News Nutzer reagieren gestresst auf langsame PCs

Schlimmer ist es wenn sich alles summiert, lahmen PC + Vodafone Mobile Internet um Stoßzeiten alla Ostersonntag. Ist der PC erst mal fertig wartet man aufs Internet ;)

Gibt dennoch wohl noch schlimmere Typen die ganze Tastaturpaletten zu hause haben, da sie ständig diese zerlegen. Und das meine ich nicht mal übertrieben ;/

Mein Blutdruck ist ohnehin "through the roof". Ich sollte das mal bei meiner Versicherung vorlegen, ob die mir nicht ein gewal... kleines Upgrade spendieren wollen XD

Das sind aber schon lange bekannte Zustände. Früher war das alles noch schlimmer. Dazu gab es schon vor glaube 20 Jahren Studien.
Wird mal Zeit, dass die Entwickler sich mal daran machen, die Wartezeiten zu verkürzen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit was für Maschinen wir arbeiten, und dennoch schafft es die neue Generation an HW nicht die Zeiten wesentlich zu verschnellern. Klar es werden immer mehr Funktionen in die OS integriert, aber die Geschwindigkeit ist eigentlich immer gleich, nur das mehr geht, was aber zu neuen Problemen führen kann ;).

Daher ist die Devise: ...., wenns mal wieder länger dauert... ;).

Cu
Lasyx

dieses Sanduhrsyndrom bekomm ich immer wieder auch bei meinem SE Satio zu spüren und genau das ist der Grund warum mein nächstes Handy ein iPhone wird.
Dieses extrem nervige Warten auf eine Aktion hat nunmal - so wie ichs erfahren hab - niemand Anderes besser im Griff als Apple (beim iPhoneOS, bei MacOS weiß ichs nicht)

MfG
Exxa :)

Diese Erkenntnis ist doch steinalt.

Nette Werbung für die eigenen Produkte wie CPU´s.

Nachdem Motto hey wir haben hier ein Problem aufgedeckt.
(Bedarf generiert)
Aber wir haben auch die Lösung !

(Umsatz generiert)

Das hat sicher irgend ein Student in der Marketing Abteilung verbrochen.
*schnarch*

Stimmt allerdings wirklich die News.

Wenn ich von meinem PC an den von mein Dad bin und FireFox hole mach ich ersma nen Kaffe an.Ist echt zum Kotzen wenn der Rechner lahmt und man auch noch keine Zeit hat.

Tolle Umfrage (als hätte man es vorher nie geahnt:rolleyes:)und mich stresst es, wenn ich Staubsaugen muss .;)

Da Vamp schrieb:
Immer die neusten Programme nutzen mit der alten Hardware ist nicht drin.
Daher gibts ja noch B- und C-Software, die Alternativen Tools eben.
Gwito schrieb:
lahmen PC + Vodafone Mobile Internet um Stoßzeiten alla Ostersonntag. Ist der PC erst mal fertig wartet man aufs Internet
DAS erinnert mich an die Modemzeiten, da wartete der Browser auch ungeduldig auf die Daten zum rendern... Ich hatte mal die mobile Connect flat, bin aber von dem manipulierten Kram weg. Wobei ich kein Tröpfeln der Bytes hatte, immer um die 3Mbit.
Lasyx schrieb:
Früher war das alles noch schlimmer.
Naja, es ist schon ein gewisser Gewöhnungsfaktor. Ich hatte 1992 in der 8ten Klasse EDV, wir haben Texte auf 286ern getippt, die AFAIR wahnwitzige 16Mhz hatten. Der war zwar langsam, aber man wars dank C64 ja gewöhnt.
Pain_Deluxe schrieb:
Wenn ich von meinem PC an den von mein Dad bin und FireFox hole mach ich ersma nen Kaffe an.
Naja, der rennt er schon ganz brauchbar. Sobald man den Kaltstart hinter sich hat.

kann zwar bestätigen, dass langsame pcs nerven, allerdings hat eine entsprechende studie von INTEL wohl einen etwas faden beigeschmack^^

btw, man braucht imo keine ssd um ein schnelles sys zu haben. habe selbst eine normale hdd, defragmentiere regelmäßig und lösche viel müll, und alles ist sofort da wenn man es anklickt. glaube kaum, dass eine ssd da groß schneller ist
wenn eine moderne hdd langsam ist liegt das meist am benutzer oder das programm muss schon sehr aufwändig sein

grüße

Pain_Deluxe schrieb:
Stimmt allerdings wirklich die News.

