Nur Netzteil-Lüfter läuft - PC startet nicht

sylvio2000

Lt. Commander
Ich habe ein 780G Motherboard mit 4850e Prozessor. Der Rechner lief schon seit einigen Wochen ohne Probleme.

Heute wollte ich im laufenden Betrieb eine Sata Festplatte anschließen, weil man das ja angeblich damit machen kann. Ich habe also das Sata-Kabel an das Mobo angeschlossen, mir dann aber gedacht, dass ich den Rechner besser doch vorher ausschalte.

Gesagt, getan, Rechner aus. Strom- und Sata Kabel mit der Festplatte verbunden und versucht den Rechner neu zu starten. Leider ohne Erfolg.

Es passiert quasi nichts mehr. Nur der Netzteil-Lüfter läuft und der der CPU-Lüfter dreht kurz für etwa 3 Sekunden an.

Keine LED leuchtet, NICHTS.

Das Netzteil ist ein Enermax 550 Watt. Ich habe es bereits durch ein 100% funktionierendes Be Quiet 450 Watt Netzteil ausgetauscht, aber hier ist genau das selbe.

Cmos Reset hat auch nichts geholfen.

Was kann es noch sein?:(

Hallo,

ALLE Laufwerksverbindungen zum Mainboard abziehen - ALLE Stromverbindungen zu den Laufwerken abziehen -

BIOS per JUMPER auf default setzen - auch wenn das bereits gemacht wurde -

PC starten - startet er jetzt und kommt die Meldung :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

dann NUR die besagte PLatte anschließen

PC neu starten - wenn er jetzt nicht startet, ist die Platte hinüber -

Es sind alle Stromverbindungen bereits entfernt (bis auf ATX und 4 PIN Stecker). Alle Festplatten, zusätzlichen Lüfter, Laufwerke wurden getrennt. Sogar die Graka habe ich entfernt (hat noch onboard). Default Werte sind gesetzt.

Es passiert dennoch nichts :(

Hallo,

dann nimm den PC völlig vom NETZ - also Stromstecker ziehen - RAM raus und
EINEN RAM-Riegel einsetzen -

LÜFTER MUSS an CPU_FAN angeschlossen sein und zwar DIREKT

den Powerknopf zum Einschalten des PC etwa 15 Sek. gedrückt halten -

IST DER 4- / 8 polige 12 V-Stecker neben der CPU aufgesteckt ? Überprüfen !

Grafikkarte einsetzen - Monitor anschließen - Stromkabel an Netzteil - Netzteil
einschalten - auf (I) - Powerknopf drücken - was passiert ?

Also die Festplatte schließe ich aus. Die ist ja auch gar nicht mehr angeschlossen.

Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast und es hat sich nichts verändert. Mir ist nur aufgefallen, dass die Power-LED an der Front (neben dem Einschaltknopf) kurz leuchet und wieder erlischt (sie geht nicht plötzlich aus, sondern verringert ihre Leuchtstärke bis ganz ausgeht. Das ganze dauert nur ca. 3 Sekunden). Vielleicht ist sie aber auch schon immer erloschen und ich habs nur nie bemerkt ;)

Ich geh jetzt aber erstmal ins Bett und meld mich morgen früh wieder.

Hallo,

leuchtet die Kontrolllampe vom MB ?

ist das 4- / 8 -polige Kabel neben der CPU auch wirklich aufgesteckt -
ich meine nicht das ATX-Kabel sondern die Zusatzstromversorgung
der CPU -

Lüfter ist DIREKT an CPU_FAN angeschlossen ? Also ohne dass ein
Regler dazwischen sitzt ?

batterie 30 min rausnehmen und system vom strom trennen. so konnt ich auch mal nen sys wiederbeleben das einfach nicht mehr starten wollte, dabei lief er 3 wochen vorher ohne probs und in der zeit änderte ich auch nix, PCs halt :p

machte vorher auch alle verrückten sachen wie netzteil wechseln und so weiter, half alles ned, ausser eben 30 min batterie rausnehmen (war wohl mehr, aber 30 min müsste easy reichen).

wenn man alle kabel abzieht und neben der batterie auch das stromkabel abgezogen hat, kann man mit dem powerknopf durch mehrmaliges drücken, den letzten rest strom vom system nehmen. dafür würd ich auch das netzteil vom mainboard abziehen.

dies nur als ergänzende möglichkeit um evtl 30min zu umgehen :P

lg, fire

Also ich habe den PC und das mobo jetzt komplett vom strom getrennt und die Batterien rausgenommen.
Habe auch viele male den Powerknopf gedrückt.

Das mit der Kontrollampe kam mir auch in den Sinn, aber ich bin nicht sicher, ob dieses Mobo auch eine solche Lampe besitzt.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden, es leuchtet aber auch nichts.

Es ist ein GA-MA78GM-S2H.

Hallo,

wenn all die Dinge durchprobiert wurde, die vorgeschlagen wurden -

4-polige Zusatzstromversorgung für die CPU ist aufgesteckt ?

der CPU-Lüfter - ist DIREKT an CPU_FAN angeschlossen ?

gibt es die Möglichkeit, ein anderes NT anzuschließen ?
Auch ein altes - dann aber ohne Grafikkarte und Lw -

ist die Platte nun wirklich im laufenden Betrieb angeschlossen worden oder nicht ?

steckt evtl. der Jumper auf den beiden CLCMOS Pins ? Wenn ja - abziehen !

ist irgendetwas - außer dem Versuch des Festplattenanschlusses - verändert worden ?

