nutzt ihr AMD CPU Cool 'n' Quiet Technology?

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am
AW: nutzt ihr AMD CPU Cool 'n' Quiet Technology????

Also Anfangs hab ich das Cool 'n Quiet auch genutzt.
Aber als ich dann besser in der Materie drin war (OC), hab ich einfach den Originaltakt genommen, und die VCore im BIOS soweit runter gesenkt, dass es noch stabil läuft.

Mein A64 3700+ "San Diego" (2200Mhz) lief auch mit 1,175V noch wunderbar.
Der A64 3000+ "Winnie" (1800Mhz) meines Bruders gibt sich sogar mit 1,05V zufrieden.

So hatte ich keinerlei Performanceverlust, und beide Rechner liefen ebenfalls leise&kühl :)

mfg

Mein A64 3700+ "San Diego" (2200Mhz) lief auch mit 1,175V noch wunderbar.
Der A64 3000+ "Winnie" (1800Mhz) meines Bruders gibt sich sogar mit 1,05V zufrieden.
Unter Last? Traumhaft^^
Ich habe bei weniger als als 1,28 Volt regelmäßig Bluescreens:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

@realmaxpayne

Ist auch ne Möglichkeit, jedoch kann man es auch andersrum sehen, und seinen Prozzi hochtakten. Mein X2 3800+ läuft bei 2500 Mhz stabil und taktet auf 1250 Mhz im Cool 'n Quiet runter. Gleichbedeutend geht natürlich auch die Vcore runter! Ach ja, das takten bewegt sich im Millisekundenbereich - sieht man schön bei CPU-Z!

MfG

Nobsen schrieb:
@ Tobi41090. Egal welche AMD CPU, bei cnq wird immer auf 1ghz runtergetaktet.

falsch! :D Der FX-60 taktet mit 1,2GHz ;)

Zum Topic.

Generell ist CnQ ne feine Sache. Hatte bei mir immer problemlos funktioniert, dass einzig nervige war der Treiber der installiert werden musste.
Den brauch man ja bei Intel nicht, allerdings ist EIST mit seinen 3 Zuständen (low/mid/high)
irgendwie nicht das Wahre. Die CPU regelt nur wild hin und her bei mir. Außerdem ist EIST, gerade bei nicht Intel Chipsätzen, relativ schlampig implementiert.

Wenn alle Stricke reisen gibts ja noch Crystal CPUID oder RMClock. Diese Stromsparfeatures sollte man heute doch unbedingt nutzen. Gerade im Officebetrieb kann man eine Menge Strom und somit Geld sparen.

@Tobi41090
ich muss dich enttäuschen ich habe den neusten Treiber installiert auch von der Treiber CD die beim Motherboard dabei waren es hilft leider nichts.Wenn der Tag kommt wo ich mein Windows neu aufsetzen muss werde ich es nochmals probieren, hoffentlich funktioniert das.

Klar benutz ich das, so läuft mein Opti schön @ 1,55GHz 1,1V im Idle und 2,8GHz 1,4V unter Last :D Würde normal auf 2880MHz übertakten, aber der packt im Idle 1,6GHz mit 1,1V nicht mehr >.<

noch nie benutzt...

Viper2020 schrieb:
mmmhhh nette antworten

also ich hab es an, und mal getestet, wenn ich ein programm (word z.b.) starte dann geht der takt in dem moment von 1ghz auf 2,4ghz hoch, also der nimmt sich die "power"

dasselbe beim spielen (nfs:carbon z.b.), da ist über das amd tool die volle leistung zugesprochen, ich habe nie leistungseinbußen verspürt

genau so ist es schon immer bei mir, und deswegen war und ist es auch schon immer an. Mehr geld sparen und dazu noch einen leiseren PC...und das alles ohne zusätzliche Kosten, was will man mehr^^ .

Ork schrieb:
@Tobi41090
ich muss dich enttäuschen ich habe den neusten Treiber installiert auch von der Treiber CD die beim Motherboard dabei waren es hilft leider nichts.Wenn der Tag kommt wo ich mein Windows neu aufsetzen muss werde ich es nochmals probieren, hoffentlich funktioniert das.

du hast ja Overclocked? Warum dann Cool 'n' Quiet?

mfg
Tobi

ps: ich bin hald immer noch so, dass sich der Takt nicht auf Normaltakt wieder ändert. Da ist meine CPU einfach zu blöd. Dienstag kommt hoffenltich mein C2D 6600:D

@Tobi41090
Ist ja praktisch wenn man es nutzen kann wenn man nur im Internet surft das sich der Takt und der Vcore runtergeregelt wird.;)

Es wäre ziemlich dumm, C'n'Q nicht zu nutzen, schließlich ist ein PC 90% seiner Zeit idle.

Probleme gibt es keine, ich bezweifle auch dass irgendjemand jene Millisekunde spürt, in der die CPU ins nächsthöhere P-State wechselt. DualCore-Probleme sind DualCore-Probleme und haben nichts mit C'n'Q zu tun. Bekannte Problememacher sind mir nur alte auf UT basierende Spiele, die auf einen konstanten Takt angewiesen sind. Aber den kann man mit einem Klick in der Taskleiste fixieren - kein Problem.

Also 90% sind schon etwas sehr viel. Jetzt kommt es natürlich darauf an, welchen PC du damit meinst. Der Office PC glaub ich ist noch mehr im IDLE. Z.B. bei schreibarbeiten oder sonstige. Ein PC, der zum gamen gebraucht wird, bei dem siehts schon anders aus. Da würd ich sagen 25IDLE max.

mfg
Tobi

Hi!
Ich habe mittlerweile die 3. A64-CPU und bei allen funktionierte C&Q einwandfrei. Allerdings soll es vereinzelt durchaus Probleme damit geben, aus welchen Gründen auch immer. Wenn die Funktion aber einwandfrei gegeben ist, dann ist C&Q eine Supersache. Ohne eigenes Zutun Stromverbrauch, Temperatur und somit auch die Lautstärke senken - was will man mehr?

Gruß, Andy

Zurück
Oben