Wenn ich von meinem PC an den von mein Dad bin und FireFox hole mach ich ersma nen Kaffe an.Ist echt zum Kotzen wenn der Rechner lahmt und man auch noch keine Zeit hat.

Zum Teil liegts aber auch an den total überfrachtete Programmen, ich hab seit nen halben Jahr auch das Problem mit Firefox. Liegt zum einen auch daran dass ich 5, 6 Seite auf einmal öffne und der Kollege dann mal fix 15 Sekunden einfriert. Da muss aber Firefox abkönnen und zum anderen brauch er mittlerweile auch schon mal ne Minute um überhaupt zu starten. Egal ob Laptop, MediaPC oder Spielrechner, also am CPU muss es nicht zwingend liegen. Da läuft mittlerweile zu viel im Hintergrund bzw. wird mit gestartet. Und das nervt tierisch, weil es früher schneller ging. Heute heisst es nicht mehr "Muss noch Rechner hochfahren" sondern muss "eben" Firefox starten:freak:.

Ich wiederhol's ja nur ungern, aber das Zauberwort heißt... SSD...
Da gibt es fast keine Wartezeiten. Und ich spreche hier von nem Laptop mit bescheidener CPU.
Was da ein Quadcore erst mit macht... nicht auszudenken.. :>

@Merlin-.-
Auch ne SSD ist nicht die Lösung für alles und kostet dazu noch viel Geld...
Dazu passen auf ne "bezahlbare" auch nur wenig Programme und Spiele. ;-)
Somit hat man trotzdem Ladezeiten :cool_alt:, einzige wer nen schnell startendes BS will oder wenig Daten hat bzw. viel Cash hat wird da erst zugreifen.

Ansonsten die Wartezeiten bei nem aktuellen PC sind relativ kurz, wenn man nur ma drüber nachdenkt, bei was man sonst noch so wartet.
-Morgens erster Schritt, warten bis warmes Wasser aus der Brause kommt.
-Bis das Toastbrot ausem Toaster kommt, auf den Kaffe.
-dann auf den Bus oder Zug warten
-warten bis man am Ziel ist
... denke da fällt jedem noch viel mehr ein.

Intel will damit ihren Verkauf ankurbel CPUS, SSDs, etc. ;-) manches kann man auch nur Träumen. :D

Also ehrlich gesagt daheim ist es mir relativ egal, auf der Arbeit nervt es mich allerdings extrem. Gerade wenn man nicht viel Zeit hat ist es schon stressig wenn der PC mal wieder nicht will und alles länger dauert als es müsste.
Daheim ist mir das weniger wichtig, allerdings muss ich gestehen das mein Heim PC natürlich etwas besser ist als die auf der Arbeit, insofern ist es hier einfach auch unwahrscheinlicher.
Mfg

Am schlimmsten sind Rechner in Firmen, die nichts mit EDV zu tun haben.
Habe da schon Dinge gesehen und warten durfte man wirklich sehr viel. Ich bin bei sowas aber mehr geduldig. Dann warte ich ebend. Ist besser als wenn man 20x das selbe anklickt und nach 2min erscheint alles... 20 mal so oft :D

Davon kenne ich auch genug Leute. Alle ungeduldig.

Mein PC daheim, mit dem ich hier gerade schreibe, ist trotz 7200rpm HDD fix. Das sollte auch reichen. Autostarts sind das schlimmste in meinen Augen. Bei mir werden nur Treiber und das AntiVir-Tool geladen. Anspruchsvolle Software an die HDD verwende ich aber nicht.

