NV30, mit 128 oder 256 Bit

R

RMN

Gast
Hi,

weis einer von euch ob die GF 5 mit 128 Bit Speicherinterface kommt oder mit 256 Bit ode sogar beide Versionen ?? Ich hab gelesen sie kommt mit beiden....weis aber net ob das stimmt....vielleicht weis einer von euch mehr, sie kommt ja in 2 Wochen !

Cu

voraussichtlich kommt sie mit 128 bit speicherinterface. von einer zusätzlichen 256bit version hab ich noch nichts gehört.

Also ich habe gehört das der NV30 schon DDR-II nutzen wird, und dadurch ein 128bit breites Speicherinterface gerechtfertigt ist.

in 1 1/2 Wochen wissen wir es :)

man freu ich mich schon drauf, dann wird hoffentlich die R9700Pro billiger ;)

128bit ist laut diversen Foren beim NV30 beschlossene Sache. Der Refresh NV35 (Sommer/Herbst 2003) wird dann wahrscheinlich die 256bit bieten.

Angeblich wird es 2 Varianten geben, eine für 400 Dollar und eine für 200. Mein Tip ist die Teure kommt Core mit 400 Mhz Core + 256 Bit Speicher mit 500 Mhz DDR-II, die billige Core 325 + DDR 2,8 ns mit 325 Mhz wie jetzt auf der TI4600. Beide Karten mit 128 MB. Die eine schneller als die Radeon9700 Pro, die andere langsamer. Am besten warten wir einfach noch 2 Wochen ;-)

das werden aber 2 seeeeehr lange wochen werden,
wahrscheinlich sogar die längsten meines lebens *seufz*

DDR II heisst ja so weil es "nur" höhere Taktraten ermöglicht durch vorallem weniger Stromverbrauch(daher auch weniger Hitzeentwicklung was höhere Taktraten ermöglicht) und andere Optimierungen an Leiterbahnen,Latenzen u.s.w.

Der wichtiger Unterschied ist finde ich daher ebenfalls jender ober es sich um 128Bit oder 256Bit handeln wird.

256Bit-Speicher kann bei GLEICHER Taktfrequenz DOPPELT so viel Daten übertragen weil es mehr Bit-Leitungen hat und so in einem Taktzyklus mehr Bits übertragen kann.

256Bit-Speicher hat im Moment nur die Radeon9700pro.
Alle anderen Karten (auch Geforce4Ti) haben "nur" 128Bit-Speicher.

Heist also das der mit 620Mhz getaktete Speicher der Radeon9700pro 2 MAL SOVIEL Daten schaufeln kann wie der auf zur Zeit jeder anderen Karte oder anders herum gesehen :

Der 256Bit-Speicher der Radeon9700pro ist dadurch so flot das zum Beispiel der 128Bit-Speicher einer Ti4600 mit 1240MHz getaktetet sein müsste um mit diesem mitzuhalten (Gleichstand : 620x2=1240)

(zugegeben möglich andere Latenzzeiten nicht miteinbedacht jetzt)

Da es unwahrscheinlich ist das selbst höher taktbarer DDR II-Speicher auf 1240Mhz getaktet werden kann/wird gehe ich stark davon aus das auch beim NV30 Nvidia zum 256-bitigen greifen wird müssen.

Zudem wird der NV30 (wie auch die Radeon9700pro) eine DirectX9 und OpenGL2.0 - fähige Karte wobei der NV30 dank mehr Register sogar schon DirectX9.1 supporten soll.

Und überhaupt ist das Pflicht weil DirectX9 zum Beispiel höherbittiges Rendering ermöglicht oder Open GL 2.0 bis zu 16Texturen "in one pass" - das alles fordert mehr Texturdaten
welche auch Speicherbandbreite brauchen,nicht nur mehr Speicher sondern auch Speicherbandbreiten-Leistung. Die Implementation
von DirectX9 und OpenGL-Erweiterungen nach 2.0 unterstützen
und fordern somit mögliche 16 Texturen per rendering pass mit Pixel b.z.w. OpenGL-Shadern.

