Nur Windows (ohne Programme) auf SSD clonen?

poldi_leo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mein Windows 10 von meiner alten SSD auf eine neue verschieben.
Dabei möchte ich die Programme welche ich auf meiner alten C: SSD installiert habe darauf behalten und ausschließlich Windows 10 verschieben. Die Programme auf der alten SSD möchte ich aber dennoch nutzen.

Wer sich jetzt fragt warum überhaupt auf eine neue SSD verschieben und warum nicht mit den Programmen, hier sind meine Gründe:
1. Die neue SSD ist eine M.2 und somit schneller, aber auch kleiner so dass alles von der alten SSD gar nicht drauf passt.
2. Ich habe mir eine neu zugelegt, da meine alte (glaube ich) etwas beschädigt ist. Immer wenn ich anspruchsvollere Spiele (welche übrigens auf meiner Festplatte D installiert sind) spielen wollte hat sich mein Windows für oft mehrere Sekunden (bis zu 30) aufgehängt. Im Task Manager konnte ich dann erkennen dass immer wenn dies Passierte meine SSD zu 100% ausgelastet war. Weil je voller mein Speicher der SSD war, desto öfter dies Passierte entschied ich mich dazu eine neue SSD und hochwertigere zu kaufen auf der nur Windows installiert sein sollte.

Da ich absolut keine Lust habe Windows bzw. alle Programme auf C: neu zu installieren. War mein Plan Windows ohne die Programme auf die neue SSD zu kopieren. Weil aber die neue SSD nicht von meinem aktuellen Windows erkannt wurde aber dennoch vom BIOS (und ich habe wirklich alles Probiert habe, ist aber eine andere Geschichte) habe ich Windows auf der neuen SSD neu installiert, auf dem auch jetzt beide SSD und die Festplatte erkannt werden. Jetzt kann ich nur nicht mehr auf die meisten der Programme auf der alten Festplatte (auf der immer noch Windows ist und über welches ich auch gerade arbeite) zugreifen.

Deshalb frage ich mich jetzt wie ich am besten vorgehen soll.

Gibt es die Möglichkeit mein altes Windows von der alten SSD auf die neue SSD zu ziehen (ohne die Programme und über das Windows welches auf der neuen SSD läuft, da beim alten die neue SSD ja nicht erkannt wird. Und dann irgendwie das aktuell neue Windows auf der neuen SSD zu löschen und dann über das alte Windows auf der neuen SSD zu booten?
Oder ist das nicht möglich?
Und könnte man dann überhaupt Problemlos auf die Programme auf der alten SSD zugreifen?

Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit Problemlos auf die Programme auf der alten SSD über das neue Windows auf der neuen SSD zuzugreifen?
Oder sogar die Einstellungen vom alten Windows zu übernehmen?

Ich hoffe es war alles verständlich und jemand kann mir bei meinem komplizierten Problem helfen.
LG. Elias

(Falls jemand Screenshots oder sonstige Informationen brauch, einfach Melden :) )
 
Habe ich mir schon fest gedacht, gibt es irgendeine Möglichkeit die Pfade zu ändern bzw. das Problem zu beheben durch Änderung des Partitionsbuchstabens oder irgendetwas?
 
Das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst. Windows kann man nicht einfach "verschieben". Wenn du nicht neu installieren willst, kannst du die vorhandene SSD auf die neue klonen oder den Umweg über ein Image-Backup machen. Damit werden aber alle Daten auch auf die neue SSD übertragen und wenn die neue SSD zu klein dafür ist, geht das nicht. Wegen der Probleme mit der alten könntest du mal einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten aller Platten posten, evtl. sieht man woher die Lags kommen.
 
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber warum hast du dir keine größere M2 geholt?
Hast du Steam-Spiele? Dann könntest du die Bibliothek auf der alten SSD belassen und in Steam neu einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk und Daniel D.
JpG schrieb:
Das wird so nicht gehen wie du dir das vorstellst.
Zudem wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied merken, nur weil die neue SSD eine M.2 ist.
(Auch nicht wenn es eine M.2-PCIe ist!)
Was ist die neue Platte denn für eine und warum nicht in der entsprechenden Größe gekauft?
Die neue ist eine "Samsung OEM Client SSD PM9A1 256GB" und ich habe mir keine größere geholt weil mein Plan eigentlich war nur Windows darauf zu installieren damit die Lags aufhören.
 
Holgip schrieb:
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber warum hast du dir keine größere M2 geholt?
Hast du Steam-Spiele? Dann könntest du die Bibliothek auf der alten SSD belassen und in Steam neu einlesen.
Spiele habe ich alle auf meiner HDD. Und werde ich wahrscheinlich jetzt auch tun. Da diese sowieso nicht erkannt wird.
 
Ne größere SSD, so 1TB und dann auch die Games mit auf ner SSD waren warscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Games auf der SSD laden halt schneller und man vermeidet damit nachladenruckler. Ne HDD ist halt nicht gerade schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und was machst du jetzt wenn deine aktuelle SSD kaputt ist? (wie du selbst vermutest?)

Meine Meinung: Zurückschicken und diese kaufen: Crucial P5 SSD 500GB, M.2 (CT500P5SSD8)
Dann solltest genug Speicher haben. Oder gleich über eine 1TB nachdenken und dort auch die Spiele ablegen.

Ich hab das zB so: Windows und Programme auf einer 256er SSD.
Für Spiele eine 1TB-SATA SSD.

Wenn die Spiele auf einer HDD sind, dann könnte auch die der Auslöser für die Nachladeruckler sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles klar vielen dank an alle.
Werde mir dann eine 500GB kaufen und Windows darauf clonen.

Die alte SSD wollte ich schonmal zurückschicken aber Mindfactory hat mal wieder Faxen gemacht...

Wenn ich die neue zurückschicken will, wie gehe ich dann vor? Habe ja schon Windows drauf installiert.
Soll ich das einfach über Windows löschen oder kann ich die so zurück schicken?
 
bisy schrieb:
Und nur 256gb im Jahr 2021 macht auch nicht wirklich Sinn
So lange ich ein Laptop mit nur einem Plattenschacht habe - ja.

In allen anderen Fällen stelle ich die Frage wie ich meine Daten sichere. 500GB am Stück - wohin, wie oft? Mir sind in gewisser Weise die netto 111 seit ’15 zu groß; nur leider füllt sich gnadenlos das Profil mit Metadaten die ich am liebsten bei meinen privaten Daten wüsste um die ~40GB WIN plus ein paar Progs oft in Generationen imagen zu können.

Viel hilft nicht unbedingt viel.

CN8
 
Zurück
Oben