Nur noch eine GPU, und mein PC ist endlich komplett.

MisterMiyagi

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Die meisten spiele, spiele ich hauptsächlich auf der PS 5 alles andere wie z.B Simulator spiele usw auf dem PC
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? HD - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze Programme als Hobby wie z.B Onshape, Gimp, Blender, Giants Editor, Meshroom usw. ...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 5700X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Pop Air.
  • RAM: 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX
  • SSD: 1 TB Samsung 980 M.2
  • ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
X

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
X

Hallo zusammen, 🙂

Ich hätte eine Frage und hoffe sehr auf eure Unterstützung.

Ich versuche mir jetzt wirklich schon ewig, einen PC zusammenzustellen. Dafür habe ich über einen langen Zeitraum gespart und nach und nach einzelne Komponenten gekauft. Mittlerweile habe ich alles zusammen, mir fehlt nur noch die passende Grafikkarte. 😀

Hier beginnt jedoch mein Problem: Ich habe leider ein begrenztes Budget und bin sehr schnell verunsichert. Immer wieder habe ich mich dann entschieden, mit dem Kauf der Grafikkarte zu warten – inzwischen sind schon 1–2 Jahre vergangen. 🙈😀

In den letzten Wochen habe ich mich erneut informiert und mich entschieden, eine passende Grafikkarte zu kaufen. Ursprünglich habe ich mich zu 100 % für die AMD RX 9070 XT entschieden, da sie sehr gut und preislich auch passen würde. 🙂

Allerdings habe ich erfahren, dass AMD-Karten z. B. kein CUDA unterstützen. Da ich gelegentlich Programme nutzen möchte, die auf CUDA angewiesen sind, käme die RX 9070 XT in meinem Fall nicht mehr infrage.

Daraufhin habe ich mich nach Nvidia-Karten umgesehen. Ich wusste, dass diese meist deutlich teurer sind. Eine Karte, die in etwa der Leistung der RX 9070 XT entspricht, ist normalerweise außerhalb meines Budgets.

Nun habe ich jedoch die RTX 5070 Ti gefunden – GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti AERO OC 16G als B-Ware mit Garantie für 750 €, was mich natürlich sehr freut.

Dieses neue Modell von Nvidia kannte ich bisher noch nicht, daher habe ich mich zuerst über die Kompatibilität mit meinem be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil usw informiert.

Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Die RTX 5070 Ti verfügt über einen 12VHPWR-Anschluss, bei dem vier kleine Pins unten und ein Einrastnippel oben liegt.

Das von be quiet! erhältliche Adapterkabel für meinen Netzteil hat jedoch die Pins umgekehrt – zwei kleine Pins oben und den Einrastnippel unten, ich glaube das alleine passt schon nicht.

Und ich frage mich außerdem, ob der gerade Adapter von be quiet überhaupt ins Gehäuse passt. Die RTX 5070 Ti ist recht breit, und ich befürchte, dass der Gehäusedeckel nicht mehr schließt.

3. Und das aller Beste, ich habe jetzt gelesen, dass bei einigen Grafikkarten durch diesen Anschluss Schäden entstehen oder Stecker verschmoren. Besteht hier ein Risiko bei der RTX 5070 Ti.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, endlich eine passende Karte gefunden zu haben, bin nun aber wegen all dieser Punkte wieder unsicher. Ich wäre für jede hilfreiche Einschätzung und Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Anhänge

• Screenshot_20250909-203807 (1).jpg
    Screenshot_20250909-203807 (1).jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20250909-215805~2.jpg
    Screenshot_20250909-215805~2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 71
MisterMiyagi schrieb:
Das von be quiet! erhältliche Adapterkabel für meinen Netzteil hat jedoch die Pins umgekehrt – zwei kleine Pins oben und den Einrastnippel unten, ich glaube das alleine passt schon nicht.
Das kann garnicht sein, wenn es der richtige Stecker ist, und es gibt nur den einen beschissenen, dann ist das normiert und passt.

Und warum ein Adapterkabel, wenn du doch ein neues Netzteil hast?

Edit:
Und gib nicht so viel auf die Produktbilder, das sind heutzutage gerne einfach nur die gerenderten Bilder, was du bekommst kann in Form und Farbe sowieso abweichen. (wäre nicht das erste mal)
Ergänzung ()

MisterMiyagi schrieb:
Besteht hier ein Risiko bei der RTX 5070 Ti.
klar... aber lass dich deswegen nicht abhalten, ein paar defekte gibts immer. stelle nur sicher, das du den Stecker korrekt und komplett einsteckst und wenn dann doch was sein sollte - Garantiefall, mach dich nicht verrückt. Da du Cuda direkt von Nvidia haben willst, kommst du sowieso nicht drum herum.
Ergänzung ()

MisterMiyagi schrieb:
Hier beginnt jedoch mein Problem: Ich habe leider ein begrenztes Budget und bin sehr schnell verunsichert. Immer wieder habe ich mich dann entschieden, mit dem Kauf der Grafikkarte zu warten – inzwischen sind schon 1–2 Jahre vergangen. 🙈😀
Naja, warte einfach noch was :-)

Zuletzt bearbeitet:
MisterMiyagi schrieb:
Kauf der Grafikkarte zu warten – inzwischen sind schon 1–2 Jahre vergangen
Nur damit man es richtig einordnen kann, alle deine genannten Komponenten liegen seitdem ungebraucht einfach rum?