Um also die Spezifikationen oder Anforderungen von DirectX9 oder OpenGL 2.0 an das Speicherinterface erfüllen zu können sind
weit mehr als 10Gybte/sec. Speicherbandbreite nötig.

IMHO wird Nvidia wohl so oder so zu fetteren 256bitigen Speicher greifen müssen.

Original erstellt von Droid999
Angeblich wird es 2 Varianten geben, eine für 400 Dollar und eine für 200. Mein Tip ist die Teure kommt Core mit 400 Mhz Core + 256 Bit Speicher mit 500 Mhz DDR-II, die billige Core 325 + DDR 2,8 ns mit 325 Mhz wie jetzt auf der TI4600. Beide Karten mit 128 MB. Die eine schneller als die Radeon9700 Pro, die andere langsamer. Am besten warten wir einfach noch 2 Wochen ;-)

400$ = 450€... Für den Preis wirds sicherlich KEINE DDR-II/256Bit/GF5 geben... ;) Die 200$ Version ist eher ohne DDR-II.

@ DjDino: Du vergißt da etwas: nVidia gleicht bei normalen Verhältnissen ohne FSSA und AF die überlegene Speicherbandbreite mit den deutlich schnelleren RAM aus... Vorteile hat ja die R9700 sodurch "nur" bei FSAA und sehr hohen Auflösungen. Das versucht man halt bei nVidia mit brachialer Gewalt und einer nochmals stark optimierten "Light Speed Memory III" Architektur aufzuholen. Unter "normalen" Verhältnissen könnte sie eben mit DDR-II die R9700 übertrumpfen. Kommt FSAA versucht man das Niveau einer R9700 zu erreichen. Denn wenn man dem NV30 noch ein 256Bit-Speicherinterface zu verpassen, dann wird wohl der Preis nicht mehr mitmachen... Sie würde dann zwar eine R9700 nach Strich und Faden versägen, aber 550-600€ dürften es dann schon für das Teil sein...

Trotzdem bin ich gespannt!!! Aber an ein 256Bit-Speicherinterface glaube ich kaum, sprechen ja auch alle Gerüchte-Küchen und halbwegs zuverlässigen Quellen dagegem... 3D Center äußert sich so:

"Trotz unsicherer Quelle verdichtet sich das Bild zu nVidia´s NextGen-Chip. So sprechen mittlerweile mehr oder weniger alle neueren Quellen von einem 128-Bit-Speicherinterface, was bisher noch der große vakante Punkt bei den NV30-Specs war. Über die Auswirkungen eines 128bittigen Speicherinterfaces auf den Performance-Vergleich zur Radeon 9700 Pro haben wir ja schon am Wochenende ausführlich philosophiert. Es bahnt sich nun also wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Radeon 9700 Pro und NV30 an, ein totaler (Performance-)Sieg des NV30 wird dagegen immer unwahrscheinlicher."

"Übrig bleiben nur noch zwei Extreme mit jeweils extrem voneinander abweichenden Leistungsprognosen für den NV30. Sollte der NV30 mit 256bittigem DDR-Speicherinterface und 500 MHz Speichertakt antreten, wird dies allein aufgrund der überlegenen Bandbreite von 29,8 GB/sec gegenüber den 18,5 GB/sec einer Radeon 9700 Pro ausreichen, diese mit weitem Abstand zu überflügeln (dort wo dies möglich ist - bei Anti-Aliasing und anisotropen Filter sowie superhohen Auflösungen). Doch trotz, daß die Herbst-Chips von 3Dlabs, ATi und Matrox allesamt mit 256bittigem DDR-Interface angetreten sind, ergibt sich immer noch die Möglichkeit, daß nVidia es diesen nicht gleichtun wird ...

