Test Honor Magic 8 Pro im Test: High-End-Smartphone mit harter Schale und schnellem Kern

Es gibt nichts neues mehr in dem Segment zu holen … irgendwann mal auf 100MP cam gehen und ja 32 gb RAM , ob man mit dem teil implementiert und debuggt !!!
Habe mir Vor kurzem den Pixel 10 pro xl gegen Pixel 6 getauscht .. ich habe nichts neues gespürt .. ja etwas bessere Bilder und das Display ist heller , mehr nicht ... das Ganze lohnt sich nimmer ....

Kamera und Akku mässig hauen die Chinesen momentan gerade wirklich fett raus!
Wenn da nicht was passiert werden sich die Marktanteile noch weiter verschieben.
Wobei "EU Smartphones" gibts ja eh so gut wie nimmer... Jolla? Gigaset?

KainerM schrieb:
Die Tollen "100W" vom Marketing werden also wieder mal nur wenige Minuten anliegen...
Wie immer.
Selbst bei 240W Ladegeräten.

1771871946863.png

1771871961863.png

TigerNationDE schrieb:
Nubia Z80 Ultra. Komplett cleanes Display.
Oder das RedMagic 11 Pro...
Eh beinahe das gleiche ^^
Nur das es neben Flacher Front auch Flacher Rücken hat.

Zum Thema Sensorgrösse hat so nen Typ nen Video gemacht.
Screenshot_20260223-200046_IronFox.png

Die Hauptkamera bietet erneut 50 MP auf einem 1/1,3 Zoll großen Sensor, auf die variable Blende verzichtet Honor dieses Mal und setzt auf f/1.6.
Also Gleichauf wie das Vivo X300 Pro mit 28.1 Punkten

Vorweg, ich habe seit Dezember ein Honor 400 und das ist soweit auch solide und ein Vergleich mit dem Magic 8 Pro sicherlich manchmal unfair, aber:

Auf den genanten 6,71 Zoll bringt Honor 1.256 × 2.808 Pixel unter, also eine Zwischenstufe von 1080p zu 1440p. Das ist dennoch weitaus genug für ein scharfes Schriftbild.

Im Honor 400 findet man auch so eine derart krumme Auflösung mit 2736x1264.

Das Standardprofil ist zu bunt

Ab Werk ist der Bildschirm auf das „Lebhaft“-Profil eingestellt, das laut Beschreibung in den Android-Einstellungen ein „verbessertes Display für lebendige Farben“ verspricht. Aus Sicht der Redaktion fällt die Sättigung in diesem Profil aber übertrieben aus, außerdem verstellt Honor die Farbtemperatur für Weiß in den sehr kühlen Bereich von 7.000 Kelvin.

Müsste man mal mit Samsung und Xiaomi vergleichen. Zumindest bei Xiaomi Lite 11 NE, Samsung S21 FE und Honor 400 verhält es sich so: Xiaomi ist extrem knallig, Samsung fast genauso, bei Honor 400 eher nur grüne und blaue Farbtöne knallig und rote Farbtöne übertreiben nicht so. Da kann man in den eweiterten Einstellung die Sättigung noch auf ~+40 stellen, um ähnlich wie Samsung zu sein. Und auch beim Honor 400 hat das Farbraum-Clamping auf SRGB-like ein wärmeres Weiß. Und dann kann man bei den Knalli-Farben auch noch einstellen, dass Weiß wärmer wird. Das muss das Gerät zum 4-fachen Preis auch können.

Auf das YouTube-Streaming in 720p bei 200 cd/m² trifft diese Aussage mit über 30 Stunden Laufzeit noch zu.

Ein Vergleich mit dem 400 wäre interessant. Jedoch geht beim 400 die Akkuanzeige alle 8-10 Minuten um 1% runter. Manchmal klappen auch 11 Minuten. Videos meistens 1080P/30 oder 60, aber geringerer Helligkeit als 200cd/m².

