Nur noch 10,88V statt 12V auf dem Board

BodyLove schrieb:
was fürn board hast du? einige hersteller haben die default einstellungen so eingestellt gehabt, dass sie ein wenig übertaktet waren, um bei den Benchmarks vorne zu liegen.


Ein P4PE Asus, Bios 1007, Revision 1003
 
wenn du die von dir gewünschten Werte maneull eingibst, sollten diese "Probleme" nicht mehr auftreten. Aber wenn der Rechner stabil läuft, so ist es imho zweitrangig. Du kriegst halt bisschen mehr Leistung.:)
 
Hab ich, alles auf manuell und trotzdem, kann es sein das dieses Tool das nicht 100% genau anzeigt? ich sorge mich um die CPU, war ja nicht billig und verbraten will ich die nicht, sind 1.6volt nicht zuviel für die CPU?
 
Im BIOS Hardwaremonitor steht nicht was das NT anliefert sondern was die Spannungsregler des Mainboards aus dem was das NT anliefert machen.

Hast Du den 12V Stecker (auch als P4 Stecker bekannt) extra angeschlossen ? Ansonsten sieht es eher nach einem Problem des Mainboards aus. Guck mal die ELKO's rund um den Sockel genauer an ob es da einen entschärft hat. Asus ist ja leider gerade erst bei den Athlon 64 Boards mit Schrott ELKO's angetreten, die nach ner Zeit platzen können.
 
Hi.
Ich hab grad mal den 4-Poligen ATX Stecker angeschlossen(war vorher nicht)
Dabei hat sich nix geändert, Spannung steht erst bei 10,98 und geht dann auf bis zu 10,73 runter.
Ich kann aber nicht erkennen dass da ein Elko geplatzt oder warm geworden ist.
hat auch nicht gestunken.
Aber so ein Elko wird auch schon mal taub.
Alle anderen Spannungen sind O.K.
Wenn es das NT ist ,müssten dann nicht alle V's in den Keller gehen?
 
Speicherträger schrieb:
Wenn es das NT ist ,müssten dann nicht alle V's in den Keller gehen?

Eben, ein versagen auf nur einer Leitung halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber wer weiß...falls Du das mal probeweise tauschen kannst.. Eher hat es wohl irgendwelche Spannungsregler oder ELKO's auf dem Board zerlegt. Muss man nicht unbedingt äußerlich sehen.

Was mir noch einfällt...da Du schreibst dass der 12V Stecker bisher nicht angeschlossen war kann es auch sein dass beim Hauptstromanschluss was verkokelt ist. Denn der 12V Stecker ist nicht umsonst da, auch wenn Asus einen alternativen Betrieb ohne gestattet. Denn bisher musste die CPU ihren Saft aus der Hauptleitung ziehen. Die kann eventuell auf Dauer überlastet worden sein und nu isse ganz hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad mit dem Einbau eines anderen, geliehenen Netzteils fertig.
Und siehe da: 12,04 V
Puhh *erleichtertsei*
Den Stress mit dem Asusboard hätte ich mir ungern angetan.

Danke an alle und Gruß
Speicherträger

Edit: Hoffentlich macht das Board die neuen 12 V mit. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat es doch das NT entschärft. Aber den 12V Stecker haste diesmal von Anfang an dran ?
 
Es gibt Messschwankungen ja. Aber selbst, wenn es keine Messschwankungen sein sollten, so sind imho 1,6V auf der CPU kein Problem.
 
Zurück
Oben