Nur noch Internet Explorer?

DeKe1

Cadet 4th Year
Mich hat jetzt mal eine Freundin angeschrieben, die ein Problem mit ihrem Notebook hat. Sie hatt über Skype ein Bild geschickt bekommen und das wollte Sie öffnen. Es ging aber nicht zu öffnen, also hatt sie auf der Datei Rechtsklick->Eigenschaften->öffnen mit und hatt da ein Programm ausgewählt. Jetzt zeigt es bei ihr jede .exe als als Internet Exploeren Verküpfung an! Wenn man doppelt draufklickt, will er ene .Ink datei aus dem Netz runterladen.
Das sieht so aus:

Kann mir jemand helfen?

Systemwiederherstellung

Nicht schlecht. :> Sachen gibt's.
Aber wenn sie wirklich nur exe-Datein mit dem iExplorer verknüpft hat, dann kann sie unter
Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen
die Verknüpfung wieder löschen.

Das ist ein bekanntes Windows Problem
Abhilfe:

STRG+R drücken -> regedit eingeben -> OK -> in Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lnk\" wechseln -> Schlüssel "UserChoice" löschen -> Benutzer neu anmelden und alles geht wieder.

habe es vor paar Tagen bei einem Bekannten so behoben.

Die Ursache dafür könnte ein Virus sein.
Es gibt aber im Netz einige Beschreibungen zu diesem Problem.

Vielen Dank, erstmal an alle! Ich werde das morgen mal über TeamViewer probieren!

An marcol1979:
Sie kann ja die Systemwiederherstellung nicht öffnen, da das ja auch wieder mit IE geöffnet wird...

Nicht dass du das machen sollst, wenn es andere Lösungen gibt, ist es besser... aber wieso zeigen Menschen mit Problemen oft so wenig Elan, selbst aktiv bei der Lösung mitzuarbeiten...

Systemwiederherstellung lässt sich auch anders starten... z.B. Windows-Taste+R und dann %systemroot%\system32\rstrui.exe wingeben
bzw "rstrui" reicht wohl schon

das hätte man sicher auch mit Google rausfinden können...

Zuletzt bearbeitet:
Also es hatt alles nicht funktioniert...
Aber wenn sie wirklich nur exe-Datein mit dem iExplorer verknüpft hat, dann kann sie unter
Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen
die Verknüpfung wieder löschen.
Ging nicht die ".exe" gab es nicht

STRG+R drücken -> regedit eingeben -> OK -> in Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\. lnk\" wechseln -> Schlüssel "UserChoice" löschen -> Benutzer neu anmelden und alles geht wieder. .Ink gab es nicht

Windows-Taste+R und dann %systemroot%\system32\rstrui.exe wingeben Hat auch nichts gebracht

Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit von "miac", die ich morgen mal probieren werde.

In der Registrierung unter .key und über .log steht .lnk. Das heißt in groß LNK und nicht INK, mit L wie Lauch und nicht I wie Ingwer.

Die Systemwiederherstellung kann man auch beim Booten per F8 abfangen oder per bootender Windows-DVD.

ok! VIELEN VIELEN DANK! Das mit dem "UserChoice" löschen hat funktioniert! :)

CLOSE pls!

Zurück
Oben