Windows 10 erkennt nur Stereo statt 5.1

Du brauchst dich nicht mit Asche zu übergießen :) - danke für die klaren Worte.

Der Adapter ist schon und gut - und zumindest darf er hinterfragt werden….

Aber: ändert der das Verhalten der Win10 Soundausgabe?!

Was mich so verwirrt: der TV kann ja Multichannel Dolby Digital usw (nur eben kein Atmos)
Wieso macht dann Windows dicht? Als wäre das beleidigt…. ;)
 
Nachgelegt vielleicht noch blöd gefragt, welche Soundsystem würdet ihr denn empfehlen?
  • Wohnzimmer, Küche also mutiroom
  • viel sportify, audible, PC Filme
  • Netflix (pc oder doch besser via AppleTV?!?!)
  • AirPlay fähig

Weil die Sonos sicher nicht frei von Kritik ist, aber das Komplettpaket begeistert.

Würdet ihr eher auf klassischen Receiver mit Kabelboxen gehen?!

Kinosound wäre mir schon wichtig.
 
Gilgaladh schrieb:
Aber: ändert der das Verhalten der Win10 Soundausgabe?!
Es liegt doch nicht an der Windows 10 Soundausgabe, sondern schlichtweg daran was dein Fernseher Windows signalisiert. Da er weder mit Atmos, noch mit 8 Kanälen was anfangen kann, wird auch Windows nichts darüber erfahren. Der Adapter sollte hingegen das signalisieren was es kann, im besten Fall also 8 Kanäle und Atmos.

Das kriegst du vermutlich jetzt...
1675169422855.png


Das würdest du mit dem Adapter kriegen..
1675169610589.png

Ergänzung ()

Gilgaladh schrieb:
Nachgelegt vielleicht noch blöd gefragt, welche Soundsystem würdet ihr denn empfehlen?
Mache einen neuen Thread! Hier liest doch kaum noch einer mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider packt das Ding nur 16bit.
Habe es jetzt aufgegeben und besorge mir AppleTV -> AudioExtractor von FeinTech -> TV und Sonos ARC.

danke für den Support aber das ist echt gruselig alles.
 
Gilgaladh schrieb:
Habe es jetzt aufgegeben und besorge mir AppleTV -> AudioExtractor von FeinTech -> TV und Sonos ARC.
Was versprichst du dir denn davon? Damit wird es genauso wenig funktionieren. Du brauchst ein Gerät, was dir ein eARC Signal liefern kann, das Sonos Teile spricht nichts anderes. Über SPDIF hast du die gleichen Einschränkungen wie über ARC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben