Nur fürs Spielen, mehr Ram und Grafikkarte?

venom30

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin gerade dabei mir ein neuen PC zu kaufen. Da ich sehr gerne spiele und habe vor Fallout 4 zu spielen, weiß ich nicht was mehr bringt: Mehr Ram (8GB oder 16GB) und welche Grafikkarte (GTX970 oder GTX980).

Also für mich gibt es die zusammen stellung:
  • 16GB und GTX970
  • 16GB und GTX970 Overclocked
  • 8GB und GTX980

SSD ist vorhanden usw. Mir kommt es nur auf den Ram und Grafikkarte für neuere Spiele an. Wie gesagt, ich Streame nicht, nehme auch nichts auf. Nur ab und zu Photoshop.
Ich würde gerne Euer Meinung dazu hören, da ich meistens immer in diesen Bereich etwas falsch kaufe.

oder eine radeon und mehr ram zum selbsen preis. ;-)

von der 970 würde ich generell die finger lassen (nur 3,5 gm ram, kein freesync, dx12-schwäche) und die 980 ist viel zu teuer für die gebotene leistung. mit einer 390 für 310 € liegst du mitten drin und hast genug geld für ram. mit einer 390x für ca 400 € bist du schneller als mit einer 980!

https://www.computerbase.de/preisve...390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisve...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

die derzeit mit abstand leiseste high end karte und meine persönlcihe empfehlung (budget hast du möglicherweise) ist die hier:

https://www.computerbase.de/preisve...-x-11247-00-40g-a1295264.html?hloc=at&hloc=de

dank hbm-speicher kleineres pcb und damit deutlich effizientere kühlung. super karte, aber auch einiges schneller als eine 980.

Zuletzt bearbeitet:
Fertigsystem?

Weil die 50 Euro mehr oder weniger für RAM sollten doch kein Problem sein beim Buged für eine 980.

Aber ich würde zur 980 greiffen und den RAM gegebenenfalls aufstocken, bei der Grafikkarte kannste nur neu kaufen.

In welcher Auflösung spielst Du denn?
Für FHD reicht die GTX970 dicke. 8GB RAM reichen aktuell vollkommen aus, könnten aber zukünftig knapp werden. Star Citizen soll wohl 16 GB benötigen.
Für UHD und mehr wäre die GTX980 ti in Ordnung. Aber hast Du auch einen UHD Monitor?

Bartmensch schrieb:

Ich stimme Bartmensch und 33bca vollkommen zu. Die GTX970 reicht sicherlich schon, doch würde mich dort diese 3,5/0,5GB Restriktion sehr nerven. Dementsprechend würde ich zur GTX980 greifen. Damit bist du dann definitiv auf der sicheren Seite.

Das dir nun alle eine AMD andrehen wollen ist natürlich wieder klar. Ich habe derzeit eine AMD verbaut und würde nie wieder dazu greifen.

Bei deinen Vorschlägen würde ich zur 970 + 8GB greifen.

RAM kann man easy nachrüsten, wenn es doch mal knapp wird und die 970 reicht aktuell für FHD aus.

Das gesparte Geld + weiter sparen und in der nächsten oder übernächsten GraKa Generation ist dann der 970 Nachfolger oder 980 Nachfolger drin.
Ggf. besorgst du dir bis dahin auch einen neuen Monitor mit Free- oder G-Sync, dann wäre es doch auch ärgerlich sich jetzt auf eine teure Karte gekauft zu haben.

Edit:
Von den "3,5+0,5GB" Problemen habe ich bisher nichts gespürt. Meistens benötigen die aktuellen spiele noch nicht so viel VRAM. Wird in Zukunft vielleicht problematischer, aber wie oben geschrieben kannst du vom gesparten Geld in 1-2 Jahren auch einfach ne neue Karte kaufen.

edit2:
CB -Fazit zum Speicherbug der 970
"Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein."

Zuletzt bearbeitet:
taette schrieb:
Das dir nun alle eine AMD andrehen wollen ist natürlich wieder klar. Ich habe derzeit eine AMD verbaut und würde nie wieder dazu greifen.
Du hast eine Grafikkarte, und weil dich diese nicht glücklich macht, sind alle Produkte dieser Firma jetzt automatisch schlecht? Nach dieser Logik dürfte ich weder zu AMD, Intel, Nvidia, Matrox und und und... greifen. Denn ich hatte bisher von so ziemlich jeder Firma ein Produkt, mit dem ich unzufrieden war.

Ich empfehle im Moment die R9 390, weil mir das Speicherproblem der GTX 970 zu viel Unsicherheit bereiten würde mit Blick auf die Zukunft. Und die GTX 980 hat einfach ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Bei der GTX 980 Ti sieht die Welt wieder anders aus, hier würde ich diese der Fury (X) vorziehen, weil mich der geringe Speicher (trotz besserer Komprimierung) wieder nervös macht. Das hat überhaupt nichts mit AMD oder Nvidia als Firmen zu tun, das sind rein subjektive Bewertungen aufgrund meiner Erfahrungen und Einschätzungen.

Genauere Empfehlungen kann ich erst geben, wenn der TE auch genauere Angaben zum Einsatz der Grafikkarte macht. Das verbaute Netzteil, das Gehäuse, eigene Prioritäten z.B. zum Thema Stromaufnahme, Lautstärke uvm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorher auch noch nie eine AMD Karte gehabt, aber bin mit meiner 390 echt glücklich.

Von welchem Hersteller die Karte ist sollte doch echt latte sein, solang die Leistungsmerkmale stimmen.

Necareor schrieb:
Du hast eine Grafikkarte, und weil dich diese nicht glücklich macht, sind alle Produkte dieser Firma jetzt automatisch schlecht? Nach dieser Logik dürfte ich weder zu AMD, Intel, Nvidia, Matrox und und und... greifen. Denn ich hatte bisher von so ziemlich jeder Firma ein Produkt, mit dem ich unzufrieden war.

[...]

Nein, so sollte dies nicht gemeint sein, ich hatte bislang 4 AMD Grafikkarten, weil ich mich jedes Mal eines besseren belehren lassen wollte, bin aber jedes mal auf meinen Mund gefallen. Ich hatte bislang auch 3 nVidia Grakas die alle wirklich super waren. Keine Treiberprobleme und die Spiele sahen mMn immer besser aus als die AMD-Vergleiche.

Als TE würde ich mich unwohl fühlen, wenn ich mit konkreten Grafikkarten beginne und mir dann etwas anderes angepriesen wird. Wenn ich einen Familienbus kaufen möchte, kaufe ich dann nicht plötzlich einen Pickup ;)

taette schrieb:
Wenn ich einen Familienbus kaufen möchte, kaufe ich dann nicht plötzlich einen Pickup ;)
Naja, das ist jetzt aber schon ein ziemlich schlechter Vergleich ^^
Hier ist es ja auch oftmals so, dass hier Menschen Fragen stellen, die gar nicht unbedingt wissen, dass es auch andere Produkte gibt, die ähnliches, oder sogar besseres bieten, von anderen Herstellern. Es gab schon Leute, die wollten unbedingt eine AMD-Karte, weil der beste Freund meinte, dass mit Nvidia-Karten CS:GO nicht flüssig läuft. Und das hat man auch erst nach ein paar Fragerunden herausgefunden...

Deine Erfahrungen waren dann wohl leider wirklich sehr einseitig, das gibt's halt auch. Warten wir mal ab, was der TE sagt.

@teatte und ich habe schon etliche AMD verbaut und hatte nie Probleme.Das Problem sitzt hier wohl vorm Rechner ;) klar kann mal eine Karte defekt sein aber 4 mal? Das wäre schon heftig.

tm0975 schrieb:
... kein freesync, dx12-schwäche

warum sollte NVIDIA eine AMD FEATURE unterstützen ??? :freak:

bei NVIDIA gibts halt GSYNC !!!!!

ich will kein Fanboy gerede losteten aber dafür kann Nvidia Physix usw usw...

es ist manchmal keine rationale entscheidung was man will, sondern auch eine bauchsache...

