News Im Test vor 15 Jahren: Schnelle USB-Sticks mit 5 MB/s und 512 MB

der "i omega" sticht irgendwie wie ein mac pro von 2013 heraus xd

da hat man design bezahlt. er sieht tatsaechlich am besten aus von den 4 gezeigten^^
 
Ultrapower schrieb:
Die wöchentlichen erfrischenden Mac Haaardi Nostalgie News wieder :D


Gehen wir mal noch ein paar Jahre zurück ins Jahr 2000...

Mit den ersten USB Sticks waren die 3.5" Disketten endgültig am Ende :)

Leider nein, ich hatte einen Freund, der damals schon einen 16MB USB-Stick hatte, der ist dann immer mit Stick + Diskette angekommen, weil man erstmal den Win98 Treiber für den Stick installieren musste, wirklich was gebracht hat das damals eher noch nicht.
 
1. Stick 32 MB, 2. Stick mit deutlich mehr und "wahnsinniger" Geschwindigkeit von rund 30 MB/s, das waren noch Zeiten.

Braubär schrieb:
Geniales Feature früher - Schreibschutz Schalter.
Wieso sind die eigentlich quasi ausgestorben?
 
Wenn ich lese fast 100 mal schneller als früher muss ich lachen.Die Usb 3.0 stick von 15 euro bis 90 euro schafen grade mal 45mb/s bis 90mb/s beim schreiben aber auch nicht bei alles .Ein Usb Stick per u.2 ssd mit Intel optane technology wer es möglich aber zu teurer.Die. normal ssd Optane 280gb kosten fast 400euro und wenn man so was per Usb stick macht kosten 32gb schon 90 euro oder mehr.
 
Also alle sticks sub 1gb funktionieren noch bei mir. 8gb und mehr habe ich schon mehrere Garantieschäden oder direkt Schrott gehabt. Scheint ja bei euch auch so zu sein?
 
Erster Stick hatte 128MB. Danach hatte bzw. habe ich noch einen Patriot Rage USB 2.0 8GB der immerhin schon um die 30MB/s schafft. Aktuell am häufigsten in Benutzung der ADATA UE700 64GB den ich auch schon vier Jahre habe. Dieser Stick ist aber immernoch einer der schnellsten wenn ich mir die Sticks von Kollegen und Freunden anschaue, 97MB/s schreibend und 198MB/s lesend. Das gute Stück hat mich vor ziemlich genau vier Jahren 38€ bei Amazon gekostet, jetzt kostet er dort 46€.
 
yun78 schrieb:
Wenn ich lese fast 100 mal schneller als früher muss ich lachen.Die Usb 3.0 stick von 15 euro bis 90 euro schafen grade mal 45mb/s bis 90mb/s beim schreiben aber auch nicht bei alles .Ein Usb Stick per u.2 ssd mit Intel optane technology wer es möglich aber zu teurer.Die. normal ssd Optane 280gb kosten fast 400euro und wenn man so was per Usb stick macht kosten 32gb schon 90 euro oder mehr.
Die Optane-Speicherchips sind viel zu voluminös und kommen deswegen dafür nicht in Frage. Aber mit einer normalen ssd im M.2-Format ist doch mittlerweile locker möglich bis zu 2TB in einen noch relativ handlichen Format zu packen. Dann ist auch Faktor 100x leicht erreicht...
 
Mein erster brauchbarer Stick war ein "Corsair Flash Voyager GT 8GB" mit 35MB/s read und 30MB/s write. Den habe ich heute noch als Notfall Multiboot Stick im Rucksack.
 
Witzig, erst Anfang dieser Woche habe ich mich gefragt, wann CB mal wieder Tests zu neuen USB-Sticks bringt. Und jetzt immerhin ein Rückblick. ;)
 
Ich habe irgendwann um 2000 meinen ersten 64MB (!) grossen ich glaube fast Trust (verdammt coole Marke ;)) Stick für ich glaube 40 Euro gekauft, und jetzt habe ich unter anderem einen SanDisk Extreme USB 3.0 128GB der mit ca. 240 MB/s echt verdammt schnell ist (ich glaube aber nur am Anfang, denn ein 64er Modell ist nach einem halben Jahr von annähernd 200 MB/s auf ca. 70 heruntergegangen, habe ich dann auf Garantie getauscht)
 
BoardBricker schrieb:
Mein erster Stick hatte 512MB und hat (glaub ich) irgendwas um die 30€ gekostet.

Das hört sich langsam sinnvoll an. Mit meinen Kumpels hab ich damals alles über CDs gemacht, keiner hatte einen USB Stick, aber alle einen CD-Brenner.
 
Sahit schrieb:
Für mich sind die Zeiten von USB-Sticks schon fast vorbei zumindest wenn es mehr als 64gb mit entsprechender geschwindigkeit sein sollen. Es gibt genügend externe m.2 Gehäuse. Für mich ein günstiger und flexibler Ersatz gegenüber USB Sticks. Da man ne aktuelle 500gb m.2 für 100€ und 1tb m.2 für 190€ bekommt lohnen sich hier Sticks kaum noch.

Ein Test zu solchen Gehäusen wäre ganz cool.


kannst du mir mal bitte verraten wo es eine 1 tb m.2 kartegibt für 190 euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
yun78 schrieb:
Es gibt aber auch kleinere M.2-SSDs mit 51x30mm (MO-300) oder gar 42x22mm (2242) Abmessungen. Aber auch heutzutage "klassische" 2280 sind nicht zu groß.
Du kannst Dir 4TB für knapp über 400€ kaufen, z.B. HIER. Aber es müssen nicht unbedingt gleich 2TB sein. Version mit 500-512 GB bekommst du bereits ab ~75€. Ich habe z.B. meine Crucial MX500 für 77,90 gekauft. Dann holst noch ein passendes Gehäuse für ca. ~20€. Oder etwas hochwertiger und schneller - HIER. Test gab es vorm halben Jahr: https://www.computerbase.de/2017-12/silverstone-ms09-test-m-2-usb-stick/... Und so hast für knapp über 100€ ein super schnelles 500GB Stick mit ~500 MB/sek am USB 3.1 Anschluss. Für ein vergleichbares Corsair Voyager GTX zahst 200+ € ;-)
 
So schnell externe SSD auch sind, nix über meinen Sandisk extreme Pro 128GB am Schlüsselbund. :) SSDs sind da zu gross.
 
Zurück
Oben