Nur noch ein Kern!?

little60

Ensign
Hallo,
ich habe einen Intel Dual Core 6600 Prozessor, der seit kurzem nur noch mit einem Kern läuft!
Mein Board ist ein Asus P5B-E Plus mit neuestem Bios.
Chipsatztreiber sind auch aktuell.
CPU-Z zeigt auch nur einen Kern an.

Wie kann ich nun prüfen an was es liegt?

Danke für Eure Hilfe!

Gr. Little

Hi,

weiß zwar net ob es was bringt, aber würde als erstes mal den Chipsatztreiber überprüfen.
Wieviele Kerne siehst du denn im Taskmanager?

Gruß :)

Nur einen und wie schon erwähnt, Chipsatztreiber sind aktuell.

Wieviel Kerne werden im Task-Manager angezeigt?
Schau mal unter: msconfig -- Start-- erweiterte Optionen -- den Haken bei Prozessoranzahl entfernen
BIOS ist aktuell?

Erkennt das BIOS auch nur einen Kern? Dann ist einer wohl hinüber (klingt zwar komisch aber was anderes kanns ja nicht sein). Mal nen LiveLinux gebootet um einen Fehler von Windows auszuschließen?

Benutzt doch die SuFu.

hast du übertaktet? vl hat sich dabei ein kern verabschiedet :(

Prüfe mal in der MSConfig, da kann man auch die Anzahl der zu verwendenden Kerne auswählen [Start -> Erweiterte Optionen].

Irgendwie erinnert mich das an nen andern Thread, der dann ziemlich ausartete :D

Leider kein Erfolg
Ergänzung ()

übertaktet hab ich schon seit längerem, System lief immer stabil.

Du kannst ja mal eine aktuelle Linux Live CD starten und gucken, wieviele Kerne du dort hast.

Dann weißt du, ob es am Bios/an der CPU liegt, oder an deiner Windowsinstallation.

http://ftp.stw-bonn.de/ubuntu-cd//natty/ubuntu-11.04-desktop-amd64.iso

Der "Taskmanager" nennt sich dort Systemüberwachung, dort sind alle Kerne aufgelistet

RAM-32bit.png

Keres schrieb:
Wieviel Kerne werden im Task-Manager angezeigt?
Schau mal unter: msconfig -- Start-- erweiterte Optionen -- den Haken bei Prozessoranzahl entfernen
BIOS ist aktuell?

Pupp3tm4st3r schrieb:
Prüfe mal in der MSConfig, da kann man auch die Anzahl der zu verwendenden Kerne auswählen [Start -> Erweiterte Optionen].

Irgendwie erinnert mich das an nen andern Thread, der dann ziemlich ausartete :D

Kann nur einen Kern auswählen.

Schau mal ins BIOS obs da ne Funktion "Limit CPUID", "CPU Multi-Threading" oder ähnliches gibt und disable es bei ersterem und 2. enablen.
Oder gar mal das BIOS resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Code46 schrieb:
Du kannst ja mal eine aktuelle Linux Live CD starten und gucken, wieviele Kerne du dort hast.

Dann weißt du, ob es am Bios/an der CPU liegt, oder an deiner Windowsinstallation.

http://ftp.stw-bonn.de/ubuntu-cd//natty/ubuntu-11.04-desktop-amd64.iso

Der "Taskmanager" nennt sich dort Systemüberwachung, dort sind alle Kerne aufgelistet

RAM-32bit.png

Danke, werd ich mal machen - Windows fällt raus, da ich erst neu installiert habe, nachdem das Problem aufgetaucht ist!

little60 schrieb:
Danke, werd ich mal machen - Windows fällt raus, da ich erst neu installiert habe, nachdem das Problem aufgetaucht ist!

Dann kannst du dir das wahrscheinlich sparen.

Würde mal einen CMOS-Reset machen, im BIOS die Default-Werte laden. Und auf Dinge achten, die eben genannt wurden.

Wenn das nichts hilft, wird wohl das übertakten einen Kern gebraten haben.

Code46 schrieb:
Dann kannst du dir das wahrscheinlich sparen.

Würde mal einen CMOS-Reset machen, im BIOS die Default-Werte laden. Und auf Dinge achten, die eben genannt wurden.

CMOS-Reset? Wie geht das?

little60 schrieb:
CMOS-Reset? Wie geht das?

Das steht in deinem Handbuch zum Board. Oder ergoogle es einfach. Damit werden die Werkseinstellungen geladen.

Wichtig dabei ist, das der PC komplett von Stromnetz genommen wird. Eine Minute warten.

Auf dem Mainboard ist ein Stecker, den muss man kurz umstecken, 5 Sekunden warten, und danach wieder zurück stecken, so wie er war.

Dann erst wieder ans Stromnetz nehmen.

Sehr wichtig so vorzugehen, sonst kann man das Mainboard beschädigen.
Ergänzung ()

Beispielhaft sieht der Stecker so aus.

3 Pins, der Stecker sitzt auf den beiden linken Pins. Der rechte ist frei.

Nachdem man den PC vom Stromnetz genommen hat, zieht man den Stecker ab und steckt ihn so, das die beiden rechten Pins belegt sind. Nach 5 Sekunden wieder abziehen und wieder so aufstecken, wie er war, also auf die beiden linken.

Kann bei dir auch andersrum sein

256775.jpeg

Dieser Stecker befindet sich irgendwo auf deinem Mainboard.

Oder den PC komplett vom Stromnetz trennen, sich durch anfassen an die Heizung erden, die Batterie für 5min ausbauen, dann wieder einsetzen, Stromkabel wieder anschliessen und starten.

ich denke mal durch das übertakten hat sich jetzt mal ein kern verabschiedet

Es könnte auch schon reichen "Load optimal defaults" im BIOS zu laden, falls nicht dann per Jumper resetten wie über mir gut erklärt wurde.

kann aber auch am windows liegen.
hatte das schonmal bei nem phenom 2 940be.

allerdings hab ich da das bios aktualisiert und schwups war im windows nur noch 1 kern da.
bios rauf und runter updaten hatte da kein erfolg gebracht, nur ne windows neuinstalltion.
da waren dann alle 4 kerne wieder da, warum auch immer die macke war.

aber ein kern verabschiedet sich nicht, dann is die ganze cpu hin.
oder hat intel nen schutz drinn das die cpu doch noch weiter rennt?

Zurück
Oben