PC vor 9 Jahren zusammengestellt, jetzt endlich eine Grafikkarte dazu :)

volkerkohl

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hi, ich hab mir im August 2014 einen PC zusammengestellt, den ich für allem für Office Anwendungen und einfache Spiele brauchte.
Damals hatte ich mir vorgestellt mir noch eine Grafikkarte dazu zu holen, sobald mal mehr Zeit zum zocken hätte. Jetzt ist es endlich soweit und ich habe mich schon wild durch Preis-Leistungs-Tests gewühlt, aber noch keinen klaren Entschluss gefasst.
Ohne euern Rat würde ich wahrscheinlich relativ wahllos eine der vielen Varianten der Radeon RX 6600 kaufen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
klar, sonst käme ich auch mit der Onboard Grafik aus. Bislang Spiele ich vor allem Klassiker bzw. grafisch anspruchsloses:
Minecraft, Unturned, SWAT4, Dawn of War.
Würde aber gerne ein paar Stufen "aufsteigen": FarCry, Fortnite, und generell shooter wie z.B. Hell Let Loose

Bislang war ich was die Grafik angeht immer ziemlich asketisch, insofern reichen mir FullHD, mittlere Grafikeinstellungen und 30 FPS wahrscheinlich meist aus. Wenn es aber nicht allzu teuer wär würde ich auch gern mal in den genuss höherer Auflösung/Einstellung kommen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht notwendig.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze vor allem einen Hauptmonitor: LG 27UL850 (Preisvergleich mit Daten)
Bei der Desktoparbeit nutze ich dann noch einen ganz alten 19 Zoller: ACER AL 1917 A (Datenblatt)
Ggf. würde ich in Zukunft noch einen dritten Monitor dazuschließen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine (nur onboard)
  • Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Dark Anthracite
  • MB: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einen Großteil meiner Zeit am PC verbringe ich mit einfachen Office Anwendungen weshalb die Lautstärke und der Stromverbrauch bei geringer Last möglichst gering sein sollten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne in den nächsten 1-2 Wochen, da ich sie dann schon in meinem frühen Dezember Urlaub nutzen kann. Ist aber nicht tragisch wenn es etwas länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An aktuellen Spielen wirst du mit der CPU nicht mehr viel Freude haben. Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte wird da im CPU-Limit hängen. dann kannste zwar die Grafikregler höher drehen, um die Grafikkarte besser auszulasten - ruckeln wird es aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich würde auf so ein altes System kein Upgrade mehr fahren, selbst wenn dann solltest du mindestens auch das Netzteil direkt mit austauschen.

Generell wird dich aber vermutlich die CPU bereits ausbremsen, besonders bei FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
also da würde ich mir eher eine RTX 3060 12 G holen.
Netzteil würde dafür locker reichen. Hatte selbst mit einem 550 Watt Bronze eine RTX 3060 12 G laufen - und das mit einer CPU die deutlich mehr frisst (i7 4930K).
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-24_141748370.png
    Bild_2023-11-24_141748370.png
    24 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Mr.Zweig
Das System ist einfach zu alt um noch was zu reißen, wenn du wirklich spielen willst mach alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Blood011 und Öcher Tivoli
Wenn du nicht die PC-Basis aufrüstet, kannst du mit mehr als einer GTX 1060 wenig anfangen, da die CPU limitiert. Wieviel RAM steck denn drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Wenn die Basis (CPU, Motherboard etc.) noch ein paar Jahre laufen soll dann würde ich eine gebrauchte GTX 1060 kaufen. Lohnt sich kaum da wesentlich mehr auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Öcher Tivoli
isso ... hab ein älteres System hier das krankte auch extrem weil i5.
Mit dem Xeon konnte man noch brauchbare FPS hier und da hinbekommen mit einer GTX 970
 
Ach Leute, ne Grafikkarte bringt immer was. Wird zwar sicher nicht auf Höhe eines aktuellen Systems sein, aber dennoch 5000% besser als ohne. Und schließlich kann man die Grafikkarte auch später für ein neues System benutzen.

Ich würd auch eher ne 3060 nehmen aber letztendlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, maggel, Madcat69 und 2 andere
Klar bringt die was. Aber er wird das Potential nicht nutzen können. Davon abgesehen ist die 3060 auch jetzt schon nicht mehr der allerneueste Schrei, den man dann in zwei jahren wieder übernimmt, nachdem man sie in der Zeit bis dahin mit halber Kraft gefahren hat...

Alleine Hell Let Loose will minimal einen Intel 6600, empfohlen ist ein 8400... Das sind zwei bis vier Generationen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Öcher Tivoli
djducky schrieb:
Klar bringt die was. Aber er wird das Potential nicht nutzen können.
Glaub mir, wenn Du von ne iGPU oder ner 9 Jahre alten GPU kommst...ist das Potenzial aus SEINER Sicht ganz bestimmt genutzt und die 250€ sind auch gut angelegt. Ich weiß das aus eigener Erfahrung: der Nutzen liegt im Auge des Betrachters :D Bei den Games die er da anführt...hab ich keine Sorgen hinsichtlich dessen, dass die 3060 EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, BeBur, iamcriso und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Dextro1975
Vielen Dank für euer Feedback!

RTX 3060 oder RX 7600 klingen interessant, müsste mir dann nur mal deren Lautstärke- / Verbrauchswerte bei Niedriglast anschauen.

Eine ganz alte Karte holen fühlt sich nicht so gut an. Wenn ich erstmal auf den Geschmack komme, bau ich mein System ja vielleicht insgesamt weiter aus.
Macht es vielleicht Sinn erstmal eine der o.g. Karten zu holen, auch wenn der CPU limitiert, und dann als nächsten Schritt auch noch die CPU aufzurüsten?
So würde ich schon jetzt die ersten Verbesserungen sehen und könnte dann später die Leistung von CPU und GraKa ausgleichen.

Außerdem, wo das Thema Gebrauchte HW angesprochen wurde: Hätte an sich kein Problem der Hardware von anderen mit höheren Ansprüchen ein zweites Leben zu schenken 😃 Den oben genannten Intel 6600 gibts z.B. bei Ebay für 35 EUR 🤯
Nur würde ich mir sorgen machen, dass die Sachen dann schnell kaputt gehen. Was sind denn vertrauenswürdige Quellen dafür? Gibts vielleicht offizielle Shops die sowas aufkaufen, durchtesten und dann womöglich noch mit Garantie weiterverkaufen?


CBecker schrieb:
Wenn du nicht die PC-Basis aufrüstet, kannst du mit mehr als einer GTX 1060 wenig anfangen, da die CPU limitiert. Wieviel RAM steck denn drin?
16GB RAM (2x 8192MB Crucial Ballistix Sport)
Hab noch 2 freie Slots. Hilfts wenn ich den aufrüste?
 
Was Sinn macht, ist, die CPU jetzt mit aufzurüsten. Wenn das finanziell nicht drinne ist, dann kann man nix machen, aber mit der jetztigen CPU läge da Leistung brach.

@AwesomSTUFF
Ich werde sicher keinem Nutzer hier raten, Geld zu verbrennen. Von iGPU kommend ist alles ganz toll und schnell. Da kann er sich auch ne gebrauchte 1070 schießen, wenn nicht auch sowas absurd überteuert wäre.
 
Hallo,

Also 9 Jahre sind schon ein stolzes Alter für einen PC. Deshalb muss er nicht in Rente, aber viel Geld für neue Komponenten lohnt sich da wirklich nicht. Und Stück für Stück aufrüsten funktioniert auch nicht so wirklich, eben weil für gute Leistung Board, CPU, GPU und RAM zusammenarbeiten müssen.

Klar wenn man vor 4 Jahren eine High-End-CPU hatte und heute eine Low-End-GPU dazu holt kann das noch passen. Aber bei dem System würde ich auch eine gebrauchte Karte für deutlich kleines Budget empfehlen.

Eine 1060 GTX 6GB die schon über 6 Jahre Dienst hinter sich hatte, habe ich sogar rumliegen. Wenn du dazu mehr wissen willst melde dich per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@djducky, @Keylan:
Verstehe, was wäre denn eine sinnvolle Kombination von CPU und GPU, die zu meinem Board passen (ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX)? Und brauche ich dafür noch mehr/anderen RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Xeon (den man für ~20€ bekommt) und einer RX 6600

 
@RaptorTP: Die ~20€ sind via Ebay? Würdest du da einfach auf gute Funktion hoffen bzw. auf nen einfachen Benchmark zu Beginn vertrauen?
 
Zurück
Oben