Test Honor Magic 8 Pro im Test: High-End-Smartphone mit harter Schale und schnellem Kern

Haldi schrieb:
Nönö.
Transportbestimmungen für Akkus über 20Wh sind scheinbar das Problem!
Die müssen aber lösbar sein, oder wie ist zu erklären dass ein OnePlus 15 7300 mAh = ~27 Wh in Deutschland hat?
Haldi schrieb:
Irrelevant.
Ob ich mit dem 100W Gerät von Honor oder dem 45W Samsung Lade macht 10 Minuten Länger aus ;)
Ja, ein Schuh wird daraus wenn dann mal einen Laptop laden willst, wenn das Gerät mehr als ein paar Sekunden die Leistung tatsächlich aufnehmen kann.
dominiczeth schrieb:
Danke EU :(
Das ist wirklich nur etwas durch Regularien.
BS! Sorry, aber euer EU bashing könnt ihr bitte mal bleiben lassen. OnePlus bspw bietet in der EU im 15er ganz offiziell 7300 mAh an.
Wanderwisser schrieb:
Das 65W Netzteil von meinem alten Oneplus 9 pro (nachwievor mein liebstes Handy im Rückblick) lädt mein Pixel dagegen gefühlt schneller auf, als das Originalnetzteil von Google :D
Kann durchaus sein, wenn dein originales nur 45 W oder weniger kann.

Die 20Wh sind eine Grenze für die Kapazität pro Zelle. Solche Zellen dürfen an vielen Stellen nicht transportiert werden; nicht nur in der EU, beispielsweise auch für den Transport im Flugzeug (IATA/FAA regeln).
Wird die Kapazität auf mehrere Zellen aufgeteilt, dann dürfen bis zu 100Wh transportiert werden. Das ist bspw. beim Oneplus 15 der Fall - der Akku besteht aus zwei parallel geschalteten Zellen.

Ansonsten... 30 min für 80 sind jetzt nicht extra-Schnell, das sind "gerade mal" 37W im Schnitt. Die Tollen "100W" vom Marketing werden also wieder mal nur wenige Minuten anliegen...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, 9t3ndo, KarlsruheArgus und 2 andere
Pytera schrieb:
Das hängt halt ganz stark davon ab, wie viele Apps du hast die ständig im Hintergrund laufen.
Wenn du viele NewsTicker hast wie Spiegel, Focus, Kicker oder sowas wie Discord usw. dann ist dein Standby relativ hoch.

Schau einfach mal laut der Akkuverbrauchsanzeige was am meisten gezogen hat. Ist nicht 100% genau aber dann solltest du sehen, was wieviel zieht.
Bei Samsung soll wohl leider das Modem teilweise etwas viel Strom ziehen im Standby ( kann aber auch nur bei älteren Modellen so gewesen sein ).
Die Faktoren sind mir durchaus bewusst. Aber ich nutze in etwa die selben Apps wie auch mit dem vorherigen Gerät.

Ich bin mir sicher es wäre möglich ein standardisiertes Verfahren (mit den gleichen Apps bzw. ohne 3rd-Party Apps, gleicher Mobilfunk-Empfang etc.) zu etablieren um Vergleichswerte zu bekommen.

Fika schrieb:
Sorry, aber euer EU bashing könnt ihr bitte mal bleiben lassen. OnePlus bspw bietet in der EU im 15er ganz offiziell 7300 mAh an.
Unsinn, es gibt eine Vorgabe wie groß ein Akku sein darf um hier normal transportiert zu werden. Und OnePlus verbaut einfach 2 Zellen. Denn das kuriose ist, das zählt pro Akku. Bitte informiere dich doch bevor du Aussagen als BS abstempelst.

Quelle zum Beispiel: (hier ist es zumindest gut erklärt)

Kapazitätsbeschränkung GIGA

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Haldi und Pisaro
Haldi schrieb:
Kann man so nicht.
Einerseits hat jeder andere apps installiert, andererseits müsste man korrekterweise Bewegung simulieren und auch exakt gleiche Signalbedinungen. Einen Riesen aufwand.
Quark. Gilt doch genauso für alle anderen Benchmarks: Die Werte sind als Anhaltspunkte im Best Case zu verstehen und nicht direkt aufs eigene Gerät übertragbar.

Einmal 100% aufladen und rumliegen lassen bis es aus ist. Im Auslieferungszustand, nur neueste Updates. Fertig.
Hält man das immer so, sind die Werte auch vergleichbar.

Benchmarks waren und sind nicht dazu da, jedem zu zeigen ws sein System schafft.
Benchmarks zeigen die Reihenfolge und relativen Abstände in der Performance der getesteten Geräte. Nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
Unsinn, es gibt eine Vorgabe wie groß ein Akku sein darf um hier normal transportiert zu werden. Und OnePlus verbaut einfach 2 Zellen. Denn das kuriose ist, das zählt pro Akku. Bitte informiere dich doch bevor du Aussagen als BS abstempelst.

