News Nur noch 2,5-Zoll-HDDs von Seagate?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Laut einem Bericht der Kollegen von Tom's Hardware France plant Seagate mittelfristig nur noch 2,5-Zoll-Festplatten zu produzieren. Damit würde das Unternehmen den Trend bei Laufwerken der Unternehmensklasse auch auf Desktops ausweiten, wie Western Digital es erst unlängst mit der intern in 2,5 Zoll ausgeführten VelociRaptor tat.

Zur News: Nur noch 2,5-Zoll-HDDs von Seagate?
 
Das währe echt schade, denn z.B die 7200.10 waren ja nicht schlecht.
 
fänd ich mal extrem scheisse ...
ich mein mittelfristig werden die systemplatten warscheins eh immer öfter ssds was heisst konventionelle platten werden nurnoch datenspeicher und da lohnen sich nunmal 3,5er warum platz verschenken
 
Also muss ich dir zustimmen Haenger. Die Segate Platten waren wirklich ned so schlecht.

Und vorallem finde ich persönlich den großen Vorteil der Festplatten, in ihren Möglichkeiten des großen Datenvolumens.

Jetzt wollen die kleinere Platten mit kleinerem Datenfassungsvermögen bauen... das finde ich ja mal sehr sinnfrei.

Meiner Meinung.

3,5---> Desktop
2,5---> Laptop

mfg Nudelsalat
 
Ich finde die HDD-Hersteller sollten sich zusammenschließen und eine ForschungsGruppe gründen um die Festplatten weiterzuentwickeln .

Oder geht`s nicht mehr weiter ???
 
Richtig so.
Wenn sich die 2,5"-HDDs dann preislich auch den 3,5"-HDDs annähern ist es doch perfekt.
 
Dann hätten aber viele Menschen Probleme... und viele Server etc., die enormen Speicherplatz brauchen, aber nicht unbedingt hohe Performance. Außerdem :freak:, wenn ich mir den Preis/GB anschaue:
2,5": >0,20€
3,5": >0,10

Insofern halte ich es für sehr unrealistisch, dass 3,5 HDDs auslaufen werden. Was passiert dann mit den Leuten, die massenweise 3,5"-Schächte haben und sich nicht für jede Festplatte einen Adapter kaufen wollen? So etwas ist nicht einmal unrealistisch heutzutage, alleine HD-Videos brauchen viel Speicher...
 
Adapter zur Montage in 3,5"-Schächte wird Seagate ja wohl (hoffentlich) beilegen. Daran wird es nicht scheitern.

Und für schwächere Server kann man ja notfalls auch von anderen Herstellern kaufen. Leistungsstarke verwenden sowieso SAS-Laufwerke...
 
Haenger schrieb:
denn z.B die 7200.10 waren ja nicht schlecht.

Nicht schlecht, aber abartig laut! Meine mit 500Gig im NAS habe ich aus diesem Grund verkauft. Das ist mir nichtmal bei den Raptors so auf´n Sack gegangen... naja.

Im Prinzip ist das die richtige Entscheidung der Hersteller, aus den in der News genannten Gründen. Jedoch bin auch ich der Meinung, dass man auf jeden Fall weiterhin "Datenmonster" herstellen muss. Das wird die nächsten 3-5 Jahre keine SSD oder 2,5" Platte packen.
 
diese umstellung ist vor gut 10 jahren schon einmal erfolgt, von 5.25" auf 3.5", und es hat nur vorteile gebracht. finde ich also sehr begrüßenswert. adapter von 2.5" auf 3.5" beizulegen dürfte ja das kleinste problem sein ;)
 
Flo89 schrieb:
Adapter zur Montage in 3,5"-Schächte wird Seagate ja wohl (hoffentlich) beilegen. Daran wird es nicht scheitern.
Das würde alles noch teuerer machen. Und bis mit 2,5"-Platten die 1TB-Grenze geknackt ist, kann es noch dauern. Bis dann jedoch wäre man bei 3,5"-Platten schon bei vielmehr, vielleicht 3TB (?), angelangt. Und diese größeren HDDs wären dann immer noch günstiger... :rolleyes:
 
Naja, es gibt genug Anwendungen, für die große Speicherkapazitäten recht wichtig sind. Es gibt zwar schon 500 GB-Speichermedien im 2,5"-Format, allerdings sind diese pro GB auch wesentlich teurer wie Festplatten im 3,5"-Format mit wesentlich mehr Kapazität.

