Nur Windows auf SSD

Mr.Jüre

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich wollte mir demnächst eine SSD kaufen, habe aber nicht wirklich Lust meine ganze HDD zu kopieren oder so und weil ich so wieso nur Windows auf der SSD haben will (und vielleicht ein paar Spiele) wollte ich fragen ob ich irgendwie nur Windows 7 auf der SSD installieren.
Z.B wenn ich Windows 7 auf der SSD installiere und im BIOS einstelle, dass der PC von der SSD starten soll, würde das funktionieren? Und wenn ja, was würde dann mit dem Windows auf der HDD sein?

MfG Mr.Jüre

Funktioniert. Auf der anderen bleibt windows natürlich auch drauf außer du löscht es

Ja, würde funktionieren, wenn die HDD aus der Bootreihenfolge entfernt wird, bzw. nach hinten gesetzt.
Die HDD wird dann im Windows (welches von der SSD läuft) als normale Datenplatte erkannt.
Kannst dann händisch sämtliche nicht benötigten Ordner entfernen.

Installierte Programme (HDD) laufen dann vermutlich aber nicht mehr wie gehabt, da ggf. Registry-Einträge fehlen.

Ich würds so machen, dass ich mir alle wichtigen Daten auf nen USB-Stick packe, brenne, oder kurzzeitig sonstwo auslager. Anschließend im Windows (von ssd gebootet) die HDD formatieren, und danach dort die gesicherten Daten abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich muss sowieso alle meine Spiele/Programme neu installieren oder gibt es ne Möglichkeit diese einfach zu "verschieben" ohne sie neu zu installieren? Und kann ich irgendwie wissen ob Programme dann laufen werden oder muss ich das ausprobieren?
Und sind Musik und Bilder z.b auch davon betroffen? Oder kann ich ganz normal auf die zugreifen, auch wenn ich halt über die SSD boote?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Programme an. Bei Steam kann man seinen Spieleordner auch vorher sichern. Einige Spiele lassen sich auch so verschieben.
Viele Installer bieten ja danach die Option "Datein überprüfen" an. Da wird dann wieder alles was fehlt runtergeladen und korrekt installiert-

Anderer Programme, wie virenscanner oder andere Sicherheitssoftware installiert man am besten neu, da diese meist zu tief ins system eingreifen, und nicht einfach verschoben werden können.

edit: Bilder, Musik, Filme, stellen kein Problem dar. Diese kannst du dann direkt so abspielen, wie du es gewohnt warst. Da ändert sich nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
Musik und Bilder sind ganz normal kopierbar bzw. du kannst die ganz normal aufrufen.

Mir geht es hauptsächlich um Steam Spiele. Kann ich auf die, auch nachdem ich über das Windows auf der SSD boote, zugreifen und sie spielen? (Bzw. nachdem ich "Dateien prüfen" gemacht habe, was ja bei jedem Steam Spiel funktioniert.
Und nochmal zurück zum Windows auf der HDD: Kann ich nur das löschen, ohne die ganze HDD zu formatieren?

Oben links bei Steam auf "Steam" klicken-> Spiele sichern und wiederherstellen auswählen....

Ja, das geht auch. Du hast i.d.R. vollen Zugriff auf die Platte, und somit kannst du alles löschen, was du nicht benötigst.

Steam neu installieren, die spiele von der alten platte auf die neue in den richtigen ordner kopieren und zur not noch die reparatur laufen lassen

Okay danke :)
d.h ich kann einfach den "Windows" Ordner auf der HDD löschen?

Aber ich will die Steam Spiele auf der HDD lassen (Außer vielleicht eins,zwei Spiele, die installiere ich dann einfach neu).. Muss ich die Spiele dann trotzdem sichern? Weil das wären durch das Sichern und Wiederherstellen ca. 300 GB und da habe ich nicht so Lust das ganze zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben