Nur Internetverbindung über Powerline langsam

megaapfel

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.366
Hallo CB-Community,
bin langsam echt am verzweifeln!
Habe mir auf Empfehlung die Fritz 520e Adapter zugelegt, da ich eine schnelle und stabile Internetverbindung wollte. Das W-lan war regelmäßig auf 50kbit/s eingebrochen und die alten Netlink- Adapter haben gefiept. Jetzt hab ich seit einer Woche die Fritz 520e im Einsatz und es kam sporadisch (ca. alle 30 minuten in League of Legends) zu Lags über etwa 10 Sekunden.

Daher hab ich einen Blick auf die Verbindungseigenschaften in Windows geworfen. Hab zum Testen dann mal ipv6 ausgeschaltet, hat aber nichts bewirkt. Seit ich ipv6 wieder aktiviert hab, bleibt die Datenrate auf ca. 50kbit/s anstatt den üblichen 1,2Mbit. Der Ping ist dabei auch extrem hoch und ich kann praktisch kaum noch das Internet nutzen.

Das komische ist aber, dass ich zum Test ein Video aus dem Netzwerk meines Mitbewohners gestreamt habe und dass das Video dort mit vollen 9 Mb/s geladen wurde.

Könnte es ein Defekt am Router (Fritzbox 7270) sein? Meine Mitbewohner haben nämlich ihre Computer per Lan angeschlossen und keinerlei Probleme. Bei mir treten die krassen Lags jedoch sowohl per W-Lan als auch per Powerline auf. In den Verbindungseigenschaften hab ich überall einen Haken gesetzt außer bei QoS-Paketplaner.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
naja am Powerline scheint es ja nicht zu liegen sonst hättest intern auch Probleme, den dem Powerline ist es egal was er transportiert ... ob intern oder extern ;p
 
9 Mb/s? Das ist doch gähnend langsam, oder täusche ich mich? Deine Hardware unterstützt doch Gigabit-Lan???

Du könntest mal versuchen, am Router deinen Traffic zu priorisieren und zu gucken was passiert (Routereinstellungen, Internet, Filter).

Um wirklich auszuschließen, dass es an WLAN oder PowerLan Liegt, könntest du alternativ den Rechenknecht direkt an den Router anschließen. Ist zwar ein wenig Schlepperei, aber diese Fehlerquellen hast du damit dann beseitigt.

Schritt für Schritt ;)

Gruß

Riq
 
Hatte WLan deaktiviert, nachdem ich DLAN angeschlossen hab. Erstaunlicherweise geht es jetzt auch wieder halbwegs gut, obwohl ich nichts verändert hab :confused_alt:
Ergänzung ()

Könnte es sein, dass die beiden Adapter an unterschiedlichen Phasen hängen oder hätte ich dann gar keine Verbindung?
 
Zurück
Oben