News Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Im Desktop-Markt will sich die volle Tonga-GPU nicht so wirklich zeigen. Eine Radeon R9 285X ist nie erschienen und eine Radeon R9 380X auch nicht – letzteres ist aber nur eine Frage der Zeit. Bis jetzt sprach nur die Gerüchteküche über solch ein Modell, nun ist es erstmals ein AMD-Boardpartner – wenn auch ungewollt.

Zur News: Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt
 
Ich blick da nicht mehr durch bei der Namemsgebung und dem Relabeling von alten Prozessoren von AMD: Hat diese Gpu Freesync oder nicht?
 
ich würde sagen fast zu spät auf dem markt um noch marktanteile zu reissen... wäre ideal für gtx960 kontrahent aber jeder wartet auf next gen 16nm Cpu´s habe ich das gefühl
 
tx8090 schrieb:
Ich blick da nicht mehr durch bei der Namemsgebung und dem Relabeling von alten Prozessoren von AMD: Hat diese Gpu Freesync oder nicht?

AMD HD 7000 bis R9 300 Serie:
% - R7 250 - R7 350
HD 7750 - R7 250E - e.o.l
HD 7770 - R7 250X - e.o.l
% - R7 260 - R7 360
HD 7790 - R7 260X - (unexpected)
HD 7850 - R9 270 - R7 370
HD 7870 - R9 270X - R7 370X (China only)
HD 7950 - R9 280 - e.o.l
% - R9 285 - R9 380
HD 7970 - R9 280X - e.o.l
% - R9 M295X (iMac only) - R9 380X
% - R9 290 - R9 390
% - R9 290X - R9 390X
% - % - R9 Fury
% - % - R9 Nano
% - % - R9 Fury X

Karten, die bereits aus der HD7000 Serie stammen, besitzen keine Freesync-Kompatibilität.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
ich würde sagen fast zu spät auf dem markt um noch marktanteile zu reissen... wäre ideal für gtx960 kontrahent aber jeder wartet auf next gen 16nm Cpu´s habe ich das gefühl

Nicht wirklich. Die meisten Käufer haben keine Ahnung von Fertigungsprozessen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da blickt doch kaum jemand noch durch, rebrand vom rebrand sein Vater. Um dann wieder 2% vor und 5% hinter einem anderen Modell zu sein, bleibt nur noch die Effizienz abzuwarten.
 
Tonga ist kein Rebrand, Noob ;)

mfg,
Max
 
Na ja, die einzige Karte, die 3 Generationen rebrandet wurde, ist die (mMn) äußerst geniale HD 7850 bzw 7870. Die Karten waren ihrer Zeit wohl weit voraus :p
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Tonga ist kein Rebrand, Noob ;)

Die 380 ist ein Rebrand der 285 und die 380X ein Rebrand der M295X, Noob ;)
 
rebrand hin oder her, diese GPU hätte viel früher kommen müssen. ja sie ist interessant, aber bekanntlich werden grakas gekauft wenn Tripple A titel erscheinen.. siehe GTA V, Battlefield 4 usw...

und bis der nächste Blockbuster der viele anspricht und die leute ihre hardware aufrüsten, kann es dauern. also warum dann nicht gleich auf next gen. 16nm gpus warten ? ;)
 
Von der 380 hab ich nicht gesprochen, Brille auf und nochmal lesen büdde.
Und was ist davon Rebrand? Das eine ist eine Mobile, das andere eine Desktop Karte.
Mit deinen Worten wäre jede Mobile Karte ein Rebrand.

Zwischen der 380 und der 390 klafft immer noch eine Lücke, die nun nach dem Abverkauf der 280X Restbestände wieder weit offen ist ;)
Deswegen wird sich die 380X vermutlich auch bei rund 240€ positioniert und besagte Lücke schließen - in diesem Preissegment gibts keine Konkurrenz.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... Das ist ja langsam wie mit den SandyBride - Haswell/Ivy/Skylake vergleichen...

