News Nutzer reagieren gestresst auf langsame PCs

Viele Menschen ärgern sich lieber über Jahre mit ihrer komplett veralteten und noch schlimmer zugemüllten Kiste herum, als ein mal ein wenig Recherche zu betreiben oder für einige Euro aufzurüsten. Die Zeit und den Ärger den man sich damit erspart holt man mit Sicherheit wieder rein. Blöd nur, wenn man dafür auf einen PC Laden angewiesen ist, wo die vermeintlichen Fachberater ebenfalls über keine Ahnung von der Materie verfügen. DAS wäre der eigentliche Grunde für mich, mich zu ärgern.
Man kann eigentlich jeden nur bemitleiden, der sich jeden Tag von seinem PC ärgern lässt und mit Windows XP oder noch älteren Programmen rumwerkelt. Die Stunden die man jeden Tag mit Fluchen verbringt wären in Systempflege oder Recherche jedenfalls weit besser aufgehoben. Kostenlose (Kauf-)Hilfe gibts schließlich hier im Forum.

Ich reagiere nicht nur gestresst, sondern es kostet auch Zeit und somit Geld. Dabei erinnere ich mich gerne an ein Praktikum bei einem Verlag. Parallel mit Illustrator, InDesign und Photoshop zu arbeiten war eine Zumutung. Bei einer uralten Hardware allerdings kein Wunder.

Oh das kenne ich nur zu gut...

Arbeitsgeräte zu pumpen mit Scripts, Progs, Proxies und sonstigen Scheiss und dann
wundern, warum ein mehr als potenter Lappy 15(!) Minuten braucht um XP zu booten.
Wenn dann noch solch Mechanismen, einen ständig die Arbeit ausbremsen -> Herrlich!
Gibt nicht nur Stress, sondern auch Hass! :grr:

Und da ist es leider Wurst, liebe Leutkes von Intel, ob da ne SSD oder ein Octa-Core in der Kiste schlummert.
Unsere Software Spezies schläfern alles ein. Da bin ich überzeugt! :D

Zu den Sanduhren füge ich hinzu: Durchlaufende Ladebalken, deren Ende nicht absehbar ist... *grrr

Und beim Mac heißt das ganze dann Beachball-Syndrom :D

Es ist aber leider oft so, dass Arbeits-PCs mit Skripten zu Tode zugemüllt werden. Kein Wunder, dass dann nichts mehr funktioniert.

Hm.. o_O Ich fühl mich nicht gestresst... Bei Putty und Heidi und whatsoever gibts
halt wenig zu warten.. Vielleicht sollten diese Leute ihre Arbeit mal etwas besser planen?

Wenn ich auf mein Helferli warte unterhalte ich mich mit meinen Kollegen im Büro...
Da kommen meist die lustigsten Themen zusammen.. Von Arbeitssituationen bis hin
zu den wildesten Geschichten. Und die sind ganz und garnicht stressig.

China schrieb:
Und da ist es leider Wurst, liebe Leutkes von Intel, ob da ne SSD oder ein Octa-Core in der Kiste schlummert.
Unsere Software Spezies schläfern alles ein. Da bin ich überzeugt! :D
bzw.
HellbillyDeluxe schrieb:
Es ist aber leider oft so, dass Arbeits-PCs mit Skripten zu Tode zugemüllt werden. Kein Wunder, dass dann nichts mehr funktioniert.

..wären die Scripte nicht, würde das Gesamte Netzwerk an Torrents, Teamviewern, Youtube, Facebook und sonstwat für Downloads sterben.

Man muss leider immer damit rechnen dass es am PC nur 2 Gruppen user gibt: EDVler und DAUs..

Zuletzt bearbeitet:
ich formatiere seit einer Stunde eine 1TB Platte, und bis sie fertig ist, dauerts nochmal eine Stunde.

STRESSSSS :D

schon schlimm, wie sich die Leute abhängig von der Technik machen. Was war denn, als noch alles mit der Schreibmaschine geschrieben werden musste usw?

Die Leute ärgern sich im allgemein zuviel über sinnloses Zeuchs. Meine Meinung

Also da ja die meisten Leute immer nur posten, wenn der PC nicht läuft ...
Meiner LÄUFT! Und das wunderbar! Mit der Hardware zufrieden und mein aktuelle Windows-Installation "hält" jetzt schon seit 5 Monaten und das in gutem Tempo, trotzdem haufenweiser installierter Programme. Also zu Vista/XP Zeiten musste ich da schon wieder formatieren.
Naja, vllt komm ich ja jetzt auf nen 9 Monats-Rhythmus.

//edit:
@romeon:
Lol? Machst du kein QuickFormat?