4-polige Zusatzstromversorgung ist mit angeschlossen
CPU-Lüfter ist direkt am CPU-Fan angeschlossen
ein anderes Netzteil hatte ich bereits dran, genau das gleiche Problem (nur Netzteil-Lüfter dreht sich und kurz der CPU-Lüfter)
alle Laufwerke, Festplatten, Grakas sind nicht angeschlossen
mit dem Cmos-Jumper stimmt auch alles

Ich habe im laufenden Betrieb lediglich das Sata-Kabel auf das Mobo gesteckt. Ich habe weder das Sata-Kabel noch das Stromkabel im laufenden Betrieb an die Festplatte gesteckt. Erst nachdem er heruntergefahren wurde.

Ansonsten habe ich absolut nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Jumper ist nicht aufgesetzt - ( CLCMOS) !

bist Du an den Lüfter / Kühlkörper geraten - evtl. diesen neu aufsetzen -

das Mainboard ausbauen - auf Pappe legen - keine Lw anschließen
EINEN RAM-Riegel einsetzen -
NUR Powerkabel aufstecken - ATX-Stromanschluß - 4-poliges Kabel
Monitor an Onboard Grafik -

versuchen das MB zu starten -

EDIT : ich meine den 4-poligen Stecker links oben neben der CPU -

da der CPU-Lüfter kurz anläuft kann es mit der Stromversorgung zusammen hängen -

Zuletzt bearbeitet:
1. der cmos-jumper ist nicht aufgesetzt
2. An den Lüfter bin ich nicht geraten, der sitzt absolut fest auf der CPU
3. Ich habe das Motherboard ausgebaut und nur den ATX-Stromstecker, den 4-poligen Strom-Anschluss bei der CPU, den CPU-Lüfter und den Monitor an die onboard-Graka (DVI) angeschlossen
4. Es ist nur ein Ram-Baustein eingesetzt.

Wenn ich starte passiert genau das gleiche. Der Monitor bleibt in Standby.

hast du einen lautsprecher im pc eingebaut?
wenn ja, piepst er?

bei mir war es mal so, das er die ganze zeit gepiepst hatte, und die lüfter gingen auch nur kurz.

es lag an meinem 4-poligem stecker, er war kaputt(kein strom wurde geliefert)
vielleicht ist es an deinem board kaputt gegangen, dass er dort beim 4-poligen kein strom mehr nehmen kann oder so.kaputt eben.

Gepiepst hat leider gar nichts. Das ist ja das komische.

Aber irgendwie scheint das mobo ja kurz Strom zu bekommen, weil die Power-LED am Front-Schalter kurz leuchtet und dann wieder erlischt.

Es würde mir schon etwas weiterhelfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob dieses Mobo eine Kontroll-LED besitzt oder nicht. Wie gesagt, im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden und leuchten tut auch nichts.

EDIT : ich meine den 4-poligen Stecker links oben neben der CPU -

da der CPU-Lüfter kurz anläuft kann es mit der Stromversorgung zusammen hängen -

Nein der Lüfter würde trotzdem laufen, obwohl kein 12V Stecker drin ist. Meiner Erfahrung nach zumindest.
Steck mal unten die Kabel die zum Power-Knopf alle ab bis auf den Power knopf also Reset, USB, LED und so.
Vielleicht ist es so ein Simples Problem das einfach dein Reset-Knopf klemmt/eingerastet ist. Deiner Beschreibung nach könnte das zustimmen.
Aber wenn du alles gemacht hast wie Hanne beschrieben hat dann wird wohl oder übel das Motherboard schrott sein da seh ich persönlich keinen anderen Weg. :/

Hallo,

es ist nur das Powerkabel aufgesteckt - NUR dieses

nimm den Kühlkörper runter - Wärmeleitpaste neu verstreichen - in der
Mitte der CPU ein wenig mehr WP auftragen - Kühlkörper wieder aufsetzen -
befestigen - Kabel anschließen - MB starten -

startet er jetzt, ins BIOS - Temperatur fünf Min. beobachten -

bei meinem MB (Asus M2N32-SLI-Premium ) hatte ich nach dem Einbau ähnliche / gleiche Probleme - das MB startete nicht, bis ich ALLES auf dem MB neu eingerichtet hatte - läuft seit mehr als einem Jahr ohne Probleme -

Auf dieser Leiste habe ich bereits komplett alles entfernt, ich habe den PC sogar mit einem kleinen Schraubendreher gestartet (die beiden pins verbunden).

Absolut keine Veränderung.

Aber wieso geht auf einmal das Motherboard kaputt? Das muss doch irgendeine Ursache haben? Vorher lief ja alles schon seit Wochen ohne Probleme. :(

edit:
Wie gesagt, der Rechner lief schon seit mehreren Wochen stabil. Das Board wurde ja nicht erst gerade eben eingebaut. Er lief auch ohne Probleme mehrere Tage am Stück durch, sogar mit einigen Spielen zwischendurch.
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Und wenn es ein Hitzeproblem wäre, müsste der PC doch wenigstens für ein paar Sekunden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wird nicht kaputt sein, wenn nur die Dinge, wie von Dir beschrieben - gemacht worden sind - es liegt an einem kleinen Fehler -

versuchs nochmals mit dem Kühler - CPU auch raus nehmen und wieder einsetzen -
den Rest wie zuvor beschrieben -

EDIT :es kann ein Fehler sein, der sich erst jetzt bemerkbar macht -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben