PC vor 9 Jahren zusammengestellt, jetzt endlich eine Grafikkarte dazu :)

Im Gegensatz zu den heutigen CPUs, bekommt man die alten nicht so schnell klein.
Hab mir einen über Kleinanzeigen geholt. Du hast auch ein Z-Board.
Wenn man dann ein i7-4770K bekommt, auch nicht verkehrt.

Aber steck nicht zu viel in die alte Plattform.

Ein Screenshot von CPU-Z sollte rein theoretisch reichen.
Klar kann der alt sein oder sonst woher. Da ist immer etwas vertrauen gefragt.

Der i5 bremst auf jeden Fall echt ordentlich.

Es wird aber auch viele geben (zurecht) die dir sagen: hol dir einfach eine AM4 Plattform.
Günstig im Verhältnis zur Leistungssteigerung.

Ein 5600 und eine 3060 oderso.
Das ist eine ganz andere Leistungsklasse als dein Haswell System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Es wäre einfach grundsätzlich Zeit für was Neues. 9 Jahre ist ja wirklich ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was neues ist halt gleich eine ganz andere Investition. Da reden wir ganz schnell vom 800+ Eur.

Grade wenn er noch einen Haufen alte Titel spielen will und gar nicht so sicher ist wie wichtig mal höhere Grafikauflösungen sind, kann man auch eine gebrauchte Grafikkarte für 80-100Eur nehmen und ein paar Monate überbrücken.
Nur 250Eur finde ich dann doch zu viel, vor allem wenn die Komponenten die man dafür bezieht nur auf 40-60% ihrer Leistung kommen wird.

Die Preise für Hardware sind jetzt vor Weihnachten nicht Super Attraktiv, auch wenn keine Glaskugel verlässlich sagt ob es kommendes Jahr besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Eine gebrauchte RX5600XT wäre vielleicht sinnvoller, wenn man sie um 100€ schießen kann. 1660 Super oder RX5500XT wäre auch noch okay. Wenn du in naher Zukunft Board und CPU tauschen willst, nimm ruhig die RX6600. Definitiv nicht kaufen würde ich eine 3060.
 
Ich würde erstmal die RTX 3060 12GB kaufen und ausprobieren.
RTX 3060 + i7 10700

Eine RX 6600 würde ich aufgrund der PCIe-Anbindung bei so einem alten System nicht verbauen,
die benötigt zur vollen Leistung eine PCIe 4.0 Schnittstelle auf dem Board.
RX 6600 Test

Sollte dein Prozessor dann doch zu langsam sein, man bekommt einen Ryzen 3600 gebraucht schon ab 60€, neu für 84€, B550-Board ca. 120-130€ und 16-32GB RAM DDR-4 3200 CL16.
Ein neues 500W-Netzteil wäre dann auch ratsam.

Dann kannst Du irgendwann mal einen gebrauchten Ryzen 5800X3D nachrüsten, wenn es wieder kneift.
 
Zuletzt bearbeitet:
volkerkohl schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
klar, sonst käme ich auch mit der Onboard Grafik aus. Bislang Spiele ich vor allem Klassiker bzw. grafisch anspruchsloses:
Minecraft, Unturned, SWAT4, Dawn of War.
Würde aber gerne ein paar Stufen "aufsteigen": FarCry, Fortnite, und generell shooter wie z.B. Hell Let Loose

Vergiss das lieber. Da ist es nicht nur mit neuer Grafikkarte getan. Entweder versuchen günstig ein gebrauchtes Gaming-RIG zu erwerben, oder Budget aufstocken.

Hel Let Loose läuft selbst auf einem i7 10700k wie auf einem Sack Nüsse und kann die 3060 nicht auslasten. Da steht man mit dem ollen Prozessor komplett auf verlorenem Posten. Zudem erfüllt er die Mindestanforderungen knapp nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Jup,Hell Let Loose frisst de CPU nur so.

Da hat man mit dem ollen schinken kein Spaß,hier muss alles erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Update:
Ich hab jetzt eine gebrauchte GeForce GTX 1060 6GB sowie einen gebrauchten Xeon e3 1231v3 eingebaut, vielen Dank @fexxianosch!
Damit läuft jetzt alles ruckelfrei auf FullHD, sogar Hell Let Loose lief ziemlich problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, maxi_rodriges, Organix und 5 andere
Gern geschehen @volkerkohl

Ich freu mich immer, wenn meine alten Parts weitere Verwendung finden, anstatt im Regal zu verstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
volkerkohl schrieb:
Hell Let Loose lief ziemlich problemlos
Naja wenn dir 40/50FPS reichen,für mich wäre das alles andere als problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Je nach Anspruch halt, kann man auch problemlos mehrere hundert Euro sparen.
 
@volkerkohl CPU ist eins der langlebigsten Komponenten im PC und sollte auch gebraucht noch was reißen, Risiko beim Gebrauchtkauf muss du selbst tragen.
Vorschlag von @RaptorTP ist der vernünftiger Kompromiss für angegebenen Budget.
Wenn du kein Risiko eingehen möchtest dann musst du ein neuen Aufrüstkit holen, am besten aber neues System.
 
Zurück
Oben