Ich habe mir vor Jahren eine uralte 7970 (1gen) gekauft, mit vollnickel wasserkühler, backplate, custom frontblende und habe dafür 170€ bezahlt. Die läuft ohne lüftergeräusche auf 1200/1600Mhz und steckt die 380x wohl noch in die Tasche obwohl sie seit 2011 auf dem Markt ist und gebraucht für nen Appel und nen Ei (110€+) erworben werden kann. Wirklich bewegung gibt es ja nur im High End Segment.

Während ich früher gesagt hätte: kauf lieber alle 1-2 Jahre eine Mittelklasse Karte, kann man unter Berücksichtigung solcher Entwicklungen schon eher Direkt 700-800€ auf den Tisch legen und 4-5 Jahre ruhe haben. Vor allem Techniken wie Gsync und Freesync/Asnyc tun ihren Teil dazu selbst mit 30-40 fps smooth zocken zu können.
 
Und wo ist das Problem? Interessiert doch kaum einen außer hier im Forum, welcher Chip dahinter steckt, wenn die Leistung stimmt.
Die GTX770 ist auch eine Rebrand der GTX680 und wer hat da gemeckert?
 
Technische Daten wurden ja schon bestätigt, viel interessanter wird der Preispunkt und wann die Karte endlich in den Läden ist.

Wenn die Leistung tatsächlich nahe 290 liegt und der Preis stimmt (~250) könnte sie für AMD ein echter Verkaufsschlager werden.
 
Corpheus schrieb:
...
Die GTX770 ist auch eine Rebrand der GTX680 und wer hat da gemeckert?

ich erinnere mich auch da gab es "geschrei" ;)... das ist jetzt übliche methode spart kosten und der kunde denkt er kauft was neues. nerds ( wie die aller meisten hier) wissen eh was sie kaufenund zielen dann auf andere hardware. aber dem großvolk kann man dann wieder was "NEUES" verkaufen ohne neue investitionen als hersteller zu tätigen :)
 
Immer das Jammern über Rebrand, scheinbar sind die Teile ja auch über mehrere Jahre gut genug um mit den aktuellen GPU's von Nvidia mitzuhalten. Wo ist also das Problem? So lange die Leistung und der Preis stimmt ist doch alles in Butter.

gruß
 
Chesterfield schrieb:
und bis der nächste Blockbuster der viele anspricht und die leute ihre hardware aufrüsten, kann es dauern. also warum dann nicht gleich auf next gen. 16nm gpus warten ? ;)

star wars battlefront
 
Chesterfield schrieb:
und bis der nächste Blockbuster der viele anspricht und die leute ihre hardware aufrüsten, kann es dauern. also warum dann nicht gleich auf next gen. 16nm gpus warten ?

Doofe Frage.
Man kann immer warten, oder eben nicht.
Zudem kommt bald Fallout 4 und danach Battlefront, welche sich wohl beide nicht allzu mies verkaufen werden, oder?
 
Hab persönlich auch nichts gegen Rebrands/Relables, solange die Preis-Leistung stimmt.
ABER:
AMD hat mich persönlich leider ab der R9 300er Reihe beim Relablen ziemlich enttäuscht, denn die Features unterscheiden sich plötzlich sehr stark voneinander. Meiner Meinung nach kann es ganz und gar nicht angehen, dass sich da z.B. eine R9 370 ohne FreeSync-Support rumtummelt, während die 360 und 380 das können. Für Hobby-Gamer ohne große Erfahrung ist so etwas vollkommen undurchschaubar.
 
@necareor

ja,das schaut auf dem ersten blick ungünstig aus mit dem Free-Sync! Aber Hobby-Gamer kaufen in der Regel sowas nicht nach dem Motto, das muss ich unbedingst haben. Und falls doch gehen sie in ein Geschäft und lassen sich beraten,daher passt das.


gruß
 
Kann man damit rechnen, dass Nvidia jetzt eine 960 Ti raushaut als Konkurrenz im 250€-Bereich?
 
Zurück
Oben