Quelle zum Beispiel: (hier ist es zumindest gut erklärt)

Kapazitätsbeschränkung GIGA
Na das weiss der Hersteller ja vorher. Wenn er also wollte könnte er man es wie OnePlus machen.
Oder man transportiert die Geräte halt richtig. Oder man stellt extra kleinere Akkus her und macht das Gerät dann nichtmal billiger.
Alles Entscheidungen des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika
wan_world schrieb:
LOL, 610 Euro für ein Handy – und dann noch 24 Monate Knebelvertrag? Ich zahle hier für das Motorola Edge 70 (5,99 mm dünn und nur 159 Gramm leicht) gerade mal unter 300 Euro.
Naja nur das dein Vergleich arg hinkt. Ja es geht auch noch viel günstiger. Es ging mir im allgemeinen drum welche absourden Preise für Smartphones aufgerufen werden.

Ist ja wohl nen Unterschied ob man 1000€ ohne Vertrag oder ~600€ mit Vertrag hin legst. Ziehst du noch nen günstigen 10€ Vertag ab sind es noch ~370€.

Klar Knebelvertrag.... Wenn der Vertrag weniger kostet als das Smartphone ohne Vertrag :D
https://geizhals.de/google-pixel-10-pro-v209141.html

Btw wo gibt's das Edge 70 für 300€?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/208361076_-edge-70-motorola.html
Auch der Preis Verlauf gibt nix anderes her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
easyrider429 schrieb:
An das Team von CB: Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht den Akkuverbrauch im Standby zu testen oder denkt ihr, das spielt nur noch eine untergeordnete Rolle?
Das Testobjekt ist wohl nicht lange genug zum Testen.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Tele Linse dürfte grob 6 mal so gut sein, wie bei Samsung, Apple, Google
Hättest du Apple nicht erwähnt, müsstest du auch nicht erklären, was du mit sechsmal meinst.

Geiles Teil - da gibt es nichts zu meckern !
Das geht weg wie geschnitten Brot !

dominiczeth schrieb:
Und OnePlus verbaut einfach 2 Zellen. Denn das kuriose ist, das zählt pro Akku. Bitte informiere dich
Laut deiner Quelle
Ein typischer 5.000-mAh-Akku in einem Galaxy-Smartphone kommt bei 3,88 Volt auf etwa 19,4 Wh und bewegt sich damit bereits hart an der Grenze.
Also muss das Honor mit 6270 mAh bereits zwei Zellen haben. Es sei denn die Zelle hätte nur 3,18 V, was sehr niedrig wäre.

Von einer auf zwei Zellen wird man nicht gleich 13% Kapazität verlieren. Ich bleib dabei, wir bekommen nicht die neueste Zellchemie, weil sie hier eben mehr Haltbarkeit als anderswo auf der Welt bieten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Dann noch mal die Frage, wie kommst Du darauf? Gibt es das irgendwo als Beweisrechnung?
Dass ist ja simple Mathematik, Blendenreihe, und Fläche etc. Steht ja auch schön in den Werbeflyer der Hersteller, Beispiel "Wechsel von Blende 1.7 auf 1.4 resultiert in x % mehr Licht" etc.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann noch mal die Frage, wie kommst Du darauf? Gibt es das irgendwo als Beweisrechnung?
Dass ist ja simple Mathematik, Blendenreihe, und Fläche etc. Steht ja auch schön in den Werbeflyer der Hersteller, Beispiel "Wechsel von Blende 1.7 auf 1.4 resultiert in x % mehr Licht⁹ etc.
deekey777 schrieb:
Hättest du Apple nicht erwähnt, müsstest du auch nicht erklären, was du mit sechsmal meinst.
Iphone 17 Pro Max Tele Linse 1/2,55" bei Blende 2.8
Zu
Honor 1/1.4" bei Blende 2.6 (mit 85mm vs 100mm).

Simple zu rechnen

Haldi schrieb:
Nönö.
Transportbestimmungen für Akkus über 20Wh sind scheinbar das Problem!

Richtig, für Akkus mit mehr als 20 Wh (pro Zelle) bzw. mehr als 100 Wh (pro Batterie) gelten in der EU (und international) strikte Transportbestimmungen. Ab diesen Grenzwerten werden Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr als „vereinfachtes Gefahrgut“, sondern als voll reguliertes Gefahrgut der Klasse 9 eingestuft.

1. Einstufung und Grenzwerte

Die Grenze von 20 Wh bezieht sich auf die einzelne Zelle innerhalb eines Akkupacks. Für den gesamten Akku (Batterie) liegt die kritische Grenze bei 100 Wh.
  • ≤ 20 Wh (Zelle) / ≤ 100 Wh (Batterie): Kann oft unter Erleichterungen (Sondervorschrift 188 ADR) versendet werden.
  • > 20 Wh (Zelle) / > 100 Wh (Batterie): Vollständige Gefahrgut-Regulierung.

