Nur markierten Text als Blocksatz

McGillis

Lieutenant
Hallo,

bin gerade dabei in Word einen Text zu schreiben, welchen ich dann im Blocksatz haben möchte. Wenn ich aber auf Blocksatz klicke, dann ist die ganze Seite als Blocksatz formatiert, obwohl ich nur den Text markiert habe.

Eigentlich kenne ich mich mehr oder weniger in Word aus, ich habe Word 2007. Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, das nur der ausgewählte Text dann auch im Blocksatz erscheint?

LG

@
Text schreiben=> zum Anfang => bis Ende des Textes => makieren=> Blocksatz auswählen => das geht nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich zu kompliziert, aber du könntest deine Formatvorlage für den normalen Text kopieren und bei der Kopie Blocksatz einstellen.

Nein, er formatiert einfach die ganze Seite als Blocksatz, auch wenn ich nur den ausgewählten Text markiert habe. :(
Ergänzung ()

Habe meine Formatvorlage für den Text gerade auf Blocksatz geändert, aber der Text bleibt weiter linksbündig! Total komisch.

Zwischen dem Markierten mal einen Zeilenumbruch machen und die Abstände dazwischen entfernen.

XShocker22

mit Word 2003 funktioniert das ohne Probleme, mit der aktuellen Writer Version von LibreOffice (3.4.2), funktioniert das leider auch nicht.

Hier das Beispiel von Word 2003

SNAG-08.png

Beim Writer, wird nicht der markierte, sondern der ganze Text in den Blocksatz gesetzt.

Christine A.

Hier das Beispiel von Word 2003
Die Satzausrichtung ist ein Absatz-Attribut. Ergo sind auch die restlichen nicht markierten Zeilen des Absatzes im Blocksatz.

Es treten Unstimmigkeiten auf, wenn die Texte wild in Dokumenten kopiert wurden. Da beim Markieren auch die Absatzmarke mit markiert wird, schlägt das dann unkontrolliert um sich und formatiert auch den restlichen Test mit. Dazu gibt es bereits 1-2 Bsp. hier im Forum.
Da hilft nur sauberes Neu-Formatieren, am besten mit Absatzformaten.

Christine,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Die von dir angesprochenen Formatierungen gelten IMMER für den KOMPLETTEN ABSATZ! Wenn du das einfach akzeptierst, haben wir eine gemeinsame Grundlage für weitere Hilfe.

cpt. Nemo schrieb:
Christine,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Die von dir angesprochenen Formatierungen gelten IMMER für den KOMPLETTEN ABSATZ! Wenn du das einfach akzeptierst, haben wir eine gemeinsame Grundlage für weitere Hilfe.

Um das geht es doch gar nicht! Microsoft Word 2003 schert sich sich eben einen Dreck um die Attribute einer Absatzformatierung und es macht genau dass, was der TE möchte.

Um mehr, geht es doch gar nicht!

So denn dann. Wenn Du das so akzeptierst, dann haben wird eine gemeinsame Grundlage für weitere Hilfe!

Christine A.

Da muss ich dich enttäuschen, auch dein Word 2003 hat den Blocksatz auf die 2 Zeilen unterhalb deines roten Rahmens erweitert. Erst der folgende Absatz ist linksbündig.

morcego schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen, ...

Das kommt nur zustande - weil das Leerzeichen (hinter kann," ") am Ende der letzten markierten Zeile - in den Blocksatz einbezogen ist.

Beim genau hinschauen, muss man eben wirklich ganz genau hinschauen!

Mir ist das in dem Bild auch viel zu spät aufgefallen und ich bin schlicht zu faul, das Chaotenprogramm noch mal zu öffnen, den Text zu kop ...

Christine A.

Christine A. schrieb:
Microsoft Word 2003 schert sich sich eben einen Dreck um die Attribute einer Absatzformatierung
Na ja, das ist wenigstens eine Erklärung dafür, dass der Marktanteil nur 80-90% ist und nicht höher :rolleyes:.

Zurück
Oben