Aber meine Frage, hat dieses Gerät auch die Eigenschaft, dass der Akku ab 30% und darunter sauschnell leer geht? (Da geht es auch bei Streaming entsprechend schneller leer.) Da geht es beim 400er auf eine rund Stunde Idle um 1% runter, oberhalb von 30% geht es auf ca. 3 Stunden um 1% runter.

Also verhält sich das Magic 8 Pro auch so? Oder hat Honor das endlich mal gefixt? Bei Android-Hilfe berichteten Leute, dass andere ältere Honor das auch hatten.

Bilder mit dem Honor Magic 8 Pro

Die Fotoqualität der Hauptkamera liegt auf allgemein hohem Niveau. Details, Schärfe, Farben oder Weißabgleich, das alles meistert das Magic 8 Pro ohne Probleme. Bei der Belichtung tendiert das Smartphone zu einer helleren Abbildung mit deutlicher Aufhellung von Schatten, um dort versteckte Details hervorzuheben. Der Direktvergleich zum Oppo Find X9 Pro offenbart die unterschiedliche Auslegung beider Hersteller. Dieses Verhalten führt in den meisten Fällen dennoch zu ansehnlichen Aufnahmen, teils wirken die Ergebnisse aber zu hell und zu weit entfernt vom „Original“, wie man es selbst wahrgenommen hat.

Also auch ähnlich wie beim Honor 400, da werden Nachtaufnahmen mit noch weniger Lichtquellen noch viel stärker aufgehellt als auf den im Artikel gezeigten Bildern.

- In Europa kleinerer Akku als in China

Voll ätzend!

+ 7 Jahre Android-Updates

Das ist löblich. Endlich nicht nur auf Samsung, Google und Apple beschränkt sein. Das 400er hat auch 5 Jahre neue Android-Betriebssysteme.

Fika schrieb:
Von einer auf zwei Zellen wird man nicht gleich 13% Kapazität verlieren.
Tatsächlich doch, vor allem weil die für China als Geräte mit einem Akku konstruiert wurden und Europa bzw die USA dann plötzlich 2 bekommen. Und bei 2 Akkus muss auch noch eine zusätzliche Elektronik verbaut werden für das balancing. 13% kommt dann schon hin. Und ja ich denke auch das Haltbarkeit ein Thema sein könnte. Die neuen Silizium Carbon Akkus sind ja noch nicht so erprobt, vielleicht geht man in Europa da etwas sicherer ran für die garantierten 800 Ladezyklen. Wobei SiC ja eigentlich deutlich mehr aushalten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Banger schrieb:
Aber meine Frage, hat dieses Gerät auch die Eigenschaft, dass der Akku ab 30% und darunter sauschnell leer geht?
Das Honor Win mit China Firmware hat das definitiv auch!
100% hält ewigs und unter 20 flutscht es weg.

1771873834117.png

Müsste den Test mal Neu machen zum sehen ob sich das nach 2-3 Wochen Gebrauch verändert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich glaube die Geekbench Scores sind sinnlos.
Ich komme mit meinem S25 gerade Mal auf 2880 Punkte. Geekbench selbst meint über Durchschnitt. Auf CB sehe ich dann utopische Scores von 3200.

Haldi schrieb:
100% hält ewigs und unter 20 flutscht es weg.

Stimmt, wenn ich das 400er auf 100% lade, bleiben diese 100% bis ca. 10 Stunden Dauer bestehen, ehe es auf 99% fällt.

Der Kram mit Aufladeroutine lernen funktioniert irgendwie auch nicht, wo die letzten 5% verzögert geladen werden.

Ich nutze allerdings auch so ein Random-10W-Oppo-Netzteil, was vor 5 Jahren zum S21 FE mitgekauft wurde. Lädt in ca. 2,5 Stunden. Mit einem uralten 5W-Netzteil von Apple sogar in 3,5 Stunden. Aber soll auch akkuschonend sein.

Wobei ich mit dem 400 auf 4 Tage komme bei durchschnittlich 1,5 Stunden Bildschirmzeit am Tag. Allerdings nutze ich das S21 FE auch noch, sonst hätte ich im Schnitt 2,5 Stunden.
Ergänzung ()

Ok, mal die vorherigen Beiträge noch gelesen. Die Apple-Vergleiche. Das ist mir auch wieder sehr aufgefallen, besonders bei dem Design der App-Symbole. Ich konnte vor paar Wochen ein I-Phone 17 Pro Max bei einem Bekannten betrachten.

