Nur Netzteil-Lüfter läuft - PC startet nicht

Ich finds ja super, dass du so optimistisch bist, allerdings habe ich wenig Hoffnung.

Aber für dich nehme ich gerne die CPU nochmal runter :D

Ich meld mich gleich wieder...

versuch mal ein anderes board aus(falls dir eins zur verfügung steht)

Ich habe den CPU-Lüfter runtergenommen, die WLP entfernt und nochmal neu aufgetragen. Hat aber nichts gebracht.

Ich hätte ein anderes Motherboard in einem anderen Rechner, aber das hätte ja keinen Sinn. Es ist ja nur das Motherboard und die CPU an das Netzteil angeschlossen.

Ich könnte höchstens noch den Prozessor austauschen, dann würde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wissen, dass das Mobo einen Defekt hat.

Hallo,

ja, dass würde ich ausprobieren - vielleicht diese CPU auf nem anderen Rechner einbauen -

es kann meiner Meinung nach nur an einem Fehler liegen - ein kleiner mit großer Wirkung -

oder das MB hat sich verabschiedet - eher unwahrscheinlich, zumal am anderen Ende des Festplattenkabels nicht die Festplatte angeschlossen war und ein Kurzschluß kaum möglich ist -

oder das MB hat sich verabschiedet - eher unwahrscheinlich, zumal am anderen Ende des Festplattenkabels nicht die Festplatte angeschlossen war und ein Kurzschluß kaum möglich ist -
Meinste? ich frag mich dann wohin sonst der Strom hinfliegt der durch das SATA-Kabel geflossen ist? ich denke mal zurück ins Mainboard nachdem das SATA-Kabel durch war. Ist aber jetzt nur ne Vermutung :/

Also ich habe jetzt den Prozessor des vermutlich defekten mobos in das andere mobo gesteckt und er funktioniert einwandfrei.

Ich dachte eigentlich, dass SATA-Festplatten Hot plug fähig sind (oder wie sich das nennt). Und in dem Sata-Kabel fließt doch gar kein Strom, oder?

Ich dachte eigentlich, dass SATA-Festplatten Hot plug fähig sind (oder wie sich das nennt). Und in dem Sata-Kabel fließt doch gar kein Strom, oder?
Du hast Recht SATA sind Hot-Plug fähig aber nur wenn du vorher dem Kernel sagst, dass die Platte gleich entfernt bzw eine hinzugefügt wird. Und noch was dein Board muss das natürlich auch unterstützen :/
Doch es fließt Strom andernfalls können keine Daten übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet: (ou scheint schon Hanne berichtigt zu haben. ^^)
Hallo,

doch, denn anders können Daten von und zur Platte nicht gelangen -

beim Anschluß des Kabels auf den SATA-Port wird der Stecker vielleicht etwas schräg aufgesetzt sein und dadurch einen Kurzschluß verursacht haben -

das MB auf dem "Kulanzwege" zurückgeben / umtauschen

Dann hab ich wohl mit dem Sata-Kabel einen Schaden verursacht.

Aber wieso ist im Betrieb noch nichts vorgefallen? Wenn es wirklich einen Kurzschluss gab, hätte doch schon im eingeschalteten Zustand etwas passieren müssen, oder?

Hmm schwer zu sagen :( kommt drauf an was beschädigt wurde es könnte ja auch sein, dass es doch nicht am Mainboard liegt aber nach der ganzen Fehleranalyse kommt nun nichts anderes mehrin Frage könnte auch sein das wir was übersehen haben :/

Ich hab noch ein anderes Problem. DriveCity kann keine Reklamationsansprüche Dritter bearbeiten (aus rechtlichen Gründen).
Ich habe das Board hier aus dem Forum von jemandem gekauft und die Rechnung steht natürlich auf seinem Namen.

Ih habe ihn schon angeschrieben und ein fertiges Formular mitgeschickt, was er dann noch unterschreiben müsste und mir wieder zurücksenden muss.

Erst dann kann ich das Board einschicken.

Ich hoffe das klappt alles :(

Ou das ist ein großer Umstand natürlich >.< ich wünsch dir viel Glück und hoffe es klappt alles einwandtfrei!