AMD hat gute ( auch sehr gute Karten) aber jetzt immer pauschal AMD zu raten weil es 30€ billiger ist halte ich für falsch !

zurück zum Topic...

würde die GTX980 nehmen und die ram später wufrüsten falls es da mit dem geld zur zeit knapp wird !

taette schrieb:

Du hast eine AMD Karte mit Asus Kühler. Asus die ihre Kühler für NV Karten optimieren und dann auf AMD Chips setzen. Würd emir nie im leben eine AMD Karte von Asus holen. Besten Beispiel Asus DCII Kühler, wo nicht mal alle Pipes zur wärmeabfuhr auch den Chip berühren....Auf der 780TI ist der Kühler wiederum gut.

Die 970 würde ich aufgrund der der 3,5+0,5 Problematik nicht nehmen. das Problem taucht zur Zeit nicht auf, da Nvidia die Treiber so baut, dass die 0,5GB möglichst nicht primär angesprochen werden, denn die sind nur über langsame 32 bit angebunden. Wenn der Treiber dort nicht regelt bekommst du Nachladeruckler, wenn mehr als 3,5 GB angesprochen werden, wie hier: http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/
(Negativ Beispiel)
Die Frage ist, wie die Treiberoptimierung dann aussieht, wenn die neue Generation raus gekommen ist.

Würde zur 980 tendieren oder dann Richtung P/L 390 PCS oder Nitro ( keine Asus, MSI oder Gigabyte wenn es eine AMD Karte wird - Bei NV würde ich wahrscheinlich genau bei MSi und Asus schauen )

Was auch noch nicht geklärt ist bei NV: http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html

Selber eine Meinung bilden und dann kauf was auch immer du für dich bevorzugst. ;)
Ergänzung ()

taette schrieb:
Nein, so sollte dies nicht gemeint sein, ich hatte bislang 4 AMD Grafikkarten, weil ich mich jedes Mal eines besseren belehren lassen wollte, bin aber jedes mal auf meinen Mund gefallen. Ich hatte bislang auch 3 nVidia Grakas die alle wirklich super waren. Keine Treiberprobleme und die Spiele sahen mMn immer besser aus als die AMD-Vergleiche.

Dann kauf dir eben eine Nvidia? Ich hatte 11 Nvidia vor der 290x... bin zufrieden mit AMD bis jetzt.

Necareor schrieb:
Naja, das ist jetzt aber schon ein ziemlich schlechter Vergleich ^^
[...]
Deine Erfahrungen waren dann wohl leider wirklich sehr einseitig, das gibt's halt auch. Warten wir mal ab, was der TE sagt.
Aber klar, das sollte jetzt auch nur wenig präsentativ sein. Ja wie gesagt, ich habe da wohl einfach Pech gehabt. Aber so hat nun einmal jeder seine Präferenzen. Gut, denn sonst würde es nur noch AMD oder nVidia geben. :)

Khazdy schrieb:
@teatte und ich habe schon etliche AMD verbaut und hatte nie Probleme.Das Problem sitzt hier wohl vorm Rechner ;) klar kann mal eine Karte defekt sein aber 4 mal? Das wäre schon heftig.
Die ersten drei waren von einem bekannten Elektrofachmarkt (damals die Radeon 9800), hatte damit extreme Treiberprobleme (die Karte wurde nie erkannt und hatte selbst nach der Treiberinstallation Aussetzer), auch nach kompletter Neuinstallation. Aber möchte ja keine alten Kamellen ausgraben, die derzeitige AMD die bei mir verbaut ist läuft an sich ganz gut, aber ich würde in Zukunft einfach wieder zu nVidia greifen, da ich dann doch gerne PhysX nutzen möchte.

Zuckerwatte schrieb:
Du hast eine AMD Karte mit Asus Kühler. Asus die ihre Kühler für NV Karten optimieren und dann auf AMD Chips setzen. Würd emir nie im leben eine AMD Karte von Asus holen.
[...]
Dann kauf dir eben eine Nvidia? Ich hatte 11 Nvidia vor der 290x... bin zufrieden mit AMD bis jetzt.

Ja klar. Das ist doch nur meine Meinung. Ich denke der TE kann ja auch nur von unseren Erfahrungen profitieren. :)

Jupp. Deswegen habe ich mal meine Erfahrung kurz geschildert, die sich da anders verhält. Aber ja früher hatte ATi /AMD auch vermehrt Treiberprobleme. Leider hält sich das sehr hartnäckig. Zur Zeit scheint NV mal wieder mehr Treiberprobleme unter Win10 zu haben.

Zurück
Oben