Nutzung der Windows Ereignisanzeige

Thomas-zockt

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich würde gern an meinem PC zuhause mehr die Windows Ereignisanzeige (Ereignisprotokoll) nutzen. Ich würde mir gerne mit der Ereignisanzeige anzeigen lassen, welche Aktualisierungen automatisch installiert wurden für bestimmte Programme (Edge, Opera, ...).

1) Wie kann ich als normaler Benutzer die Ereignisanzeige starten mit Administratorrechten, damit ich Zugriff auf alle Ereignisse habe? (Ich möchte dafür nicht in das Administratorkonto wechseln.)

2) Wie kann ich mir anzeigen lassen die Meldungen zu angewendeten Aktualisierungen für Edge und Opera? (Ich weiß, wie ich bei Edge und Opera die aktuell installierte Version anzeigen lassen kann.)

Ich würde mich freuen über konkrete Tipps und welche Schritte ich machen muss.
 
Ohne in das Admin-Konto zu wechseln, oder Rechte zu haben geht es nicht.
Wenn du diese mit Rechten startest, fragt er nach dem Passwort. Damit wird die Anwendung mit erhöhten Rechten ausgeführt.

Klick dich doch erst einmal durch und schau was sich alles darin befindet bzw. beobachte, wenn ein Update durchgeführt wird, ob und was sich ändert.
 
Also eigentlich braucht man die Ereignisanzeige nur wenn man irgendwas Troubleshooted. Oder genauer untersuchen will, das man diese jetzt monitoren möchte. Sag ich dir gleich da, wirst du nicht viel von gewinnen. Aber jedem das seine.

Das ist halt kein Livelog sondern wie die meisten Windows Programme muss man dazu händisch auf aktualisieren klicken. Dann zieht er sich frische Daten.

Hier ein HowTwo für deine Anforderung:
Erstmal brauchste das Verzeichnis vom Programm.
C:\Windows\system32\eventvwr.msc
Dann machste dir eine Verknüpfung auf den Desktop, RMT als Admin ausführen.

Einfacher geht es in diesem Fall wohl nicht, da das Windows Log sich nicht mit anderen Rechten als dem Lokales Konto starten lässt, da andere Systeme Dienste hier darauf zugreifen. Sonst könnte man dort den Admin hinterlegen und wenn du das Programm startest würde es direkt als Admin ausgeführt werden. Ist halt so ein Windows internes Ding.
 
Thomas-zockt schrieb:
welche Aktualisierungen automatisch installiert wurden für bestimmte Programme (Edge, Opera, ...).

Ich gehe davon aus, das die Ereignisanzeige der falsche Platz ist um Aenderungen am System zu "ueberwachen". @Thomas-zockt

Weil Du musst dort an mehreren Stellen zusammen suchen und Filtern. Und Du muss hoffen das die von Dir Gewuenschten auch im Eventlog von Windows (lesbare) Eintraege hinterlassen.
 
Danke für eure Antworten Nordwind2000, Scirca und BFF! Mir es gelungen die Ereignisanzeige mit Administratorrechten zu starten.

Ich habe mir in der Ereignisanzeige im Ordner Windows-Protokolle angesehen die Einträge Anwendung, Installation und System. Bei den vielfältigen Möglichkeiten zum Filtern habe ich zahlreiche Quellen gefunden, jedoch nicht die Programme Opera und Edge. Aufgeführt sind vor allem Dienste.

Im der Datei MicrosoftEdgeUpdate.log (Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\EdgeUpdate\Log)
habe ich nach langem Suchen die Einträge zu den Aktualisierungen gefunden.

Würdet ihr an dieser Stelle nachschauen, um herauszufinden welche Aktualisierungen installiert wurden? Oder würdet ihr woanders nachschauen?
 
Thomas-zockt schrieb:
Wie kann ich mir anzeigen lassen die Meldungen zu angewendeten Aktualisierungen für Edge und Opera
Was erhoffst du dir von genau diesem Wissen?

Ich meine die Frage absolut ernst. Was willst du mit den «Aktualisierungen»? Ich bezweifele, dass das überhaupt von WIN aufgezeichnet wird. Und wenn doch sehr wahrscheinlich nur die Tatsache an sich, dass upgedatet wurde.
Die Aktualisierung ABC besagt nicht unbedingt, dass Programm XY auf ABC aktualisiert wurde, es könne auch sein, dass die Version EGF lautet.

Wenn ich wissen will wie aktuell Opera ist oder Edge (und warum würde ich das überhaupt wissen wollen, die stehen auf Auto-Update) dann befrage ich die Programme.
Eine zentrale Liste welche Software auf welchem Versionsstand ist (oder eine Tool das das zusammenklaubt) habe ich in 30 Jahren EDV nie vermisst.

Somit wiederhole ich: was versprichst du dir davon zu wissen wie (letztliche logische Konsequenz) die derzeitige Version von diversen Programmen lautet?
Dazu müsstest du neben diesem Ist-Zustand auch den Soll-Zustand kennen um das Wissen zu bewerten.

Womit ich kapituliere - WIN wird es nicht können, Tools die es könnte kenne ich nicht…
…oder will ich nicht kenne: die fallen ins Kapitel von «Treiber-Updaten» die allgemein abgelehnt werden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Scirca und BFF
Thomas-zockt schrieb:
Würdet ihr an dieser Stelle nachschauen, um herauszufinden welche Aktualisierungen installiert wurden? Oder würdet ihr woanders nachschauen?
Wenn ich 1000 PC zentral verwalte würde mich der Softwarestand interessieren. Aber in solch einer Umgebung erledigt die Softwareverwaltung das Protokollieren.

Für mich zu Hause interessiert mich das Eventlog nur wenn irgendwas nicht klappt. Allerdings hab ich noch nie darein geschaut wegen fehlender Updates von Programmen.

Wenn Du da weiter forschen willst schau das WinGet von Windows an. Und ob Deine verwendeten Programm dort unterstützt sind. Wenn ja hast Du definitiv ein vorher/nachher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Scirca
BFF schrieb:
Für mich zu Hause interessiert mich das Eventlog nur wenn irgendwas nicht klappt. Allerdings hab ich noch nie darein geschaut wegen fehlender Updates von Programmen.
In 2024 habe ich noch nicht reingeschaut. ;)

Und in 2023 1-2 Mal. Und den Zuverlässigkeitsverlauf auch höchstens 1x. Bei manchen wird das alles zu einer Sucht. Glaube ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Zuverlässigkeitsverlauf ist zu diesen Zwecken die einfachste Anlaufstelle, da wird für den Normalanwender auch alles protokolliert was wichtig ist, einfach Zuv in die Suche schreiben und aufrufen oder bei häufigem Gebrauch an Start anheften o. ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-zockt, santa21 und Terrier
Zurück
Oben