Hallo sylvio2000,

der Eigentümer des Mainboards hat die Reklamationsansprüche bei Schäden an der Sache übernommen - d. h. Du hast einen Rechtsanspruch auf Reklamation - allerdings ist die Frage, ob die Reklamation an sich greift - möglichweise eigenes Verschulden -

Mit dem Erwerb einer Sache gehen Gewährleistungsansprüche auf den neuen Eigentümer über - die Rechnung und der auf der Rechnung stehende Name des ursprünglichen Erwerbers hat mit der Gewährleistung nichts zu tun. Des Weiteren ist es so, dass die Rechnung nur den Nachweis erbringt, dass das Mainboard bei DIESEM Händler gekauft wurde - das Rückgabe - / Umtauschrecht steht auch dem Nacherwerber über den Händler zu, es sei denn, das Mainboard wurde vor dem 01.04.08 erworben. Dann das MB direkt beim Hersteller einsenden - siehe Internetseite des Herstellers.

Also das Board wurde nach dem 01.04 gekauft.

Ich weiß nur, dass DriveCity meinen Reklamationsanspruch aus rechtlichen Gründen nicht bearbeiten kann, solange kein Nachweis (also eine Art formloser Kaufvertrag)von beiden Parteien unterschrieben vorliegt. Erst damit werden die Reklamationsansprüche auf den neuen Eigentümer übertragen.

edit:
Wollte nur bescheid sagen, dass das mit dem Formular geklappt hat. Ich denke, ich kann hier aus diesem Grund fanboy mal lobend erwähnen :)
Heute werde ich das Board zur Post bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe ein ähnliches Problem.
Da es ähnlich ist, schreibe ich es mal hier rein und öffne nicht direkt einen neuen Thread.

Also... vor ein Paar Tagen hat mein alter Pc seinen Geist aufgegeben.. Mainboard war deffekt und da er sowieso schon sehr veraltet war, dachte ich mir mal: neue Teile kaufen.

Also hab ich mir n neues Board, Arbeitsspeicher, Cpu und ein Gehäuse dazu gekauft.

Hier meine Teile:
Mainboard ............ Asus M4N78-VM
Cpu....................... AMD Athlon64 X2 5200+ EE Brisbane 2x2,7Ghz
Arbeitsspeicher..... 2x 2Gb DDR2 PC2-800 Coreair
Netzteil.................. 600W

Dann habe ich alles schön Vorsichtig eingebaut, angeschloßen und startete den Pc.
2-4 Sekunden läuft der Pc an ohne Bild (Led leuchten am front vom Gehäuse), sowohl onboard als mit auf der Grafikkarte - Dann geht er aus und startet wieder 2-4 sekunden, usw. (Dauerloop).
Dann habe ich nach und nach die Hardware entfernt bis auf einen Arbeitsspeicher, dem Kühler und das Powerkabel. Aber alles ohne Erfolg.

Sobald ich den 12V ATX Stecker entferne, läuft er... Aber Ohne Bild am Monitor.

Grafikkarte ist O.k.
Arbeitsspeicher ist O.k.
(Am anderen Pc getestet)
Ein Anderes Netzteil konnte ich nicht testen, da dieses Mainboard einen 24 Poligen Stromanschluss hat und ich nicht noch solch ein NT rumliegen habe.

Ich bin wirklich Ratlos.
Es befinden sich ausschließlich NEUE Teile im Gehäuse.

Weiß jemand weiter?

Bin für jeden Hilfevorschlag Dankbar!

was ist das für ein netzeil ? marke ?

Das ist ein PC-Power Supply mit sogar 750W.

Gleich kommt ein Kollege vorbei mit seinem NT und wir testen es aus.

Edit:

Netzteil ist i.O. - Gerade ein anderes getestet mit dem selben Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Bios reset versucht?

Alle Stecker stecken richtig?

Ja, wir haben gerade die Mainboard-Batterie für 5 Minuten draußen gehabt - bringt auch nichts.

Ich war noch nie so ratlos...

Alle stecker sind richtig drin... Wir haben sie schon mehrmals draußen und wieder drin gehabt.

Der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Beim Einbau des MBs ist auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden ?
Keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Nimm mal alle Laufwerke - Platten - Lüfter vom MB und der Stromzufuhr sowie alle
Frontanschlüsse / USB-Anschlüsse und stecke nur das "power-sw" - Kabel auf -
MB starten -

Zurück
Oben