2. Der "State of Charge" (SoC) – Wichtige Neuerung 2026

Seit dem 1. Januar 2026 gelten verschärfte Regeln für den Ladezustand beim Transport:
  • Luftfracht (IATA): Akkus dürfen nur noch mit einem Ladezustand von maximal 30 % ihrer Kapazität versendet werden. Dies gilt nun auch für Akkus, die mit Geräten verpackt sind (früher galt dies primär für lose Akkus).
  • Straßentransport (ADR): Auch hier wird ein niedriger Ladezustand dringend empfohlen, um das Brandrisiko zu minimieren.

3. Anforderungen an den Versand

Wenn Ihr Akku über den Grenzwerten liegt, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

KategorieAnforderung
ZertifizierungDer Akku muss den UN 38.3 Test bestanden haben (Nachweis durch Testzusammenfassung/Test Summary).
VerpackungEs muss eine UN-codierte Verpackung (geprüfte Bauart) verwendet werden.
KennzeichnungEin Gefahrgutlabel der Klasse 9A (schwarz-weiße Streifen mit Batteriesymbol) sowie die entsprechende UN-Nummer (z.B. UN 3480 für lose Akkus) sind Pflicht.
DokumentationEin offizielles Beförderungspapier (Dangerous Goods Declaration) muss erstellt werden.

4. Besonderheiten nach Transportweg

• Straße (ADR): Für private Transporte (z.B. Umzug) gibt es Ausnahmen, solange die Akkus sicher verpackt sind. Gewerblich ist die Schulung der beteiligten Personen (Unterweisung nach ADR 1.3) zwingend.
  • Luftfahrt (IATA): Lose Akkus über 100 Wh sind in Passagierflugzeugen strikt verboten und dürfen nur in Frachtmaschinen (Cargo Aircraft Only) transportiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Marcel55 schrieb:
Aber die große Ausparung oben im Display...weiß nicht. Ich hätte lieber gar kein Loch im Display als ein größeres. Dann lieber beim Fingerabdrucksensor bleiben. Der funktioniert mit Ultraschall ja mittlerweile auch im Display richtig gut und schnell.
Nubia Z80 Ultra. Komplett cleanes Display. Für mich eins von wenigen Smartphones die sich wirklich nach Zukunft anfühlen. Ich find es einfach faszinierend wie du quasi nur noch ein Display in der Hand hast, ohne irgendwelche störenden Elemente wie ne Kameralinse, ne dumme Magic Island ala Apple oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Haldi
Starkes Throttling unter Dauerlast

Ist das nicht schon ein KO Kriterium ??

@nlr was spricht gegen eine Empfehlung?

ich habe mir das Magic 8 Pro wegen dem Einführungspreis + den Zugaben geholt. Wenn man die Zugaben verkauft, kommt man aus meiner Sicht auf einen akzeptablen Preis. Alternative wäre es ein Find X9 Pro geworden, aber das war mir den Mehrpreis nicht Wert. Find X9 Pro = ca.1150 Euro, Magic 8 Pro mit Verkauf der Zugaben ca. 800 Euro.

die chinakisten sind schon lecker. egal welcher hersteller, alle hauen raus ohne ende. nur der preis ist mir mittlerweile zu hoch. meine nichte hat das xiaomi 15 ultra und die kamera ist der wahnsinn.

für weit über 1000 euro sind mir die geräte zu teuer und ich bin raus.

grüße

Piak schrieb:
Dass ist ja simple Mathematik, Blendenreihe, und Fläche etc
Bildqualität ist aber draus nicht berechenbar. Und die ‚simple Mathematik‘ dahinter erläuterst Du auch nicht. Dann ist das halt so.
Ich komme mit den Werten aber eher auf einen Faktor von 3,8, was die Lichtmenge angeht und die größere Pixelzahl relativiert das dann wieder.

@Christi
Dann Kauf es eben im Angebot. 🤷‍♂️

Die China Hersteller haben sowieso keine echte UVP, die gibt es in China nicht und je nach dem wie ernst sie es hier meinen, gibt es quasi dauerhaft Rabattaktionen inkl. Zugaben usw. Zusätzlich kann man bei denen oft auch mehrere Gutscheine kombinieren oder andere Rabattaktionen nutzen.
Bei dem Honor z.B. gibt es nur für die Registrierung bei MyHonor 20€ geschenkt (2000 Honor Punkte), die du direkt in den Kauf investieren kannst.

Der reale UVP vom Honor 8 Pro liegt bei um die 1000 € plus Zugaben. (letztere variieren ständig)

Zurück
Oben