Am eigenen Rechner empfinde ich eigentlich keinen Stress, ok ok habe ne SSD aber trotzdem dauern manche Sachen kurz (internet seiten öffnen etc.), ich weiß aber was wie lange dauert (nach Eingewöhnungszeit stört mich das auch nicht mehr).
Wenn ich an einem Fremden Pc bin, empfinde ich stress, er darf so perfomant sein wie er will, zumindestens die erste Stunde oder zwei. Wenn der fremde Rechner aber langsamer ist wirds schwer, merke das schon wenn ich auf meinem alten Rechner was machen muss (aber da gehts noch).
Das absolut stressigste sind kleine Clientpcs z.B. in der Uni da muss man beim Srcollen im PDF Dokument warten (und wehe man hat das Mausrat zu viel gedreht dann darf man bitte 1 minute warten bis die Seiten durchgelaufen sind um wieder hochzuscrollen) Schon nach nur 10 min bin ich so aufgebracht das ich einfach den Bildschirm ausmache und etwas analoges mache.

Liebe Leute, bei der im Artikel angesprochenen Angelegenheit geht es doch nicht um SSDs und ähnlichen Kram.

Vor allem sind 3 Dinge zu sehen:

1) Die Untersuchung stammt von Intel. Capisce? Die wollen, daß mehr neue PCs mit schnellen Intel-Prozessoren verkauft werden! Daher hat die Untersuchung total wenig Wert, ungefähr so viel wie eine, die von Reemtsma kommt und zeigt, daß Rauchen angeblich die Lebensqualität hebt...

2) Natürlich ist es in der Tat so, daß sich viele Leute über ihren zu langsamen PC ärgern. Das liegt aber fast immer nicht daran, daß der PC von der Hardware her zu lahm wäre (was Intel gerne suggerieren will), sondern daß Betriebssystem und Programme falsch konfiguriert sind - z.T. bereits herstellerseitig, z.T. durch unüberlegtes Installieren vieler sich in die Quere kommender Programme & Autostarts, durch lahme Virenscanner etc.

3) Viele Wartezeiten entstehen nicht durch den PC selber, sondern durch Zugriff auf Netzwerkressourcen oder Internet.

Ein besonders krasser Fall von stressiger Warterei sind übrigens die Fahrkartenschalter der Deutschen Bahn. Habt Ihr schon mal am Schalter eine Fahrkarte gekauft? Dann habt Ihr bestimmt gemerkt, daß die Angestellten nur ca. 1/3 der Zeit wirklich etwas tun - den Hauptteil der Zeit verbringen sie damit, auf den Computer zu warten (bzw. dann, wenn er etwas anzeigt, aus den äußerst unübersichtlichen Anzeigemasken die gewünschte Information herauszudecodieren...). Dies ist wirklich ein Unding, bei dem ich mich wundere, warum es nicht längst größeren Protest dagegen gegeben hat.

LG,
Hasenbein

Ich hasse Wartezeiten am PC auch. Alles muss flüssig und schnell funktionieren. Sobald etwas hakt, werde ich ziemlich ungeduldig. Das ist aber auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn man flottes arbeiten gewöhnt ist, regt man sich bei Stockern mehr auf als wenn man nur den lahmen PC von daheim kennt. Stichwort: DSL vs. 56k-Modem :D

Allerdings würde ich deswegen nie meinen PC schrotten, wie es auf vielen Youtube Videos zu sehen ist.

@Fireball89: nö, ich will sie verchecken. Unter Vista/Win7 "reicht" da normales Formatieren, dauert aber trotzdem fast so lange wie shreddern ...

und dazu erscheint ein Newsbild von DELL :utrocket:

ich glaube nicht das es an der cpu und dem rechner an sich liegt das alles so langsam läuft.
bin von athlon X2 6000+ auf phenom II 940 umgestiegen und windows war kein deut schneller trotz mehr als doppelter rechenleistung.
games laufen schneller/besser mit mehr cpu/graka power. warum bekommt das MS nicht hin?
der schuldige liegt aus meiner sicht klar bei MS.
ein win95 lief aus meiner erinnerung nicht schneller als ein heutiges win7.

Die vielen positiven Kommentare bezüglich SSD´s lassen schon vermuten,das die Harddisk als Systempartition vieleicht schon sehr bald ausgedient hat,zumindest was Heimrechner angeht(Server schlies ich da mal aus)

Harddisks sind doch von der Performance in den letzten Jahren nicht sonderlich gestiegen und trotz anstehendem S-ATA 3 werden die Platter immer noch mit 5400 7200 oder 10000 U/min drehen.die theoretische Durchsatzrate wird von vielen HDDs doch beim ATA2 Port noch nicht mal ansatzweise ereicht.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber zumindest bei meinen PCs haben sich die Festplatten bisher immer als der Flaschenhals heraus gestellt.

Das Thema SSD wird in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen und wird wohl oder übel die HDDs immer mehr vom Markt verdrängen.

Greetz!

es kommt auf die Anwendung an. Starmoney 7 braucht zum Beispiel nach dem Einloggen ewig bis zum Starten. Warum weiß kein Mensch, auch eine SSD bringt da (laut dortigem Forum) nichts. Windows selbst startet ja schnell und die meisten Programme auch. Tatsächlich fällt mir auf die schnelle nichts anderes mehr ein, was inakzeptabel lang braucht. Ok, Photoshop könnte schneller gehen, habe allerdings auch keine SSD im Desktop.

Zurück
Oben