News Nutzer reagieren gestresst auf langsame PCs

Mich nervt die Langsamkeit eigentlich nur, wenn ich genau weiß, dass die Kiste an dieser Stelle schneller könnte, wenn nicht irgendein Hintergrundprozess gerade mal wieder alles einbremst.

Was mich am PC ansonsten auf die Palme treibt sind Fehlermeldungen der Sorte "fragen sie den Admin" oder einfaches "geht nicht". Warum sollte man auch hilfreiche Informationen rausrücken?

Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Auf XXX Schmudelseiten oder Rapidshare und Co. auch nicht surfen, damit hat man schon das Basis Paket für einen schnellen Rechner gelegt.
Also verlangsamt RS meinen PC? Kann der Aussage nicht ganz folgen, denn die Seite verlangsamt den PC ansich nicht -nur der Download als Nicht-Premium ist halt auf ISDN-Niveau...
TheK schrieb:
Mich nervt die Langsamkeit eigentlich nur, wenn ich genau weiß, dass die Kiste an dieser Stelle schneller könnte, wenn nicht irgendein Hintergrundprozess gerade mal wieder alles einbremst.
Bringt mich fast täglich beim Firefox auf die Palme. Wenn der eine Tab oft nicht zu 100% fertig geladen hat, kann ich den nächsten vergessen, da er solange ausgebremst wird. Befehle werden nicht abgearbeitet, beide Tabs in einem Thread, die auch noch die Renderengine gleichzeitig behacken...

Genau wie das laden oft daran hängt, das irgendwelche ADserver nicht schnell genug Antwort liefern bzw das Googlezeug oder auch ivwbox.de. Dann bleibt der Browser stehen und wartet stur, bis da was kommt. Statt den Rest zu laden und das dann semi-intelligent per simpler Timeout-Regel zeitlich ans Ende des Ladevorgangs zu verlagern.

Och, du Armer. Für illegalen Scheiß von RS noch Geld hinlegen, und beim normalen Surfen Werbung sehen. Und das auf ner Display-Qualzucht der Größe "HD+-*/" in 16:9-Spiegeloptik. :evillol:
Also echt, mit dir würd ich nicht tauschen wollen.

Aber was JohnVienna meint ist nicht die Seite an sich, sondern was man sich dort per Download einfängt. Die große Sicherheitslücke sitzt eh immer vor dem Bildschirm, daran kann auch keine noch so gute FW/AV-Combo was ändern.

an DaBzzz und Gelbsucht:

Ja ich meinte natürlich nicht das surfen auf Rapidshare und ähnlichen Seiten, sondern natürlich das runterladen von ebendiesen. ;-)

Der User DaBzzz hat es richtig erkannt, sorry wegen der doch etwas missverständlichen Formulierung.

War schon spät. :-)

*omg* ... wo wir nicht überall warten müssen, ob im supermarkt an der kasse, beim amt oder an roten ampeln ... ich glaub heutzutage sind da pc's das kleinste übel ...

Schrammler schrieb:
Das Thema ist lustig, ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man viele Minuten auf das Laden einer Datasette warten musste. Das soll Streß gewesen sein? Nein, nicht wirklich. Wesentlich stressiger, auch heute noch, sind Programme die stehendbleiben oder abstürzen. :freak: Den Geschwindigkeitsfaktor könnte man allerdings durch bessere Programmierung bereinigen, aber die hat mit der Hardwareentwicklung noch nie Schritt gehalten :evillol:

Ich sag immer schlechte Software muss mit POTENTER Hardware ausgeglichen werden. Ist sogar warscheinlich günstiger.

Gruß Groschi

seit ich in meinem PC eine Intel G2 SSD habe, merke ich schon wenn ich an einem anderem PC arbeiten muss was eine SSD so kann.