Hier für dein Budget:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Netzteil würde ich persönlich nochmal ein aktuelles nehmen mit nativen Stecker. Dieses nachträgliche Adapter verbaue find ich nicht so charmant
Cheers

Edit:
CPU Kühler max 170mm Fractal Pop Air
GPU ASUS Prime 5070Ti
Abmessungen 304x126x50mm (LxBxH)

Sollte also passen von der Breite. Die Kühlerhöhe kannst Du grob als Orientierung für max GPU Breite nehmen

Edit 2:
Den Grafikkarten liegt in der Regel ein passender 1x 12V-2x6 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe) bei

Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber neu (z.B. die oben verlinkte Asus) und vor allem keine Gigabyte-Karte. Der Grund: klick und klick

Würde ich mir nicht antun wollen.

MisterMiyagi schrieb:
Ich benutze Programme als Hobby wie z.B Onshape, Gimp, Blender, Giants Editor, Meshroom usw. ...

Ich versuche mir jetzt wirklich schon ewig, einen PC zusammenzustellen. Dafür habe ich über einen langen Zeitraum gespart und nach und nach einzelne Komponenten gekauft.

Hier beginnt jedoch mein Problem: Ich habe leider ein begrenztes Budget und bin sehr schnell verunsichert. Immer wieder habe ich mich dann entschieden, mit dem Kauf der Grafikkarte zu warten – inzwischen sind schon 1–2 Jahre vergangen.
Rein aus Interesse, Du hast trotzdem einen alten PC am laufen und nutzt diese Programme schon?
Oder das ist dein erster PC und Du hast einfach mal irgendwelche Programme rausgesucht, wo Du denkst "kann man mal machen"?

Blender läuft seit Version 4.x ziemlich gut mit AMD Karten, da mit HIP-RT und OIDN stark aufgeholt wurde.
Meshroom ist in der Tat CUDA only.....da nimmt man einfach z.B. COLMAP-CL als gute Alternative.

Nicht falsch verstehen, wenn gezielt was mit Nvidia Features gemacht wird, dann nimmt man natürlich eine Nvidia und unter einer 5070 Ti wäre dann relativ sinnfrei. Dann sollte man aber auch nicht irgendwo an ~ 50€ - 100€ am falschen Ende sparen und was gutes kaufen.

Will man sich allerdings Preis/Leistung was zu diesem festgesetzten Budget kaufen, dann sind momentan die 9070 (XT) Karten unschlagbar. Und die stehen den Nvidia Vertretern in kaum bis nichts nach, es gibt zu allem zumindest Alternativen.

MisterMiyagi schrieb:
Und ich frage mich außerdem, ob der gerade Adapter von be quiet überhaupt ins Gehäuse passt. Die RTX 5070 Ti ist recht breit, und ich befürchte, dass der Gehäusedeckel nicht mehr schließt.

3. Und das aller Beste, ich habe jetzt gelesen, dass bei einigen Grafikkarten durch diesen Anschluss Schäden entstehen oder Stecker verschmoren. Besteht hier ein Risiko bei der RTX 5070 Ti.
Das müsstest Du anhand der Daten deiner favorisierten Grafikkarte und den Daten deines Gehäuses ausmessen. Wird der Stecker seitlich an die GPU angebracht, sind viele Gehäuse dafür ungeeignet und knicken den Stecker / das Kabel ab (falls sie überhaupt zu gehen), was man auf jeden Fall vermeiden sollte.

Die Kombination 12VHPWR + Nvidia Karten hat eine katastrophale Einführungszeit hinter sich. Igorslab oder der8auer haben dazu einige ausführliche Artikel bzw. Videos, falls man sich das einmal genauer anschauen möchte.
Die Chance das was passiert besteht auch Heute noch, allerdings treten die Probleme nicht in Massen auf, sondern selten und sind dann öfter auch noch durch die Handhabung des Nutzers mit verschuldet (nicht richtig eingesteckt oder starker biege Radius.....trotzdem sollte sowas natürlich nicht passieren).
Dem entgegen wirken kann man mit einem aktuellen Netzteil und den dazu gehörigen standardisierten Kabeln nach aktuellen Vorschriften/Normen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gr33nHulk
Bei einer 5070 Ti muss man sich wegen der Steckergeschichte keinen Kopf machen. Bisschen UV und das Ding läuft auf ~230W, das tut dem Stecker wirklich nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@djducky
Verstehe jetzt nicht ganz warum Du mich dazu ansprichst? Das richtet sich doch an den TE?
Wer sich letztendlich welche Grafikkarte kauft, dazu welches Netzteil auch immer betreibt, UV oder kein UV nutzt oder sich überhaupt mit dieser Stecker Thematik beschäftigt........das liegt an jedem selbst und ist mir relativ egal.

@Gr33nHulk
Äh... du bist doch derjenige, der es angesprochen hat. Natürlich antworte ich da auf dich.

Ja, es war halt ein Topic vom TE, nicht von mir. Ist ja egal, wie gesagt jeder muss für sich entscheiden, was wie wo für wie viel.....ich empfand nur die ganze Aufmachung des Threads irgendwie seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, okay, er hat oben gefragt... hatte ich wieder verdrängt. Aber wie gesagt: Bei ner 5070 Ti ist das eigentlich kein Thema. Erst recht mit UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr33nHulk
Zurück
Oben