... Denn nach wie vor gibt es einige, die stur :-) beim NV30 auf ein 128bittiges DDR-Speicherinterface tippen - und so abwegig ist dieser Gedanke auch gar nicht. Es hört sich zwar weniger sexy als ein 256bittiges DDR-Interface an, jedoch läßt sich dessen Vorsprung durchaus ausgleichen. Bei 128bittigem DDR-Speicherinterface sowie 500 MHz Speichertakt und damit 14,9 GB/sec Bandbreite würde eine NV30 nur wenig (24 Prozent) hinter einer Radeon 9700 mit 18,5 GB/sec zurückliegen. Jenen 24 Prozent Differenz kann nVidia nun mit zwei Argumenten entgegentreten: Zum einen ist ein 128bittiges nVidia-Interface effizienter als das 256bittige ATi-Interface ...

... Denn beide sind 4fach unterteilt, was bei nVidia 32 Bytes und bei ATi 64 Bytes als kleinste Einheit ergibt - der "Verschnitt" ist also bei ATi auf jeden Fall größer. Und desweiteren kann man nVidia durchaus zutrauen, wie schon bisher eine effizientere Bandbreiten-Schon-Technologie als ATi auf die Beine zu stellen - bisher lag nVidia bei Generations-gleichen Chips diesbezüglich immer vorn. Zusammengenommen könnte nVidia diese 24 fehlenden Prozente Bandbreite also durchaus aufholen, so daß ein 128bittiges Speicherinterface beim NV30 kein Nachteil sein muß. Die Leistungs-Voraussage bei einem 128bittigen DDR-Speicherinterface beim NV30 sieht damit jedoch gänzlich anders aus als jene bei einem 256bittigen Interface ...

... Mit einem 128bittigen Interface wird der NV30 andere Argumente für sich finden müssen - die überlegene Speicherbandbreite wie bei den GeForce2 und GeForce4 Ti Serien ist dann nicht mehr gegeben. Ob dafür das erwiesenermaßen höhere Feature-Set (wird nur in TechDemos ausgenutzt) oder die höhere Rendering-Power (zumeist nicht benötigt) des NV30 ausreicht, bezweifeln wir derzeit. Falls nVidia hier nicht noch einen Joker in der Hinterhand hat, wird der NV30 mit 128bittigen Speicherinterface nicht schneller als die Radeon 9700 sein können. Zusammengefaßt: Bei 256bittigem Interface futtert der NV30 die Radeon 9700 zum Frühstück, bei 128bittigem Interface gibt es einen Gleichstand. Welche von beiden Varianten eintreten wird, möchten wir aber lieber nicht orakeln :-)."

Aber am meisten erwarte ich mir was vom NV31:

"und das nVidia die LowCost-Variante NV31 wohl nur in der Taktfrequenz, nicht aber in den Features beschneiden wird. Zudem sollen NV30 und NV31 zeitgleich zum Jahresende erscheinen - vorteilhaft für die Käufer im 200-$-Segment, die somit mehr Auswahl neben ATi´s Radeon 9500 / Pro haben werden ..."

*Freude*

Eine nochmal bandbreitenschonende "Light Speed Memory III" (Ti4600 nur Version "II" ) könnte da schon was machen trotz 128bit-Speicher ja, aber ob das reicht ist eine Gretchenfrage.

Die Radeon9700pro nutzt ja jetzt schon wie die Geforce4ti auch 4 aufgesplitterte Memory-Controller die so je nach Datenaufwand besser die Bandbreite auf die Bitleitungen verteilen, einsparen kann :
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8788116.html
Dazu HyperZ III :
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8788150.html

Ob das der NV30 toppen kann ?