DaBzzz schrieb:
Für illegalen Scheiß von RS noch Geld hinlegen, und beim normalen Surfen Werbung sehen. Und das auf ner Display-Qualzucht der Größe "HD+-*/" in 16:9-Spiegeloptik.
Naja, ich hab nicht geschrieben, das ich für die Downloads bei RS zahle, aber ich mag die Spiegeloptik=

• Ich weiß immer, ob die Lampe im Raum an ist
  • Geh ich nah genug ran, weiß ich ob ne Rasur fällig ist
  • Bei ausreichender Beleuchtung kann ich unbemerkt andere im selben Raum beobachten. Bei zuwenig Beleuchtung schalt ich die Webcam an und setz mich versetzt vorn Monitor :evillol:

Die Lösung ist ein gut aufgeräumtes Windows UND eine SSD. Ist der erste Rechner seit Jahren wo wirklich rennt...und ich hatte vorher ein Q6600 mit 4Gig RAM aber "normaler" Platte...was ne Krücke im Vergleich zu jetzt...Kann also SSD als Sys-Platte nur wärmstens empfehlen...

@Topic: Ja, warten an PC's stresst mich auch enorm...da geht der Puls an die Decke :D

das größte problem ist ganz einach der DAU vor dem monitor. ich hab die letzten 1,5 Jahre in einem Computershop gearbeitet und kenne das geheule der otto-normal-verbraucher. denn bringen die ihren rechner zur überprüfung / reparatur und was bei der mehrheit der leute für eine schei**e im autostart ist, kann sich kaum einer ausmalen. bzw. will sich von uns keiner hier ausmalen.

der ottonormalverbraucher will einen rechner der an und ausgeht und der rest schon drauf ist bzw. von alleine geht, dass der benutzer so wenig wie möglich von seinem imaginären hirn dafür aufbringen muss noch drüber gedanken zu machen was er da macht

JohnVienna schrieb:
Jedes 2. Jahr sollte man seinen Privat (Spiele) PC neu ausrüsten, also zumindest CPU+GPU+RAM+HDD.

Und außerdem mind. jedes Jahr den Privat PC neu aufsetzen.

Mit Verlaub gesagt ist das Unfug. Ich habe letztens den Rechner meiner Frau neu machen müssen und beim Löschen der alten Hardwarekomponenten im Gerätemanager bin ich auf Reste des Intel BX Board gestossen auf dem die Installation mal lief. Zwischenzeitlich ist die Installation drei- bis viermal umgezogen und wurde nicht neu installiert. Die Kiste wurde bis zum Tod der Hauptplatine mit Updates versorgt und hin und wieder neuen Treibern und neuer Software. Das Teil wäre auch nicht neu installiert worden, wenn ich es geschafft hätte die Platte/Installation auf neuer Hardware wiederzuerwecken.

Viel wichtiger ist es mit den Tools den gefährlichen Halbwissens ( Tuner/halbseidene Security/etc ) der Kiste fernzubleiben und nicht jeden Mist den man sieht einfach zu installieren. Dann kann man lange damit arbeiten.

Aber die privaten PCs kann man auch nicht mit den beruflichen vergleichen. Denn dort zählt anderes als Handtuning einzelner Rechner, sondern die Verwaltung größerer Infrastrukturen. Bei den entstehen Kosten bleibt in der Regel kein Geld für HiEnd-Hardware am Desktop übrig. Der Endanwender jedoch muss damit leben, dass beim Hochfahren erst einmal Virenscanner, Logon-Scripte, WSUS, Software Deployment, Assetmanagement ( wir wollen ja wissen was du installiert hast ), etc startet. Mit ein wenig Talent zu Selbstorganisation kann man viele enstehende Wartezeiten sinnvoll füllen - man kann aber auch gebannt auf die Sanduhr starren.

an n0com:

Jeder hat sein eigenes System, du fährst mit deinem anscheinend auch ganz passabel, also ist alles im grünen Bereich.

Von diversen Tools wie z.b. TuneUp warne ich aber auch, Finger weg, ist auch nicht notwendig wenn man Brain 1.0 einschaltet. ;-)

Aber TuneUp ist auch net gefährlich wenn man das selbige einschaltet. ich nutze TuneUp um meine Platten zu defragmentieren, unnötige dateien zu löschen. die registry sauber zu halten und eine handvoll einstellungen vorzunehmen. von deenn ich auch bescheid weiss. natürlich kann man mit tuneup vieles kaputt machen, aber das würd man mit jedem solch programm machen. es erleichtert aber einem zugriff auf solch einstellungen.

