen Kanal zu dich an deinem gewählt hat. Versuchmal den Kanal zu wechsel, vielleicht gehts dann besser.

Auch wenn man mich jetzt der Klugschei***ei anklagen sollte :p , klein m steht immer noch für milli, während groß M für die hier verwendeten Mega steht. Der kleine feine Unterschied beträgt lediglich 10 hoch 8...

Also wenn du so anfängst können wir auch noch MegaByte und MeBiByte unterscheiden :P
1MB=1000KB 1MeBi=1024KiBi

nur das versteht dann fast keiner mehr schätz ich

Zurück
Oben