Nur externer Monitor am Notebook?

ChazyChaz

Lt. Commander
Hi!

Ich hab mir mal überlegt ob ich wenn ich mein TFT an mein Notebook anschließ, es irgendwie hinkrieg dass nur der TFT läuft, das Notebookdisplay sozusagen aus ist.
Hab mal rumprobiert aber nix gefunden.
Geht das?

mfg

Guggst Du in Dein Noteboot-Handbuch. Wir können das von hier aus schlecht sehen.
Bei mir gibts dafür sogar ne Taste aufm Keyboard.

BTW. Manchmal helfen auch "mehr Infos". Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen und sehen WAS FÜR EIN NOTEBOOK Du hast.

Das kannst Du in Einstellungen deiner Grafikkarte einstellen. Bei mir fragt der schon welchen Bildschirm ich nutzen möchte und ob der andere aus oder an sein soll.
Mit der Windows Anzeigeeinstellung müsste es auch gehen, da hatte ich aber so meine Probleme.

ultramon ist ein gutes Programm für mehrere Bildschirme, guck dir das mal an.
Da kannste dann auch Fenster ins andere Display verschieben und hast dort seperate Hintergründe, Bildschirmschoner und eine extra Taskleiste.
Ist sehr zu empfehlen !!!

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise gibts dafür eine taste am notebook. meistens die funktionstaste und eine eine der f-tasten. das kann man auch dann gebrauchen, wenn das notebook eigentlich noch funktioniert, nur das display im arsch ist. dann will die dinger keiner mehr haben, außer die, die nen günstigen, stromsparenden rechner wollen.

so long and greetz

Hi!

Ist ein Toshiba Satellite A210.

Die FN Tasten funktionieren irgendwie nicht. Da passiert rein gar nichts.

Ich test jetzt mal ultramon.

FN + F5 zusammendrücken müsste die Anzeigekanäle umschalten. Da müsstest du 3 Möglichkeiten haben:
1. Nur Laptop-LCD
2. Nur externer LCD
3. beide zusammen

Das Problem ist dass sich da gar nix tut... fehlt mir da n Programm?

dir fehlt ein tool bzw. die treiber für die tasten...

alternativ kannst du auch in der toshiba energie konfig ausschalten das der rechner in den standby geht wenn du den deckel schließt, dh. nur das display geht aus

haste überhaupt Grafikkartentreiber installiert ?
Guck doch mal in den Windows Anzeigeeigenschaften, da lässt sich sowas auch umstellen

yepp, wenn die funktionstasten net funzen hast du den treiber vergessen, der muss natürlich vorher rein, sonst geht da nix. war bei meinem asus genauso, wobei es immerhin net war, dass windows die treiber irgendwie gleich mit dabei hatte.

so long and greetz

hast du vllt die treiber aus dem systemstart herausgenommen? mir ist mal so eine heldentat passiert...
Hast du außer dem monitor auch noch eine externe maus und tastatur? wenn ja, dann stell einfach in den energieoptionen ein, dass beim schließen des notebook nichts passieren soll, dann wird das signal (jedenfalls bei unseren laptops) an den monitorausgang weitergegeben, wenn man den deckel zu macht.

Solltest du bzw dein Notebook als Grafikkarte einen Intel Graphics Controller haben und der auch installiert ist, müsste es dann (in etwa) so aussehen:

Hm ich hab auf der Toshiba Seite jetzt mal geschaut ich hab keine Ahnung welcher Treiber da für die Tasten ist. Weis das von euch einer?
mfg

falls du die treiber für die funktionstasten net hast und eine NViDIA Karte drin ist, reicht am Desktop ein Rechtsklick -> nvidia-systemsteuerung -> mehrere anzeigen einrichten - dort gibts das zum einstellen. außerdem is bei mir einmal ein fenster aufgegangen als ich das NB zum ersten mal mit dem TV verbunden hab, dort konnte man das auch einstellen

Hi!

Ne hab ne ATI karte. Das funktioniert jetzt auch mit nur einem Bildschirm, aber das Problem sind die FN Tasten.

ich würds mal mit dem Touchpad Treiber versuchen. Welches OS hast du denn eigentlich drauf? Bei Toshiba gibts für dein Notebook nur Vista Treiber wenn ich das richtig sehe.

hast Du ATI Mobile Catalyst Treiber installiert oder nicht ? Dann musste das mal starten und da kannste das einstellen, ich denke der müsste auch abfragen wie es sein soll. Hab auch ATI und beim ersten Starten des ControlCenters hat er die Monitore abgefragt.

SO alles wieder in Ordnung und alles funktioniert wieder wie es soll. Danke für die Hilfe!

Gruss Philipp

Ich habe seit kurzem auch das Problem, das ich bei jedem starten des Notebooks den externen Monitor erst mit Fn-F8 aktivieren muss.
Das komische ist aber:
Ich starte den PC (booten) -> externer Monitor ist an
BIOS-Passwortabfrage -> externer Monitor ist an
Windows-Anmeldebildschirm -> externer Monitor ist an
Passwort eingegeben, Windows startet -> externer Monitor ist an
Windows ist noch am Laden einiger Anwendungen/Prozesse -> externer Monitor geht aus, Notebookdisplay geht an

Anscheinend ist irgendein Prozess für den Monitorswitch verantwortlich ich hab keine Ahnung welcher, oder doch nicht?!

Was kann ich tun, wem geht das genauso? Benutze Vista Home Premium.
Danke für Antworten.

Zurück
Oben