Nur "unsauberes/unflüssiges" Bild

Nabot93

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich poste es im passendem Forum, sonst einmal bitte hinweisen dann poste ich das nochmal woanders.

Nunja ich habe ein Problem schon seit längerem und benötige euer Schwarmwissen. Nämlich, dass ich ein sehr "unflüssiges" Bild habe (quasi keine 60fps). Egal ob Film, neues (GTA, Dota2,..) oder altes Spiel (Tibia, Factorio). Sobald sich etwas schneller bewegt, wirds sehr unsauber/unflüssig.

Meine Specs wie folgt:
Intel i5 4460
MSI Z97 Gaming 3 Mainboard
2x4 GB DDR3 Arbeitsspeicher (unterschiedliche Riegel, einmal von "Geil" einmal "curcial technology")
geforce gtx 1050 ti
Windows 7 64bit
Monitor: Benq GW2470HL
Festplatten: Intenso SSD 128GB ATA Device, WDC WD7500AYPS-01ZKB0 ATA Device


Falls ihr irgendwelche Angaben braucht, einfach raus damit. Ich habe schon etliches probiert, bin durch Forum gestöbert aber nichts was mir geholfen hat :(
Treiber aktuell, Einstellungen sind alle durchgeschaut (vsync z.b.), Windows mehrfach aufgesetzt und nu Frage ich hier in die Runde, ob jemand Rat weiß

Anbei schicke ich noch den CPU-Z Log mit, falls der Ausschluß gibt.

Naja das wärs erstmal von mir, bitte helft mir, würde gerne "flüssig" zocken und Filme schauen können

Viele Grüße,
Nabot
 

Anhänge

  • CPU-Z.txt
    60,6 KB · Aufrufe: 192
Monitor auf 60Hz gestellt? Ist auch Windows selbst, also zB Fenster verschieben, ruckelig?
 
Ram läuft im Single Channel weil die nebeneinander in den Slots sitzen statt zwischen ihnen einen frei zu lassen. laut CPU-Z.
Wird zwar nicht unbedigt der (einzige) Grund für die Ruckler sein wird, aber sicher Performance kosten
 
ist push noch n ding?
btw. falls das noch interessant ist: einen screenshop vom Unflüssigen kann ich nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr sonst noch eine Idee, wo ich mir online Hilfe holen könnte? :)
 
Ich würde einfach raten, Backuppe alles wichtige, und mach nen ordentlich saubere neuinstallation von Windows.
Wenn das dann mit neuen Treibern ohne viel extra Software immer noch ist, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Hardwareproblem hoch. Wenns weg ist war es iwas an der Software.

Jetzt hier die Nadel im Heuhaufen zu suchen ohne vorher ein unsauberes OS/Treiber ausschließen zu können ist viel mühseliger als mal das OS frisch zu machen und alles was man braucht sauber neu zu installieren.

Bitte schau das du vor der Neuinstallation deinen Ram richtig umsteckst das du direkt Dual-Channel hast.

PS: Im Idealfall auch gleich schauen ob du nicht direkt auch auf nen aktuelles Windows 10 gehst, statt das nicht mehr unterstützte Win 7.
 
@Rayderick ich habe das OS schon neuinstalliert (mehrfach) und das Problem besteht weiterhin. Den Ram kann ich umstecken ohne Windows neuzuinstallieren?
 
ja, kannst du wenn der Rechner aus ist problemlos umstecken.

Folgendes fällt mir noch ein was hilft zu wissen/probiert werden kann:
Wie genau äußert sich das Problem? Ruckelt das ständig? Punktuell Regelmäßig? Punktuell unregelmäßig? Stockt es oder Siehts nur ruckelig/unsauber aus?

Mal ein frisch installiertes System mit Standard Treiber, ohne selbst einzugreifen, probiert?
Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob es ggf Geräte mit einem Warnsymbol gibt oder unbekannte Geräte? Das kann gern zu einem Interrupt führen alle paar Sekunden der das ganz ruckelig macht.

Wie sieht deine Systemauslastung aus wenn es ruckelt? Irgendwas auf hoher Auslastung?
Takten CPU/GPU ordentlich hoch? Temperatur aller Teile im normalen Bereich? (weniger als 80/90°C)
 
Zurück
Oben