Meist lässt sich das durch Outsourcing auf externe Festplatten leicht verkraften, kann mir aber gut vorstellen, dass das z.B. für HD-Videoschnitt nicht gerade die beste Lösung ist (Performance).
 
@digitalangel18
eben, seagate sieht bestimmt eine komplette entwicklung richtung 2,5"
die werden nicht einfach aufhören 3,5" platten zu bauen und alle anderen machen munter weiter und verdienen sich ne goldene nase. die sind ja nicht bekloppt

kann ja gut sein, dann gibts bald gehäuse mit 2,5" schächte und nicht mit 3,5" schächte
dann werden eben mehrere kleine hdds verbaut. der serverbereich machts vor
die preise werden sich dann auch anpassen
 
Ob 2,5 oder 3,5, ich persönlich will von diesen rotierenden Dingern weg. Ob meine nächste Platte dann nochmal ne 3,5" wird oder ich nur noch 2,5" Platten bekomme, ist mir völlig Latte. Und ich denke, dass man die Kapazität der 2,5" Platten sicher noch steigern kann.
 
Solang die News aus keiner seriösen Quellen kommt, glaub ich es nicht.
 
Wenn ne 500GB 3,5" 2 Platter hat, wieviel Platter hat dann ne 2,5"? 3? 4? Ist das nicht kontraprodukiv in Sachen Lebensdauer, Lautstärke und Energieverbrauch? OK, kleinere Platter, kleinere Motoren, aber trotzdem... Da geht ja echt der letzte Vorteil der HDs baden... Speicherkapazität.
 
mit einem hat seagate aber Unrecht: die Käuferschicht für Platten über 500GB ist klein.
Das stimmt nicht, da viele Interesse haben Filme etc. auf dem Computer zu speicher und "mittelfristig" werden sich Videos in HD Qualität, ob nun Bluray oder gleich auf USB Stick, mit jeweils 25 gbyte bemerkbar machen:

20 Filme = 500 Gbyte
1000 Mp3, 320 kbit - 8 Gbyte
Dokumente, Bilder - 10 gbyte
Windows - (Windows 7 voll aufgetuned) - 15 Gbyte
Programme (office etc.) - 80 Gbyte
Spiele (8 Spiele a 4 Gb) - 32 Gbyte

Insgesamt "nur" 600, daran ist aber zu sehen, dass Videos auf Dauer den meisten Speicherbedarf haben
 
Eigentlich dachte ich, dass 2,5"-Festplatten mittelfristig von SSDs verdrängt werden und 3,5"-Platten eben durch die Speichergröße punkten können.
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die Hersteller wohl keine neuen größeren bringen wollen. Die 1TB-Grenze will bisher noch keiner überschreiben. Oder ist da jmd. von euch was anderes bekannt?
 
Habe mal was gehört das Samsung eine mit 1320 GB ( 4 x 333GB Platter ) bringen wollte , aber da wurde es still in letzter Zeit .
 
Livven schrieb:
... und viele Server etc., die enormen Speicherplatz brauchen, aber nicht unbedingt hohe Performance. ...
Gerade der Servermarkt hat ja die Beerdigung von 3,5" bereits quasi beschlossen. Das ganze geschieht auch nicht wegen irgendwelchen Sparmaßnahmen oder aus Dollerei, sondern weil bei immer größerer Datendichte die Quersteuerung des Lesearms einfach immer "langsamer" im Vergleich zur Andsteuerung eines Sektors (Winkels) wird. Der Servermarkt hat überhaupt kein problem damit, mehrere Festplatten zu benutzen, deswegen ist die Gesamtkapazität einer einzelnen Platte da nicht so wichtig - bei ZFS, das auch im nächsten OS X Snowleopard Server stecken wird, spielt sie sogar gar keine Rolle mehr.

mal zwei etwas ältere Blog-Einträge auf Storage Bits zu dem Thema:

2.5″ disks to become new standard in 2009

High-end disks dead in 2 years

Dass jetzt auch der Desktop-Markt davon bedient werden soll überrascht mich, weil damit jetzt dann auch der Gehäusestandard mal wieder leicht geändert werden darf, damit man die Platten auch ohne Einbauschienen irgendwo reinkriegt. Ob das hartdiskettenlaufwerk im Desktop dann noch interessieren wird, ist, wie auch in der News angesprochen, vielleicht etwas fraglich - aber immerhin bedeutet das auch, dass es von Seagate wohl dann irgendwann auch keine fetten externen 3,5" Riesenklopper mit eigenem Netzteil mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben