Nur Power SW und HDD LED vorhanden

MeeMeeTM

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hey, Ich habe mir ein neues Mainblard bestellt und baue es gerade ein. Da ich das zum ersten Mal mache bin ich noch ein ziemlicher anfänger. Ich stocke gerade bei dem Front panel. Normalerweise müsste man doch vier kleine Stecker haben. Ich habe aber nur zwei. (Power SW und HDD LED). Kann mir jemand sagen ob ich das auch nur mit den zwei Kabeln anschließen kann? Und wenn ja wie? Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau. Es ist noch ein kleiner Stecker vorhanden, auf dem „Speaker“ steht, ich weiß nicht ob und wie ich den auch anstecken muss. Hilfe wäre Klasse!

Mainboard: Msi B360M Pro-VD
Netzteil: LC6560T
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Wenn dein Gehäuse nicht mehr bietet, dann kannst du natürlich auch nicht mehr anschließen.

Zum Anschalten reicht POWER SW, alles andere sind nur Blinklichter für HDD, Power Leuchte und Reset Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeeMeeTM
Und in welcher Reihenfolge muss ich das anschließen? Bzw auch in welche Richtung?
Ergänzung ()

Und ich habe noch diesen Stecker. Muss ich den auch noch anschließen? Vllt unter „Jcom1“?
image.jpg
 
bei power ist es egal wie rum du den draufsteckst. bei der led ist rot als "+" angegeben. im handbuch vom board nachschauen, wo "+" ist. wenn du es falsch raufsteckst passiert nichts weiter, ausser dass es nicht leuchtet.

der andere stecker sieht nach usb 2.0 aus, im handbuch nachschauen, wo der rauf muss.
 

Anhänge

  • fp.png
    fp.png
    54,5 KB · Aufrufe: 26.763
  • usb.png
    usb.png
    15,9 KB · Aufrufe: 1.947
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeeMeeTM
du brauchst auch nur einen davon, nämlich den Power SW, was der an/aus Taster ist, der rest ist optional

wie rum ein Taster angeschlossen wird ist Wurst, da es da nun mal kein plus oder Minus gibt, die LED kann man einfach probieren, wenns nicht leuchtet, einfach rum drehen, da geht nichts kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeeMeeTM
Und den Speaker auch einfach reinstecken? Egal wie?
 
Na, so wie in der Anleitung beschrieben :) Schau, wo auf dem MB der Pin fehlt bei JFP1, das ist dann der Pin 10, der in dem Schaubild auch fehlt. Daran erkennst du was wo hin muss bzw wie die anderen Pins nummeriert sind. Laut dem unteren Schaubild sind die weißen Kabel Minus, die roten Plus. Wenn ich das also richtig sehe, müsste z.B. der HDD LED Stecker in die gegenüberliegende Ecke von dem fehlenden Pin und mit der Beschriftung von den Pins weg zeigen (also so, dass die HDD LED Beschriftung direkt zu der JFP1 Beschriftung auf dem Board zeigt, wenn du verstehst was ich meine).

Der Speaker hat manchmal auch seinen eigenen Platz auf dem MB. Wer suchet, der findet! :)

EDIT:
Und ja, Buttons sind egal wie rum. Wegen der Ästhetik würde ich es aber trotzdem wie in dem "3D" Bild in der Anleitung machen. ;-) Da sieht man auch nochmal wo und wie der HDD LED Stecker hin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeeMeeTM
bei dem Speaker halt rot auf pin4 und schwarz auf pin1
 
Bei manchen Anschlüssen ist es egal, und bei manchen ist es nicht egal.
Aber auf jeden Fall geht dort nichts kaputt, wenn du es falsch herum machst. Dann funktioniert halt das Lämpchen nicht und du darfst dann noch mal die Fummelarbeit machen.

Bei den Steckern, wo was kaputt gehen kann, wurde dafür gesorgt, dass sie Idiotensicher sind. Dort gibt es dann Aussparungen oder die Form der Stecker wurde so gemacht, dass man sie nur in einer Position reinstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeeMeeTM
LEDs haben eine Stromrichtung, deswegen leuchten sie nur wenn + am richtigen Pin angeschlossen ist, in die andere Richtung haben sie eine Sperrwirkung.
Dem Speaker ist es egal wie er angeschlossen wird, genauso verhält es sich mit dem Power SW Kontakt, damit werden nur 2 Kontakte gebrückt und der Rechner schaltet dann ein.
Kannst du zum testen auch einfach mal mit dem Schraubenzieher einschalten.:D
Es ist etwas ärgerlich wenn das Gehäuse kein Resetknopf bietet, aber damit kann man sicherlich leben.

Alle anderen Kontakte bitte korrekt anschließen und das Handbuch zur Hilfe nehmen, ansonsten kann schnell etwas kaputt gehen. Nicht alle Kontakte sind verpolungssicher gestaltet.
 
Zurück
Oben