Nutzung einer 2 SSD mit Windows und Altdaten

xlaubix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

diesmal konnte mir Google nicht weiterhelfen mit meiner Frage und bin mir sicher das Ihr diese schnell beantworten könnt.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Dort habe ich eine 2 TB M.2 SSD verbaut. Dort möchte ich Windows 11 neu installieren.

Nun möchte mein alte SATA SSD 500 GB aus dem alten Rechner mit in den neuen Rechner verbauen. Diese möchte ich aber erstmal anschließen um die Daten auf meine neue SSD zu schieben. Bevor ich jetzt Backups mach und diese nochmal zusätzlich auf eine USB Platte schiebe wollte ich Fragen, ob ich auf die Daten einfach in meiner neuen Windowsinstallation zugreifen kann.

Weil auf der alten SATA SSD ja auch ein Windows 10 mit der Partition C: installiert ist. Ich würde das Laufwerk ja nicht als Bootlaufwerk verwenden. Wenn ich alles entsprechend rübergezogen habe würde ich sie dann ohnehin neu formatieren.

Danke vielmals für eure Hilfe.

Gruß
 
Sofern du keine Verschlüsselung aktiviert hattest (Stichwort Bitlocker) kannst du ohne Probleme auf die Daten der alten SSD zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, xlaubix und madmax2010
xlaubix schrieb:
Weil auf der alten SATA SSD ja auch ein Windows 10 mit der Partition C: installiert ist. Ich würde das Laufwerk ja nicht als Bootlaufwerk verwenden. Wenn ich alles entsprechend rübergezogen habe würde ich sie dann ohnehin neu formatieren.

Danke vielmals für eure Hilfe.

Gruß
Nach dem Einbau darauf achten, dass die Bootreihenfolge stimmt (BIOS), so dass nicht von der alten Platte gebootet wird. Dann sollte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlaubix
Im neuen PC m2.ssd von wd. Black 750 2 TB. Dort wird Windows 11 neu installiert. Und in alten habe ich eine scan Disk sata ssd 500 GB. Dort ist Windows 10 installiert. Oder brauchst du das genauer?
 
Achso passt vielleicht nicht ganz in dieses Thema. Wenn ich Windows 11 auf die M2.SSD installiere via USB Stick im Boot Menü. Muss ich da noch auf irgendwelche BIOS-Einstellungen der M2.SSD achten (formatierung etc.) Die andere SSD klemme ich erst nach der Installation an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlaubix
Zurück
Oben