Die ATI teilt ein 256bit-Interface 4fach auf, die nVidia-Lösung ist bei ebenfalls 4facher Unterteilung eines 128bit-Interfaces um einiges effizienter. Zusammen mit dem höher getakteten Speicher und LMA III kann man beide Karten performancemäßig wohl in etwa auf Gleichstand schätzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da sich beim 256Bit-Interface dan 4x64Bit-Kanäle ergeben und beim 128Bit 4x32-Kanäle könnte das sein, bisi komplizierter aber weil die Controller auch noch untereinander sich den Zugriff teilen können, quasi dann nicht nur bei der I/0-Speicher-Adressierung sondern auch untereinander "querverzweigt"

Interessant finde ich bei alldem noch das Gerücht der NV30 hätte ähnlich dem L2-Cache der CPU einen sehr grossen "SRAM"-Cache - "on Die" um dadurch mehr Speicherabgriffe in dem Ram abzufangen, SRAM hat praktisch keine Latenzeiten, pfeilschnell...

Schön, dass du doch noch unser Forum besuchst, DJDino :)

Zum Memory-Controller läßt sich mit Gewißheit erst Mitte November etwas sagen, denkbar sind beide Varianten, je nachdem, wie man die diversen Strategien, Gerüchte, Statements und Verspätungen zu werten geneigt ist.

Ursprünglich geplant hätte ein 128Bit mit sehr schnellem DDR-II und großen SRAM-Cache gewesen sein können (so Anfang des Jahres). Dann kam Parhelia und nV sah, dass es (die Entscheidung gegen ein 256Bit-Interface) gut war. Dann kam die R9700 und nV musste erkennen, dass ein intelligenter designter Chip als Parhelia durchaus stark von dem 256Bit Interface profitieren könnte.

Dann entschloss man sich zu einem Redesign des nV30, was die sehr späte Vorstellung erklären würde, und man könnte gleichzeitig das ursprüngliche Design mit 128Bit und auf 4 reduzierter Pipeline-Anzahl als nV31 bei deutlich gesenkten Kosten in 0,13µ vermarkten. Die Ti4200 rutschte dann in den Low-Cost Sektor ab und kostete dann nach ebenfalls erfolgter Umstellung auf 0,13µ nur noch knapp über 100€.

Gleichzeitig sparte man durch die 256Bit-Erweiterung des nV30 bei gleichzeitigem Verzicht auf einen Teil des "großen SRAM-Cache" ein paar Millionen Transistoren netto (256Bit Interface ist aufwendiger als 128Bit-Interface), so dass der Chip oder gar das ganze Board entweder höher getaktet werden könnte oder preiswerter produziert.

Bei gleichzeitigem Verzicht auf höchste Taktraten beim DDR-II Speicher könnte man auch noch ein paar Dollar durch Nutzung von 2,2ns anstelle von 2,0ns-RAM sparen und dadurch den nV30 zur Einführung in nicht allzugroßer Preisdifferenz vom R9700pro platzieren.

@Carsten

http://www.beyond3d.com/articles/nv30r300/index.php?p=10

"Whether NV30 uses a 256bit memory interface or not is as yet unknown. In my opinion, NV30 has more chance to have a 128bit memory interface than a 256bit memory interface due to many hints. According to Samsung, its 1GHz DDRII memory module will be yielded volumetrically in the 3rd quarter, 2002."

"R300's raw memory bandwidth, advanced memory compression (12:1 on color, 24:1 on Z) and hierarchical Z (hit 64 pixels per cycle of raw fill) do impress us here, which is the basis of the excellent presentation of R300 on FSAA."

[quote:]
--------------------------------------------------------------------------------
Und desweiteren kann man nVidia durchaus zutrauen, wie schon bisher eine effizientere Bandbreiten-Schon-Technologie als ATi auf die Beine zu stellen - bisher lag nVidia bei Generations-gleichen Chips diesbezüglich immer vorn.
[/quote]

radeon vs geforce 2 - gleiche chipgeneration, aber nur die radeon hat zu dem zeitpunkt eine bandbreiten-schonungstechnologie besessen...

Nur was bringt, dass alles wenn die KArten erst im März oder April im Laden sind ??

Dann ist schon die ATI R350 da und der NV30 liegt hinten.

hm eigentlich sind die karten der software eh viel zu weit voraus - also ich bin erstmal froh mit meiner r300

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem NV11. :rolleyes:

Zurück
Oben