Fireplace Motiv 1 Neu

News Nur noch Vega als OS: Kein Sideloading mehr bei neu­en Fire Sticks von Amazon

Weyoun schrieb:
Welche guten Alternativen zum Fire TV Stick sowie Cube gibt es denn aktuell? Den Apple TV sowie Magenta TV One (Gen. 2) oder ganz andere?
Xiaomi TV oder Waipu TV Box wären eine Option, meine Favoriten sind aber ganz klar, Strong Leap S3 Pro
oder auch die ONN 4k Pro.
In Deutschland wird Onn 4k Pro unter Thompson Box verkauft und ist leider deutlich teuer als in den USA!

Homatics wäre auch eine Option, die könnte aber nach Hause telefonieren.:D

Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Falls jemand eine Empfehlung für einen Google TV oder eine Android TV Box hat, welche nicht nach China nach Hause telefoniert, ordentlich Performance bietet, ein sauberes aktuelles Android hat und nicht gerade 200€ kostet, dann gerne her damit!
Waipu Box (4 GB Ram ) oder Stick
wenn DTS Support vorhanden sein soll, Homatics Box R 4K Plus

Ein frei nutzbarer USB Port kann bei manchem auch Gold wert sein^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
seyfhor schrieb:
Aber der NUC ist doch quasi "nur" ein PC, oder? Mit nur meine ich halt, keine Fernbedienung, kein Einschalten,, wenn TV eingechaltet wird und eben auf Maus/Tastatur ausgelegte Programme, bzw die Web Oberfläche im Browser für Streaming. Oder sehe ich das falsch?
Es gibt HDMI CEC Adapter die das einschalten erlauben. Alle Streaming Apps sind eigentlich auf TV Steuerung ausgelegt. Also Amazon, Netflix etc. Und die kann man Prima mit ner Mini Tastatur/Fernbedienung bedienen.

Das it natürlich kein Pug&Play und erfordert etwas Einrichtungszeit. Hinten raus aber bleibt man flexibel, bekommt mehr Leistung und hat weniger generve.
Ergänzung ()

Benutzer0815 schrieb:
Das sind keine Alternativen für eine HDMI Stick
Weil?

Ich nutz die beiden FireTV 4K Sticks bei mir zwar selten, aber wenn dann häufig mit VLC um Inhalte vom NAS zu streamen. Da ist die Kombi eingentlich sehr praktisch und wenn das nicht mehr bei nem neuen Stick gehen würde...müsste ich mir eine Alternative suchen wie ich TV und Beamer befeuern kann.

Die Sticks bekam man im Angebot ja meist für 30€ hinterhergeschmissen. Preis/Leistung war da Bombe um ein nicht smartes Gerät zu befeuern.

dettweilertj schrieb:
Xiaomi TV oder Waipu TV Box wären eine Option, meine Favoriten sind aber ganz klar, Strong Leap S3 Pro
oder auch die ONN 4k Pro.
In Deutschland wird Onn 4k Pro unter Thompson Box verkauft und ist leider deutlich teuer als in den USA!
Xiaomi nehme ich aus Prinzip nicht (China). Strong Leap und ONN sagen mir leider gar nichts (kenne nur Leap Motors als Fahrzeughersteller in China).
Also wäre noch Onkel Dieters Lösung aus München eine Überlegung wert, wobei ich nicht weiß, ob die Waipu-Box was taugt, wenn man eigentlich dort keinen Vertrag hat, sondern nur ein Prime-, Netlix-, Paramount+- und Magenta-TV-Abo inne hat.

Bei Luna sperren sie ja auch Drittstores (GOG, EA, etc.) aus.

Weyoun schrieb:
Strong Leap und ONN sagen mir leider gar nichts (kenne nur Leap Motors als Fahrzeughersteller in China).
ONN ist eine Eigenmarke von Walmart, in den USA gibts vom Preis-Leistungsverhältnis fast nichts besseres.

Strong Leap ist ein Unternehmen mit Sitz in Österreich gehört allerdings zu Skyworth Digital aus China.

Wenn du Chinesische Produkte vermeiden möchtest kannst du fast nichts mehr kaufen, die Waipu Box wird von einer Firma aus München vertrieben aber auch in China hergestellt.

PS: Ja du kannst die Waipu Box auch ohne Abo ganz normal benutzen!

Alles kein Problem. Einfach einen Vero V mit OSMC nutzen. Dann schnueffelt gar kein amerikanischer Tech-Riese! 👍

TheBeastMaster schrieb:
Weil ich einen HDMI Stick suche den ich mit in den Urlaub etc. nehmen kann. Da sind Boxen viel zu groß. Zudem benötigen sie 230V, also ein komplett anderes Gerät. AppleTV oder ein MiniPC ist ein Ersatz für den FireTV Cube, nicht für den Stick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und TheBeastMaster
Wir warten sehnlichst auf die neue AppleTV Box. Dann kann der „alte“ 4K ins Schlafzimmer und damit den firetv Stick komplett ersetzen. Im Wohnzimmer dann die ganz aktuelle Box. Ich weis das ist bisschen wie von einem goldenen Käfig zum anderen aber wir sind ohnehin stark im Apple Ökosystek drin und wenigstens funktioniert dieser goldene Käfig. Die Apple TV Boxen kommen ohne nervige Werbung aus und laufen flüssig und sind übersichtlich aufgebaut. Wenn ich den firetv Stick im Schlafzimmer nutze (ist auch ein 4K max Stick oder wie der sich nennt also durchaus einer der „besseren“ Modelle) ist das ein einziger Krampf. Ruckelt alles und die Menüführung ein Graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Benutzer0815 schrieb:
Ich finde das ist schon ein ziemlicher Verlust. Die FireTV Sticks sind echt genial wenn man per Sideloading Plex oder Anderes drauf installieren kann. In dem Formfaktor ist mir sonst nichts bekannt. Generell wäre so etwas wie der damalige Intel Compute Stick in neu echt geil. Leider gibt es da nichts, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Najaa, verstehe, dass das für dich ein Kriterium ist, ob da jetzt aber ein Stick oder eine Mini Box (wie Waipu Android Stick) an einem Kabel baumelt, ist mir persönlich am Ende aber auch egal.. zumal man dann evtl. noch einen Anschluss für LAN dran hat. :)

1776681509409.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
fox40phil schrieb:
Wie kriege ich die denn drauf installiert :)?!
Entwickler Optionen aktivieren und installieren von Apps aus unbekannten Quellen erlauben, downloader app aus dem offiziellen App store installieren (diese hat einen Browser integriert), dort nach der app suchen, herunterladen und ausführen wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, onetwoxx, Dark_Soul und 2 andere
mischaef schrieb:
wird künftig bei seinen Fire TV Sticks ausschließlich das neue Betriebssystem Vega einsetzen.
Tja, Fire TV Geräte hatte ich bisher nicht und damit werden sie nicht wirklich attraktiver.😟
Die Ironie ist das Vega auf Linux basiert und nun mehr verrammelt sein soll als das frühere (propritäre? bzw. Closed Source) Fire OS...🙄(das wiederum auf dem AOSP basierte...😅) irgendwie verkehrte Welt.

Mein TV hat Android TV, die Vodafone GigaTV Home (GigaTV3) auch und sollte ich mal noch Geräte benötigen, wären Stand jetzt der Waipu.tv Stick (2. Generation) oder waipu.tv Box die Geräte meiner Wahl.
Da ich eh Waipu.tv nutze als Ergänzung zu Vodafone Kabel.
Auf Android TV / Google TV hab ich alle Apps die ich brauche, ich kenn das OS und ich bin zufrieden damit.

Und dieses, "Ja wegen der Bekämpfung digitaler Piraterie mimimi..." Wer das machen will macht es eh trotzdem, wenn nicht auf den Fire TV Geräten dann halt wo anders, bringt also genau Null Komma Gar Nichts. Der oder die angep***te ist eh wieder der ehrliche Kunde / die ehrliche Kundin wo dann ggf. die eine App nicht mehr verfügbar ist, die man gerade gerne nutzen wollen würde.
mischaef schrieb:
Installationen sind zudem nur noch über den App-Store von Amazon möglich.
Wurden nicht Apple und Google erst genau wegen sowas zur Strafen und zur Ermöglichung alternativer Stores verdonnert?🤔(Von der EU oder so?) Und wurde nicht Microsoft auch schon oft genug wegen Behinderung alternativer Apps verklagt und verurteilt? Müsste doch dann bei Amazon auch passieren... I wonder...🤔
Weyoun schrieb:
Welche guten Alternativen zum Fire TV Stick sowie Cube gibt es denn aktuell?
Oben genannt, Waipu.tv Box oder Stick Gen. 2, Vodafone GigaTV Home (Hier mal als Bild: GigaTV3) falls Du Vodafone haben solltest.
Mit letzterer bin ich gerade echt zufrieden, läuft bei mir 1a, Gen. 2 (damals noch mit externer HDD) hatte bei Kunden häufiger mal Problemchen, wo ich noch da im Support war, aber die TV3 läuft echt gut bei mir.

