News Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt

@karod3;
Sie wird sicherlich auch keine 400, 500 oder 600€ kosten. Wieso hast du das nicht auch noch gleich erwähnt? lol
Natürlich wird eine normale R9 380x für unter 300€ zu haben sein, niemand erwartet etwas anderes.
 
Es könnte aber sein, dass die UVP 300€ ist. Dann würden viele zur R9 390 greifen, bis die R9 380X von der 300€ UVP fällt im Preis.
 
Ap2000 schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten (vor Y2K) erinnern, als der Media Markt bei uns durchaus noch interessant war. Die neuesten Matrox-Karten, Voodoos und Rivas.
Der Internethandel war noch nicht so im Vorteil und deshalb hat man einfach vor Ort gekauft.

Das angebot mag besser gewesen sein, aber die Preise waren schon immer sehr hoch so viel Beratung und Service können sie gar nicht bieten . Bei der Geforce 3 Ultra damals noch von ELSA war die Preisdifferenz zwischen Media Markt und einem IT Schuppen 150€ (ok damals gabs noch keinen Euro aber bei Umrechnung wären es 150€ ) .
Und das ich beim Mediamarkt ne bessere Beratung bekomme als in nem speziellen IT geschäft .... *hust* .

Aber für die normale Klientel ist das Wissen absolut ausreichend denke ich den die ist so etwas wie meine Eltern . Die wollen keine Hardcore Zockerkiste sondern nen Officerechner mit ein paar Anschlüssen und fertig. Und Fertigpcs dank Windowslizenzen und meist um die 300€ Gesamtpreis sind da oft billiger als selbstzusammengebaut. Und für meine Eltern muss es auch kein Lian Li Gehäuse / Be quiet Netztteil oder ein ASUS ROG Schlagmichtot VIII sein.
Deren Officerechner läuft auch mit Chinaböäller Nt nun schon ka 8 Jahre herum ohne Probleme eben weil das Ding auch nicht mit Games , Prime oder Anwendungen gefordert wird.
Denke der wird noch mal 8 Jahre halten ;) .
 
mit 240€ könnte die 380x eine durchaus interessante karte werden.
aber für 310€ gibt es bereits die sehr gute 390 8GB powercolor pcs+ die momenta in meinen Augen beste Karte was Preis und Leistung angehen.
 
Falls die 380X um die 300euro kostet dann haue ich noch nen 50 drauf und holle mir eine 390.
Wenn die 380X bis max 270Euro kostet dann kommt sie in meinen PC.
 
Die Karte erscheint zur Fallout 4 Zeit...

Wenn diese unter 300€ angeboten wird, werde ich eventuell auch schwachwerden und könnte mir vorstellen, den Accelero drauf zu montieren; wenn der Leistungszuwachs zur 670 stimmt und der Kühler passt.
Die 670 würde verkauft werden und ich währe glücklich, eine 380X für eventuell unter 200€ (mit verkaufter 670) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand grob um wieviel Prozent die Karte schneller als eine r9 270x wäre? Ich steige bei den ganzen Daten schon lange nicht mehr durch und vertraue eigentlich nur auf 3dcenter.org Reviews aber ich glaube die haben diese Karte zwar neulich erwähnt aber es war nicht ersichtlich wie der leistungszuwachs zur besagten Karte war
 
Ap2000 schrieb:
Zudem kommt bald Fallout 4 und danach Battlefront, welche sich wohl beide nicht allzu mies verkaufen werden, oder?
Ja, aber für Fallout 4 ist die 380X ja auch zu spät.
 
Mal sehen was die Karte kann! Ich tippe jetzt einfach mal auf rund 10% - 15% weniger Leistung als eine R9 290... ich bin gespannt!

Sie verkaufen angeblich auch "PC Netzteile". Aber was da liegt ist lediglich Elektroschrott, der höchstens in nem Office PC länger durchhält als 1 Woche.

Ist das so? Das CoolerMaster für einen Kollegen vor etwa 4 Jahren läuft immer noch :). Media Markt und Saturn haben nicht immer nur schlechte Sachen.. sind aber leider FAST immer zu teuer! Aber das da nur Müll rumliegt stimmt einfach nicht..
 
LeahpaR schrieb:
wenn der Leistungszuwachs zur 670 stimmt und der Kühler passt.
Die 670 würde verkauft werden und ich währe glücklich, eine 380X für eventuell unter 200€ (mit verkaufter 670) zu bekommen.

Nein, mach' das nich !
Jetzt haste schon soo lange durchgehalten, auf die paar Monate kommt's auch nich' mehr an.

Bald kommen die schönen Karten mit HBM2, dann ärgerste Dich nicht so eine gekauft zu haben ;-)

Hab vorhin noch n Link gelesen, wo für die nächste Gen, sowohl für AMD, als auch Nvidia über ein Performanceplus von 50-100% spekuliert wird(ok, nur Spekulationen bisher, aber doch nicht unwahrscheinlich).
Zumindest von der ersten neuen Gen(vermutet wird 50-70% +), bis zur letzten Ausbaustufe(bis zu 100%+).

Wir wissen ja dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird, aber wenn das nur zum Teil stimmt, passt das. :-)
Aber jetzt ne 380 ? Echt ?