Ein richtig Konfiguiertes Windows ist oft auch eine Lösung. Ich musste es erst selbst sehen bevor ich es geglaubt habe. Hab hier nen 6 jahre alten rechner stehen. Das ding lahmte so derbe das ging gar net. Aber als ich die Effekte von xp deaktiviert hatte rannte das ding (das tut es gerade auch ^^) Windows klassik style birgt wahre wunder auf alten rechnern ;)

Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo33 schrieb:
Intel SSD zuhause, HDD auf der Arbeit, das booten und starten der Anwendungen auf der Arbeit braucht eine gefühlte ewigkeit, ich arbeite viel mit Excell und kleineren PDF´s und jedesemal dauert und dauert es bis der Adobe Reader offen ist. ES NERVT, ich fahre den Rechner auch garnicht mehr unter sonder befördere ihn in den Standby.

Und das alles trotz C2D und 4GB Ram. schade das keine SSD verbaut wurde.

Probier doch mal andere Software. Es ist erstaunlich wieviel schneller ein PDF-Reader wie Foxit im Vergleich zu Adobe ist. Als Tabellenkalkulation verwende ich seit einiger Zeit den Planmaker(Softmaker 2008), der startet sogar als portable Version von nem lahmen USB Stick schneller als die großen Office Produkte(M$ oder OO) aus ner Ramdisk :evillol:
Wenn du auf Arbeit gezwungen bist die böse Software einzusetzen, mein Beileid, geht mir leider auch so :mad:

Was is neu an diesen News?

Ich seh das aber immer so:
Haste mal frisch aufgesetzt, läufts wie Schmidts Katze, dann knallste paar Programme druff, zickts a bissl rum, und dann hast alles installiert und dann fängt die Kiste schon zum einrosten an... Dann behebst mit TuneUp und Co noch paar Probleme und dann läufts auf einmal wieder super. Denkste, weil beim Speedoptimizing is gehörig was deneben gegangen und plötzlich kommt nach dem Bootscreen der Bluescreen. => RIP
Is doch wie bei den Menschen auch... Kommst auf die Welt, is alles super, dann wirst paar Jahre zugemüllt mit Informationen, und wennst dann alles weißt wast wissen sollst, hast deinen köperlichen PeakPoint schon überschritten. Dann verdienste bissl Geld, hast aber keine Zeit. Und wennst alt und schrumplig bist und eigentlich eh nix mehr großartiges machen kannst darfst ganz legal assi sein und hast in der Rente soviel Zeit, dassd nicht weißt, wasd machen sollst, und das wasd machen wolltest geht jetzt eh nimma...

Ich selbst sorge allerdings durch einen ausreichenden RAM-Ausbau von (>)4GB und Quadcore für lagfreien Betrieb.

@to0l: Nope, Du hast mit dem Stilwechsel sicher irgendwas anderes bezweckt. Weil ich hab das getestet mit den Styles. Auf XP ist der Ram-Verbrauch unverändert (80MB vs 82MB) und die CPU-Load auch.
Getestet auf einem Via C3. Der hat nichtmal genug Power um ein Explorer-Fenster in unter 1s zu öffnen. XD

MFG, Thomas

nun anscheinend leide ich unter diesem syndrom xD...
die pc's in unserer schule brauchen zwischen 5 und 10 minuten. wenn man "zu früh" auf den inet-explorer drückt stürzt er wieder ab. das alles leigt daran, dass die sevrer iwo im stadtsumpf liegen, und alle schulen daran verbunden sind. aber nervig ist es schon. vorallem, wenn man nur 20 minuten pause hat -,-".

Jedes 2. Jahr sollte man seinen Privat (Spiele) PC neu ausrüsten, also zumindest CPU+GPU+RAM+HDD.

Und außerdem mind. jedes Jahr den Privat PC neu aufsetzen.

Was man auch nicht vergessen sollte, immer die neuesten Treiber aufspielen, und den Autostart Bereich vom Ballast befreien.

Auf XXX Schmudelseiten oder Rapidshare und Co. auch nicht surfen, damit hat man schon das Basis Paket für einen schnellen Rechner gelegt.

Das war natürlich nur die komprimierte Kurzfassung, aber ihr wisst was ich damit meine. :-)

Zurück
Oben