Nutzung eines RAID 0 mit 3x M.2 SSDs - welche StripeSize ist ideal?

AMGDriver

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
19
Hallo,

ich plane den Bau eines neuen Rechners und frage mich, was die optimale StripeSize für den Betrieb von 3 SSDs in einem RAID 0 ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? :-)
 
Mal abgesehen, dass Dein Vorhaben, nur theoretischen Sinn macht, denn Leistungszuwachs wirst Du nicht merken, nur messen, hängt die Stripe Size von den zu erwartenden Daten ab. Da Du aber weder erklärst, welche Datengrößen Du speichern und lesen möchtest, noch verrätst welche SSDs Du nutzen willst, liegt die optimale Einstellung der Size bei 42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, King_Rollo, sariash und eine weitere Person
Raid 0 bei drei ssd's?
Soweit ich es weiß bringt Raid0 nicht all zu viel bei ssd's oO. Das ist doch auch so schnell genug (je nach Zweck).
Was erhoffst du dir dabei? bzw Einsatzzweck?
 
Du verlierst damit mehr performance als du gewinnst.
In benchmarks wirst du bei mehr MB/s landen, sure. Deine Latenzen werden jedoch definitiv hoeher werden und IOPS werden auf dem selben level bleiben. Was SSDs im Vergleich zu HDDs so flink macht sind aber nicht die mb/s, Sonder knapp 1000x hoehere IOPS und 100 mal geringere Latenzen. Hohe MB/s bringen dir viel wenn du deine Filmesammlung hin und her kopierst. geringe Latenzen / Hohe IOPS machen, dass das System sich flink anfuehglt und nicht stockt

Sprichst du von SATA oder von NVMe SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, drmaniac und foo_1337
Wäre auch noch die Frage, ob der auf dem Board verbaute Controller überhaupt 3x m.2 SSDs im Raid 0 zulässt.

@AMGDriver, was ist überhaupt aus deinem Vorhaben aus diesem Thread von 2020 geworden? Schon damals wollteste einen neuen Rechner bauen. Jetzt schon wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gerade mal den anfsang des alten Thread glesen.. @AMGDriver Wenn du willst, dass dein PC schnell hochfaehrt, nimm eine 2.5" Sata SSD ohne RAID. Hedes verbaute NVMe geraet verlangsammt den POST. Auch das initialisieren vom RAID macht den Start langsamer.
 
Ist immer geil, was die Leute gleich von ganz anderen Dingen reden.
Natürlich bringt stripen was. Vor allem beim Muxen oder beim Backup sieht man den Gewinn fast 1:1. Vor allem wenn man preisbewußt eher langsame SSDs gekauft hat, kann man das gut kompensieren.
Du mußt allerdings leider die Blockgrößen wirklich durchprobieren. Die Clastergröße wird durch den Controller der SSD und die verwendeten Speicherchips bestimmt, aber auch auf die Anwendung kommt es an, ist ja klar.
Einen Stripe seitens des Controllers würde ich nicht verwenden, sondern ein Softraid, welches hardwareunabhängig vom Betriebssystem verwaltet wird.
Willst Du Datenbanken betreiben sind oft 4k oder 8k passend, besonders bei vielen Schreiboperationen. Da sollte man dann auch raw-devices verwenden, ohne den gewaltigen Overhead eines Filesystems, was die Latenzen dann noch aufbläst und RAM verschlingt.
Wenn es um einen großen Plattenpool für Dateien und Spiele (die oft auch aus wenigen großen Files bestehen) geht, kann die Blockgröße oft nicht groß genug sein und kann sich an den Blockgrößen der SSD orientieren, was auch 512k-2MB sein können.
Du mußt aber checken, ob Dein Backupprogramm damit klar kommt. bis vor kurzer Zeit konnte Windows ja nur 64kB-Cluster, da kann es besser sein, sich mit 64k zu begnügen. Meist ist der Leistungsgewinn oberhalb eh nicht mehr so groß.

Für die Systempartition mit den winzigen Files bringt es tatsächlich sehr wenig, da wird sehr viel Platz verschwendet. Bei der Systempartition kann man Spiegeln in Erwägung ziehen, da man eh viel zu selten ein Backup macht. Oft wird vergessen, daß bei einem gespiegelten Volume die Leseleistung trotzdem steigt, weil die Software in der Regel asynchron wechselseitig die Blöcke anfordert, also sozusagen parallel.
 
Ich kann dir ein Video von der Bau8er empfehlen bei 3x M.2SSD im raid 0.

ich bin mir auch am überlegen ob ich 2x M.2 SSD gen3 auf Raid 0 setze auf ein B550 Board.
 
Verwenden möchte ich folgende Hardware.
Verbund von 3 SSDs im RAID 0 ist möglich.

3x Samsung 980 PRO 500 GB, SSD (PCIe Gen 4.0 x4, NVMe 1.3c, intern)​

AORUS Z590 AORUS PRO AX​

Die SSDs sollen als Systemlaufwerk für Windows genutzt werden. Ob Speicherplatz auf Grund der Blockgröße verloren geht ist mir egal, es geht rein um Performance.

Im 8auer Video bei Verwendung von 2 SSDs wird beschrieben, dass eine Stripe Size von 256 kb am performantesten sei. In einem eigenen Test vor Jahren waren aber bei 2 SSDs 128 kb performanter. Wie kommt er auf diese Aussage?

Welche Einstellungen wären denn dann in meinem Fall zu empfehlen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber von maximaler Performance zu sprechen und dann mit nem Consumer Chipsatz anzukommen erschließt sich mir nicht.

Hast du dir überhaupt schonmal angeschaut wie die M.2 Slots auf dem Board angebunden sind?

Du kannst eine mit 4 Lanes an die CPU hängen und 2 Stück mit je 2 Lanes. Da ist die "Performance" schon wieder weg.

Wenn du 3 PCIe 4.0 SSDs mit vollem Speed in einem Raid haben möchtest und das dann auch noch irgendwo hin Daten übertragen soll dann führt momentan nix um einen aktuellen Threadripper herum.

3 schnelle SSDs im Raid an den Chipsatz zu knallen ist wie auf nen 80PS Polo Formel 1 Reifen auf zu ziehen und zu denken da mitfahren zu können.
 
Nun habe ich mich hierfür entschieden. Wollte auch eigentlich keine Grundsatzdiskussion mehr anstoßen, sondern lediglich die idealen Einstellungen absprechen, sodass ich anfangen kann, es in Betrieb zu nehmen. Die Teile liegen doch schon hier. ;-)
 
Hättest du mal vorher gefragt. Dann wüsstest du das der Kauf absoluter Blödsinn ist. Aber hey. Wenn du die Teile schon vor dir liegen hast. Einbauen und testen was für dich am "performantesten" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, enjoykin, madmax2010 und eine weitere Person
Nicht sicher ob du gelesen hast was ich oben versucht habe zu erklären. Hier in kurz:
  • ja, mehr MB/s aber das bringt dir nur was in Benchmarks
  • außerhalb von Benchmarks spürst du keinen Unterschied
  • dein System booted langsamer


Humptidumpti schrieb:
Sorry aber von maximaler Performance zu sprechen und dann mit nem Consumer Chipsatz anzukommen erschließt sich mir nicht.
Consumer Chipsatz und Consumer ssds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von Planen eines Rechners zu die Teile liegen vor dir war dann doch schnell.

Du kannst deine Erfahrungen mit so einem Raid hier gerne teilen. Entweder als Mahn-Denkmal, dass es nichts (außer Nachteile) bringt oder du überzeugst mit Vorteilen und vielleicht ist es ja der geilste Scheiß.
 
Leider wird über alles gesprochen, nicht aber über meine eigentliche Frage.

Welche StripeSize ist optimal?

Vielleicht ist jemand so nett hier und hat eine Antwort für mich, anstatt mich permanent anzugreifen, was alles Blödsinn ist. Ich habe mich für diese Konfig entschieden und für mich ist das optimal.
 
Es wurde mehrfach gesagt, dass man testen muss, was am performantesten ist. Es gibt nicht die eine optimale Einstellung.
 
Also das verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn ich die SSDs mit AS SSD messe, möchte ich die höchstmögliche Bewertungszahl erreichen. Wenn das der Fall ist, habe ich die Stripe Size korrekt eingestellt oder etwa nicht? Da muss es doch Werte für geben...
 
Naja, ich bin mal raus. Oben schreibst du, daß du einen Bau eines neuen Rechners planst (was für einen Normal-Leser bedeutet, daß du noch nichts gekauft hast), jetzt lässt du die "Bombe" platzen, das die Bauteile alle schon da sind.

Irgendwelche Messwerte sagen auch nichts über den wirklichen Betrieb im täglichen Leben aus, zudem werden m.2 NVMe SSDs recht warm. Haste überhaupt genug Durchlüftung für die SSDs, damit die dir grade im wechselseitigen Raid 0 Schreibbetrieb nicht wegbrechen?
 
Unterschiedliche Anwendungen haben unterschiedliche Anforderungen.
Wenn du ultrahochauflösende Filme / Bilder editierst ist es sinnvoll auf eine hohe Bandbreite zu setzen.
Für Datenbanken zum beispiel sind hohe IOPS / Niedrige Latenzen super.
Fürs betriebssystem ebenso, aber dafür hast du wenn du es wirklich ordenlich machen willst schlicht das falsche Zeug gekauft.
Da wäre die oben verlinkte SSD oder eine aktuelle Optane SSD die Deutlich bessere lösung.

Wenn du da einfach nur windows drauf haben willst, machtt es für dich effektiv, außerhalb von Benchmarks, keinen Unterschied, ob du eine MX500 alleine oder 3 980pro im raid0 laufen hast
 
Zurück
Oben