Ach so. Link:
http://www.3dcenter.org/news/welches-performanceplus-ist-mit-der-1416nm-generation-zu-erwarten


Ok, im Grunde will ich mir selber den Wechsel von der 670er ausreden, glaub ich. ;-)
Halte durch, Chris ! Halte durch ! :D


Mach ruhig, LeahpaR, wenn Du meinst. :cool_alt:
 
tx8090 schrieb:
Ich blick da nicht mehr durch bei der Namemsgebung und dem Relabeling von alten Prozessoren von AMD

NVIDIA besser?

Im Endeffekt wird sich die Karte etwas oberhalb der 280X einordnen - aber nicht viel.
 
Pure Existenz schrieb:
NVIDIA besser?

Im Endeffekt wird sich die Karte etwas oberhalb der 280X einordnen - aber nicht viel.

die karte ist bereits mit 855MHz knapp schneller als ne 280X -> sie wird mit 1000-1050MHz in etwa auf Referenz 290er landen.

kannst mich gerne steinigen, wenn ich unrecht haben sollte. (die 855MHz beziehen sich auf die von Apple verbaute Version)

habe fertig:)
 
rasenschach schrieb:
die karte ist bereits mit 855MHz knapp schneller als ne 280X -> sie wird mit 1000-1050MHz in etwa auf Referenz 290er landen.

kannst mich gerne steinigen, wenn ich unrecht haben sollte. (die 855MHz beziehen sich auf die von Apple verbaute Version)

habe fertig:)

In die Richtung wird es gehen.
Denke, der Treiber wird da das meiste machen. Damit es auch ja gekauft wird. :D
 
Wir wissen ja dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird, aber wenn das nur zum Teil stimmt, passt das. :-)
Aber jetzt ne 380 ? Echt ?

Ach so. Link:
http://www.3dcenter.org/news/welches...on-zu-erwarten

Ja auch bei mir von ner 6950 (OC + Shaderfreischaltung) auf ne 380X.

Gründe:
-Habe mir schon zwei Generationen ausgeredet
-Will endlich die Leistung steigern
-Kein Heizer wie die 290, effizienter und leise (mit Customkühlung)

Desweiteren glaube ich zwar, dass ein Performancesprung kommt, aber was nützt mir das? In meiner Preiskategorie kommen diese Technologien auch in der nächsten Generation nicht an. HBM2 wird ausschließlich für die nächsten Furies benutzt, damit diese endlich 8GB haben. Der Shrink wird sich da auch wiederfinden, damit man hohe Leistung bei gleicher Hitze liefern kann. Hin oder her, in der Mittelklasse wird der 390er Refresh aufwarten, die Fury eins oben drüber und die neuen Karten ganz oben. Bei NVidia wirds auch nicht anders. Seien wir mal ehrlich.

Und wenn man ganz daneben liegt (kann ja auch sein), dann wird sie eben verkauft und dafür kommt der Midrangekracher mit 14nm und HBM2 in Haus :D :D :D würde mich arg wundern.
 
Necareor schrieb:
Und selbst wenn er sich beraten lässt... hast du dich schon mal bei Saturn und Co. beraten lassen zum Thema Grafikkarten?

Nicht nur in dem Fachbereich.....mir wollte jemand echt eine Maus die 10€ teurer ist und einen schlechteren Sensor hatte verkaufen, weil die die ich eigentlich wollte nicht mehr im Regal stand und zum Lager muss man ja doch 2 Schritte mehr laufen....
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
8GB sind überflüssig

Tausche 290x Lightning 4GB VS 290x 8GB (bevorzugt von Sapphire). 8 GB sind eben nicht überflüssig, wenn man weiß was man damit anstellt.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Das angebot mag besser gewesen sein, aber die Preise waren schon immer sehr hoch so viel Beratung und Service können sie gar nicht bieten .

Auch meine Erfahrung.

Mein Gefühl war immer: die kaufen sich die Grakas wenn sie raus kommen setzen einen Preis im Laden und ignorieren ab da jegliche Marktschwankungen die den Preis senken würden (ist ja irgendwie verständlich). Manchmal wird angepasst wenn der Preis am Markt nach oben geht, das wars dann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Desweiteren glaube ich zwar, dass ein Performancesprung kommt, aber was nützt mir das? In meiner Preiskategorie kommen diese Technologien auch in der nächsten Generation nicht an. HBM2 wird ausschließlich für die nächsten Furies benutzt, damit diese endlich 8GB haben. Der Shrink wird sich da auch wiederfinden, damit man hohe Leistung bei gleicher Hitze liefern kann. Hin oder her, in der Mittelklasse wird der 390er Refresh aufwarten, die Fury eins oben drüber und die neuen Karten ganz oben. Bei NVidia wirds auch nicht anders. Seien wir mal ehrlich.

neeeein! nicht das ausreden ausreden!

xD
 
Zuckerwatte schrieb:
Tausche 290x Lightning 4GB VS 290x 8GB (bevorzugt von Sapphire). 8 GB sind eben nicht überflüssig, wenn man weiß was man damit anstellt.

Bist halt ein Exot in dieser Beziehung :) Ich habe hier 2 x R9 290 und bin zufrieden, um damit 3 x FullHD anzusteuern. Nur bei AC:Unity ist es nicht ganz so gut, allerdings liegt es da nicht am VRAM...
 
Zurück
Oben