Nur H+, kein LTE Netz möglich

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hallo leute,

ich bekomme an meinem handy kein LTE netz. das höchste ist H+.
an der netzabdeckung liegt es definitiv nicht.

fonic mobile vertrag: mobile smart S -> "1,5 GB LTE Highspeed-Volumen (max. 21,6 Mbit/s im Download)"
APN Einstellung: pinternet.interkom.de
bevorzugter netzwerkmodus: 4G/3G/2G automatisch
handy: Honor 7 PLK-L01

jemand ne idee?
danke euch :)
 
sChoedi schrieb:
max. 21,6 Mbit/s im Download
Das suggeriert dass dein Tarif kein LTE inkludiert hat. Allerdings ist das Telefónica-Netz also kanns auch an was anderem liegen.

Sicher dass bei der LTE ausgebaut ist?
 
schonGEZockt schrieb:
das Honor 7 unterstützt sogar weniger als das OnePlus One von 2014.
Mit 800, 900, 1800, 2100, 2600 aber alle in Deutschland aktuell genutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi und cruse
Wenn es sich um den Tarif handelt der auf fonic-mobile.de beschrieben wird, dann wird wahrscheinlich kein LTE dabei sein. Auszug aus der Leistungsbeschreibung:

"8.2 LTE steht nur im Rahmen von Mobilfunktarifen zur Verfügung, die LTE ausdrücklich beinhalten. Diese Information kann der Preisliste entnommen werden."

Und auch in der dort einsehbaren Preisliste steht nur etwas von UMTS und HSDPA. Auch deutet die maximale Bandbreite von 21,6 Mbit wie schon erwähnt stark darauf hin, daß LTE nicht zum Angebot gehört.

https://www.fonic-mobile.de/dlc/pdf/FONIC_mobile_Leistungsbeschreibung.pdf
https://www.fonic-mobile.de/dlc/pdf/FONIC-mobile-Mobilfunk-Preisliste.pdf

Nachtrag:
Ich bin gerade im Internet auf Aussagen gestoßen, nach denen auch bei fonic mobile angeblich LTE dabei wäre, wenn auch mit lediglich 21,6 Mbit. Wirklich eindeutig sind die Aussagen auf der fonic mobile Internetseite aber auch nicht.

Nochmal Nachtrag:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Keine Ahnung auf was für einer Seite ich bei meiner ersten Suche gelandet bin.

Allem Anschein nach ist bei dem Tarif LTE definitiv mit drin. Wenn LTE also vom Smartphone eigentlich unterstützt wird bleibt nur noch der Schluß, daß du Opfer des nicht ganz so tollen Telefonica-Netzes bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nur am Netz liegen wenn es im Vertrag inkludiert ist...... Störungen sind auch immer möglich selbst wenn es Ausgebaut sein sollte.
 
ThanRo schrieb:
"8.2 LTE steht nur im Rahmen von Mobilfunktarifen zur Verfügung, die LTE ausdrücklich beinhalten. Diese Information kann der Preisliste entnommen werden."
"1,5 GB LTE Highspeed-Volumen (max. 21,6 Mbit/s im Download)" Aber hab das auch gelesen, das ganze Tarif Datenblatt enthält den Begriff LTE nicht. Aber ... LTE Highspeed-Volumen ist LTE Highspeed-Volumen, da wäre ich auch von LTE ausgegangen. Von mir aus gedrosselt, aber die Netzabdeckung ist halt besser.
 
wenns nicht an der Netzabdeckung liegt ist die SIM eventuell zu alt, gekauft bevor LTE dabei war? Die ganzen Reseller sind nicht in der Lage bzw wollen nicht in der Lage sein auf den alten Karten LTE zu aktivieren dann, musst dir für viel Geld ne neue SIM schicken lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi
habe das Handy seit 1,5 jahren und hatte noch nie LTE. das ist mir jetzt erst aufgefallen :) deswegen weiss ich, dass es nicht an der netzabdeckung liegt.

ich werde nochmal explizit bei fonic-mobile anrufen und nachfragen, ob auch wirklich LTE dabei ist.

Janz schrieb:
wenns nicht an der Netzabdeckung liegt ist die SIM eventuell zu alt, gekauft bevor LTE dabei war? Die ganzen Reseller sind nicht in der Lage bzw wollen nicht in der Lage sein auf den alten Karten LTE zu aktivieren dann, musst dir für viel Geld ne neue SIM schicken lassen

gute Idee... meine simkarte ist schon ziemlich alt.
eine neue simkarte kostet doch nur 10 euro...

danke euch.
 
https://www.fonic.de/tarife/fonic-smart-m

Obwohl es unüblich ist, gibt's bei Fonic sogar mit 21.6 Mbit/s begrenzung LTE. Mittlerweile sollten alle Fonic Tarife auch LTE haben, möglich dass du noch beinen alten hast, der nicht umgestellt wurde. Den Smart S gibt es nämlich gar nicht mehr.
Kurz kontakt mit dem Support, und das sollte umgestellt werden. Bei meiner schwester wurde automatisch LTE freigeschaltet, als es mal verfügbar wurde.


Hierzu aber evtl der Hinweis: Fonic ist schon lange nicht mehr wirklich empfehlenswert^^ Service mal außen vor, aber die Leistung für den Preis ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit ^^

Siehe z.B: https://www.winsim.de/
Die haben aktuell eine Aktion am laufen, dass man bei der Option "Monatlich Kündbar" den selben Monatlichen Grundpreis zahlt, wie bei einer 24 Monate Bindung.
Hier wären es 7,99€ monatlich für 3gb LTE (50 Mbit/s ).
Bzw wahlweise 12,99€/Monat für 5 gb.

Da Winsim ebenfalls im O2 Netz heimisch ist, würde sich für deine netzabdeckung nichts ändern. Außer, dass du Drillisch im eck stehen hast statt Fonic, und dass du 3gb Datenvolumen hast, dafür aber "nur" 7,99€ zahlst.
 
Zurück
Oben