Aber vor paar Jahren Huawei P8 und P10 auch schon Apple-artig.

Zuletzt bearbeitet:
Floorp schrieb:
Von vorne sieht es aus wie ein iPhone.

War auch mein erster Gedanke. Gerade mit der Notch bzw. Dynamic Island und dem Liquid Glass Effekt in dem Dock unten. Dazu noch die dünnen symetrischen Ränder und die abgerundeten Ecken...

Dabei zeigen andere Androiden/Hersteller (z.B. Google mit der Pixel Reihe) doch wunderbar, dass man sich eine eigene Identität mit Wiedererkennnungswert aufbauen kann, ohne wie eine billige, dreiste, chinesische iPhone Kopie zu wirken... Das hat Honor wirklich nicht nötig. :confused_alt:
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Als ich das Bild gesehen habe, war mein erster Gedanke gleich - iPhone. Sieht von allen Seiten, außer der Rückseite wirklich für den Laien kaum anders aus. Und ich bin mir absolut sicher, dass genau das auch die Absicht dahinter ist.

Vor allem: Wer ein iPhone haben will, kauft sich ein iPhone. Wer sich das iPhone nicht leisten kann und dennoch ein iPhone haben will, kauft eine billige iPhone Kopie. Aber: Das hier ist keine billige iPhone Kopie. Das ist eine teure iPhone Kopie... :freak:
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Naja, das 17 Pro Max mit 1TB wird ohnehin noch ne Weile aushalten, denke ich...

"ne Weile" ist noch stark untertrieben 😅
Ich habe mir Ende 2024 das 16 Pro Max mit 1TB geholt und habe von Anfang an geplant, dies 4-5 Jahre zu nutzen - mindestens!
Ergänzung ()

BloodyEyeX schrieb:
Ja Schade, mein 8 Jahre altes Honor 10 läuft immer noch ohne Mucken.

Warum schade? 🤔 Ich würde mich freuen wenn kein neuer Bedarf da ist! :)
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
wow da ist ein Display zu sehen und man denkt automatisch an ein iphone
was btw aussieht wie 99% aller smartphones da draußen

Absoluter Blödsinn.
Die pillenförmige Notch und das Liquid Glass werden da nicht einfach so aus Jux und Tollerei hingekommen sein.

Sly123 schrieb:
Ich glaube die Geekbench Scores sind sinnlos.
Vor allem gecheated.
1. sind Review Units alle Selektiert mit effiziente Chips die gut gebinnt sind.
2. haben die spezifische Software drauf die Benchmarks erkennt und höhere Temp/Power limits zulassen.

Banger schrieb:
Aber soll auch akkuschonend sein.
Das hatten wir schon...
400 Zyklen Schnell lade und 400 Zyklen Langsam laden waren 2% mehr Verschleiße?
Also eigentlich irrelevant.

Deshalb haben wir Redmagic 11pro+ 1TB (für mich die GS Version) gewählt, die haben eine Lüfter, so kann man auch im Sommer in der prallen Sonne länger Navigieren, ohne Abschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Haldi schrieb:
Also eigentlich irrelevant.

Ich kaufe mir aber auch nicht extra noch teure Netzteile und nutze halt das, was da ist. Das Xiaomi Lite 11 NE hatte noch eins, das lud auch sehr schnell und dann ab der zweiten Hälfte dann nur noch langsam. Irgendwo bei ~40°C Akku gedrosselt. Aber ich habe dieses Handy eher gehasst und vor knapp 2 Jahren verkauft, um Mutters S21 FE weiter zu nutzen.

Genau 1000€ über dem was ich für ein Smartphone zahlen würde. :smokin:

Haldi schrieb:
@nlr du hast es nur mit Swipe Navigation genutzt? Nie die Navigationsleiste aktiviert mit 3 buttons?
Weil ich hab da das gefühlt die Knöpfen werden gedrückt, es vibriert und dann passiert nix.

