Nur max 50% CPU Auslastung im Opera?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Hallo

Mich nervt manchmal bei aufwändigeren Internetseiten, der lag des Browsers. Ich verwende Opera 9.64 auf WinXP. Auch bei vorigen Versionen des Browsers habe ich bemerkt dass nur max. 50 % des Prozessors genutzt werden. Ich habe einen X2 4200+ Prozessor.

Ja und?
Freu dich doch!

Warum sollte wegen einem fuzzi Programm wie einem Web-Browser der Prozessor auf Anschlag gehen?
Was wär denn dann bei einer Anwendung die CPU Power braucht?!

Hi,
Das liegt daran, dass Opera nur einen Kern des Prozessors nutzt und da du einen Dual-Core-Prozessor hast sind das 50%.

Meines Wissens nach kann das Opera nicht. Ich weiß nicht ob vielleicht Opera 10 zwei Kerne nutzen kann...bin mir aber nicht sicher, ich weiß nur, dass sie daran arbeiten.

Single-Core Anwendung. Da hast Du das Multi-Core-Problem endlich mal gesehen. Wenn eine Anwendung nicht auf die Nutzung von mehreren Kernen programmiert ist, dann läuft halt nur einer :-)

Warum sollte wegen einem fuzzi Programm wie einem Web-Browser der Prozessor auf Anschlag gehen?
Was wär denn dann bei einer Anwendung die CPU Power braucht?!
Fuzzi Programm? - Ich will das Opera die Seite in einer Sekunde aufbaut, nicht in zwei. Im Hintergrund läuft bei mir nichts anderes, bei den meisen anderen Usern wird das auch so sein.

Single-Core Anwendung. Da hast Du das Multi-Core-Problem endlich mal gesehen.
War noch nie ein Multi-Core Fanatiker, aber der 4200+ war halt Preis/Leistung.

Ich war immer der Meinung ein Browser benötigt nicht viel, aber wenn man die Entwicklung der letzten Jahre so zusieht profitiert er von einem starkem CPU.

Seit ich Facebook nutze fällt es mir besonders auf, bei anderen Seiten nicht so stark. Firefox möchte ich nicht nutzen, ich verwende ihn aber als Zweit-Browser.

Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge!
;)

Zurück
Oben