DiamondDog schrieb:
der ottonormalverbraucher will einen rechner der an und ausgeht und der rest schon drauf ist bzw. von alleine geht, dass der benutzer so wenig wie möglich von seinem imaginären hirn dafür aufbringen muss noch drüber gedanken zu machen was er da macht
Und das ist das kranke dabei. Das ein Computer genau wie ein Auto oder ein Kind Zuwendung braucht, realisieren die dann erst, wenns brennt...

Im Grunde genommen reagiert man doch auf jede (unnötige) Warterei mehr oder weniger gestresst, niemand hat Zeit. Als ich heut früh auf Arbeit gefahren bin, da hat mich auch erstmal jede rote Ampel angenervt :kotz:. Besonders da die meisten Ampeln erst neu aufgestellt wurden, ein Schweinegeld gekostet haben und den Verkehr so richtig schön ausbremsen. Intelligente Ampelsteuerung :mad:, haha. An einigen Stellen wären Kreisverkehre definitiv effektiver, wäre aber zu billig gewesen:grr:

immer wenn ich Windows (7 oder Vista, XP ...) nutze nerven mich diese blöden Festplattenzugriffe und Zwangsupdates.

"Keine Rückmeldung"

Und dann werden mal wieder Desktopsymbole neu geladen. Das soll mal einer verstehen.

den ganzen kann hier hier zustimmen , die grauen Haare mit 24 jahren werden nicht weniger ;=

Was soll ich sagen? Ich bin innnerlich schon bei 99% meinen Arbeitsplatz aufgrund der inadäquaten Hardware für die Produktion einer Tageszeitung aufzugeben. Wir arbeiten hier mit G3s, max. 400 MHz, auf denen Quark 3.3 von 1995 läuft. Und das ganze dann mit der nachgeschusterten Netzwerk-Unterstützung, die unser OS 9.2 hier bietet. Es ist echt zum Kotzen, wenn man ein Bild in Photoshop von DIN-A4 proportional runterskaliert und eine halbe Minute wartet, was an meinen privaten Rechnern, die auch nur im Performance-Segment angesiedelt sind, ohne Ladebalken machen. Das geilste ist aber noch immer das Speichern von Dateien, wenn man darauf hingewiesen wird, dass das "Speichern vorbereitet wird".
Das traurigste ist aber dabei, dass die Chefs überhaupt nicht verstehen (weil sie selbst lahm sind), was für ein Problem und Frust es sein kann, wenn man als guter Mitarbeiter Fähigkeiten hat (z.B. Arbeitstempo oder optimierte Workflows), die man nicht anwenden kann, weil die Konzeption der Systemtechnik umständliche Wege nimmt.
In zwei Monaten - knapp vor der WM - steht die Einführung eines neuen Redaktionssystems an, beim Preview der Software wurde mir schlecht: Multithreading wird ganz sicher nicht drin sein, denn das Programm unterstützt nicht einmal transparente Titelleisten á la Windows 7/Vista und statt moderne Dokumententabs das uralt MDI-Interface aus Windows 3.1-Zeiten.
Wenn man als junger Mensch mit ein wenig Know-how da nicht aus der Haut fahren kann, dann hat man sich mit seiner Sklavenposition schon angefreundet........ Ich bin da aber ganz sicher bald weg.

@MauiWaui

Naja, bei Kindern habens die meisten auch ohne Anlernen verstanden, aber bei vielem anderen hakts einfach. Die Menschen machen sich immer weniger Gedanken um die Kleinigkeiten des Alltags.

Bei den Autos ist es oft so, die werden gefahren und wenn was kaputt ist, heißt es "Ich hab doch garnix gemacht" -Richtig, das isses ja eben! Beim PC genau dieselbe Aussage, nur das eben ein Klick zuviel gemacht wurde oder es wurde sich netmal um einen gescheiten AV gekümmert. Da wurde einfach die vorinstallierte Variante aus der Crapwaresammlung genutzt, welche aber nur ne Testversion war und irgendwann ablief... hab schon vieles erlebt.

Zuviele Menschen finden sich mit Zuständen ab, die fürchterlich sind. Statt mal etwas Energie aufzuwenden und den Umstand zu verbessern. Meine Schwiegermutter in spe ist auch so ein Fall, gurkt auf ner 500Mhz-Kiste rum. hab ihr vor Ewigkeiten zu einem 200€-FertigPC geraten, aber sie kommtnicht in die Gänge...

Zurück
Oben