Nur neues MB oder doch CPU und MB?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen,

ich muss den Rechner meiner Tochter nochmal anfassen und neue Teile werden benötigt. Das Problem ist der onboard Sound und die RAM Einstellungen.

Bestand:
  • Core i5 11400f
  • EKL Ben Nevis Advanced
  • Gigabyte B460M DS3H V2 (H470 Chipsatz)
  • 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (nicht mehr als 2666 MHz möglich)
  • ASUS RTX 2060 Dual OC 6GB
  • Seasonic 750W GX
  • 1x 1TB Samsung 980
  • 1x 1TB Samsung 860
usw.

Es stehen zwei Varianten zur Auswahl (eine wird defenitiv umgesetzt)

- Nur MB: MSI MAG Z590 Torpedo bekomme ich für 131€ neu (hab einen Gutschein)

oder

Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht auf die 12er Plattform zu wechseln. Das Board Z590 ist vorallem wegen dem Preis und der guten Ausstattung gewählt (Sound ist einer der Besten onboard - es ist keine extra Sound-Karte gewünscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Board reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961
USB DAC reicht auch aus... Und der RAM ist das Problem nicht das Mainboard.
 
Man braucht sicher nicht mit jeder neuen CPU Generation die Plattform zu wechseln.

Wenn man allerdings ein paar Jahre nach vorne schaut, dann 'kann' ix 12xx Sinn ergeben, denn auch die ix 1300er werden voraussichtlich auf den 1700 Sockel setzen.
Wobei sich Intel da aber sicherlich auch neue Boards 'einfallen' lässt ;)
 
Das Problem beim Sound ist, dass egal welches Micro angeschlossen wird (vom Headset oder ein externes) dann rauscht. Das war beim zuvor verwendeten AMD Board nicht der Fall. Es ist defeinitiv das Board das mit dem Sound Probleme macht.

Auch wenn es "nur" ein 1220 ist, der ist sehr gut. Den habe ich auch auf meinem Gigabyte Aorus drauf.

Zum Thema RAM: die 4x 8GB laufen auf meinen Gigabyte Aorus mit XMP auf 3000 MHz super stabil. Wenn es mit dem MSI Probleme gäbe, dann nehm ich den RAM wieder und die 2x 16GB gehen dann in den anderen Rechner.
 
tom77 schrieb:
Das Problem ist der onboard Sound
Ein USB-DAC, wie das Ding von Sharkoon, wäre eine günstigere Lösung als ein neues Mainboard.

tom77 schrieb:
die RAM Einstellungen
tom77 schrieb:
4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (nicht mehr als 2666 MHz möglich)
Hier ist nicht garantiert, dass du die Vollbestückung überhaupt mit 3000 MHz zum Laufen bringen kannst und letztendlich ist der Geschwindigkeitsunterschied auch nicht so riesig, dass ich dafür ein neues Mainboard kaufen würde.
 
Ob der RAM mit 2666 oder 3000 läuft, da merkst Du nichts von.
Dafür lohnt ein neues Board jeden falls nicht.
Anders wärs wenn Du 3600er hättest.
Und ob der Sound hörbar besser ist wage ich zu bezweifeln.
 
Wegen RAM, jedes Kit alleine testen ob das XMP macht oder das Problem wo anders liegt, zB falsche Spannung.

Alternativ statt XMP einfach die Settings selbst einstellen, also 3000Mhz und 1,35V und für Vollbestückung evtl. mehr Spannung.

Bei meinem 10700F kann ich die Aegis mit 2933 ohne Probleme mit Vollbestückung fahren bei 1,37V (3000 geht nicht weil der i7 nicht mehr zulässt), aber selbst bei einem 3600 und 3700X davor lief es ohne Probleme in Vollbestückung...

Und wegen dem Sound wäre eine externe Lösung vllt sinniger, oder zur Not ne Soundkarte, die kann man dann auch immer wieder weiterverwenden.

Ein neues Board auf einer "toten" Plattform halte ich dagegen für Verschwendung.
 
Drewkev schrieb:
Aber diese Resterampe solltest du idealerweise ersetzen.
Wozu? MW. ist mit B460 kein RAM OC möglich.

Ich finde das komplette Vorhaben eher sinnlos. Oder limitiert die CPU? In welcher Auflösung wird gespielt?
 
Ok. Ich merke schon die Variante mit dem 12er i5 scheint nicht zielführend.
Ich werde das Z590 bestellen und dann werden wir ja sehen ob alles so läuft wie erwartet.

Danke für die Tipps und Ratschhläge.
 
tom77 schrieb:
Ich werde das Z590 bestellen
Dadurch bekommst du auch nicht mehr FPS. Hast du denn rausgefunden, ob die CPU überhaupt limitiert?
 
Zurück
Oben