Btw das Magic8Pro ist zwar Cool. Aber das Honor WIN mit 10'000mAh wesentlich cooler.

https://www.notebookcheck.net/Gamin...ry-Honor-Win-smartphone-review.1226006.0.html

Aber wesentlich effizientere CPU merkt man durchaus.
Anhang anzeigen 1708690

Halbwegs Brauchbar.
Randvoll mit AI Krempel den keiner will. Aber sobald der mal deaktiviert ist taugts.
Nur schade das es kein Bootloader Unlock gibt.

Nönö.
Transportbestimmungen für Akkus über 20Wh sind scheinbar das Problem!

Irrelevant.
Ob ich mit dem 100W Gerät von Honor oder dem 45W Samsung Lade macht 10 Minuten Länger aus ;)

Kann man so nicht.
Einerseits hat jeder andere apps installiert, andererseits müsste man korrekterweise Bewegung simulieren und auch exakt gleiche Signalbedinungen. Einen Riesen aufwand.

Aber ja ich Weiss was du meinst. Früher hat mein Handy mit 4'000mAh 0.3% pro Stunde gesoffen, jetzt mit 10'000 immernoch....
Zu den " Transportbestimmungen für Akkus über 20Wh sind scheinbar das Problem!": Ist das prinzipiell so (also wegen Sicherheitsbedenken) oder geht es hier um die etwas höheren Frachtraten, wenn die Lithium Akkukapazität größer als ~ 20 Wh ist, oder darum, daß Hersteller hier die technisch etwas aufwendigere Lösung vermeiden, die sie sehr wohl nutzen könnten? AFAIK sind es die beiden letzteren, denn wie könnten sonst Tablets und Laptops ganz offiziell verschickt werden, obwohl die deutlich größere Akkus haben?
Und auch bei Smartphones gibt's zumindest ein paar Modelle, die dann halt 2 Akkuzellen mit jeweils unter 20 Wh statt nur einer Zelle haben, und damit auch nicht gesondert versandt werden müssen.

@nlr : Hier bitte in Reviews von Smartphones die Hersteller und Modelle loben, die bei Akkukapazität nicht den bequemen Weg gehen und ihre Faulheit und ihren Geiz auf die "blöden EU Bedingungen" schieben (und nur blöd sind die eben auch nicht) . Ich bräuchte eher selten 100% eines ~ 7000 mAh Akkus, aber mit so einem größeren Akku könnte ich dann das Aufladen bei ~ 80% (5600 mAh) beenden, damit den Akku schonen und trotzdem gut einen Tag Laufzeit erhalten, ohne daß die Restladung unter 25 % sinkt.

Guten Morgen.

Das ist wirklich nett, dass ihr (bzw. @nlr) das Honor Magic 8 Pro nun getestet habt, wo ich doch vor wenigen Tagen hier explizit nachgefragt hatte, ob etwas Gravierendes dagegen spricht, sich das Gerät zu kaufen.

:schluck:

Im Artikel steht:

Honor vertraut beim Magic 8 Pro auf eine gängige Bauweise, die zwei Glasscheiben auf der Vorder- und Rückseite über einen Aluminiumrahmen zusammenführt.

Bei z.B. gsmarena.com hingegen steht:

Speaking of materials, the back of the Magic8 Pro isn't actually made of glass, but rather a type of fiber-reinforced plastic.

Auch wenn das eher unwichtig ist, was stimmt denn nun?

Quelle: https://www.gsmarena.com/honor_magic8_pro-review-2909p2.php

So, nun muss ich als Kartoffel, die ich bin, weiter Traktor fahren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hat so eine CPU mittlerweile ausreichend Leistung, um einen Switch 2 Emulator vernünftig anzutreiben?

@zobl93 klar, "in 10 Jahren" würde ich davon ausgehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Wer auf gutes haptisches Feedback wert legt, d3r sollte um Honor ein Bogen machen. Sehr billig und störend!

Zurück
Oben