• Gefällt mir
dettweilertj schrieb:
ONN ist eine Eigenmarke von Walmart, in den USA gibts vom Preis-Leistungsverhältnis fast nichts besseres.
USA fällt ebenso raus.
dettweilertj schrieb:
Strong Leap ist ein Unternehmen mit Sitz in Österreich gehört allerdings zu Skyworth Digital aus China.
Also haben sie nix mit dem chinesischen Leap Motor gemein, okay. Der Dachkonzern ist dennoch leider chinesisch.
dettweilertj schrieb:
Wenn du Chinesische Produkte vermeiden möchtest kannst du fast nichts mehr kaufen, die Waipu Box wird von einer Firma aus München vertrieben aber auch in China hergestellt.
Ich unterscheide immer zwischen "Hergestellt in China" (für einen europäischen Kunden) und "Hergestellt und betrieben in China".
Dann doch lieber das Münchener Produkt.
dettweilertj schrieb:
PS: Ja du kannst die Waipu Box auch ohne Abo ganz normal benutzen!
Sehr gut! :schluck:
Ergänzung ()

Benutzer0815 schrieb:
Weil ich einen HDMI Stick suche den ich mit in den Urlaub etc. nehmen kann. Da sind Boxen viel zu groß. Zudem benötigen sie 230V, also ein komplett anderes Gerät. AppleTV oder ein MiniPC ist ein Ersatz für den FireTV Cube, nicht für den Stick.
Ich kenne nicht alle Boxen, aber einige ziehen mittlerweile ausschließlich Strom über die USB-C-Buchse. Die Frage ist dann nur, ob der TV im Urlaub auch mehr als 2,5 Watt bereitstellt (bei älteren TVs eher unwahrscheinlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Bei ONN lese ich in Amazon Bewertungen, dass die in der EU nur mit VPN funktionieren. Der Strong Leap hört sich gut an, da fehlt mir vom Prinzip her nur Dolby Vision.

Edit: Sehe gerade, den gibt es auch mit DV

ChrFr schrieb:
Vodafone GigaTV Home (Hier mal als Bild: GigaTV3) falls Du Vodafone haben solltest.
Habe ich als Kombi-Abo mit dem Kabel-Internet zusammen, leider meines Wissens nur als Mietgerät und nicht zum Kauf erhältlich. Oder bekommt man es als Bestandskunde gratis?

Weyoun schrieb:
Oder bekommt man es als Bestandskunde gratis?
Also ich hab sie gratis als "Upgrade" bekommen weil ich noch die alte Horizon TV Box aus Unitymedia Zeiten hatte.
Zudem bekomme ich auf den TV Teil meines Vertrages Rabatt weil das hier eine LEG Wohnung ist.
Daher zahle ich für GigaTV mit HD inkl. Box effektiv nur 6€ mit GigaKombi & Wohnungsrabatt.😅
Und nein käuflich gibt es die Box nicht.😟
Normal kostet GigaTV mit HD und Box glaub 14,99€ + bis zu 2 Zusatzboxen zu je 5€ oder mit integriertem Lautsprecher zu je 10€ mon. gemietet.

Die alten Sticks haben eine gute Unterstützung durch eine Vielzahl von Apps; bei mir ist da besonders Magenta TV wichtig. Ist die Frage, ob die neuen mit Vega OS da mithalten können.
Aber ich brauche derzeit nichts neues, solange der 4K Max 2.Gen läuft.

seulit00 schrieb:
Bei ONN lese ich in Amazon Bewertungen, dass die in der EU nur mit VPN funktionieren.
Ja das ist gut möglich, in Deutschland bzw. der EU wird die Box als Thompson Streaming Box verkauft.
klick mich
Sie ist auch teurer als die ONN 4k in den USA.

Weyoun schrieb:
Dann doch lieber das Münchener Produkt.

Startseite und Menü sind bei der Box sehr Waipu lastig, wenn du hier Abhilfe schaffen willst, solltest du dir mal den Projectivity Launcher ansehen.
Klick
Der ist schnell, sauber und sehr aufgeräumt und bietet recht viele Anpassungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben