nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

naja es liegt an..ich hab keine ahnung manche haben noch ne 7er generation und haben die probs , haben andere mobos oder n anderes OS und immer liegts an was anderem das is ziemlich komisch

achja bei mir läufts auch net stabil grad ka , lief ganze zeit auf standardtakt nun nich mehr -.-
entweder das bild freezt und mancha versucht er noch was zu laden das aber minuten dauert , dann
aktualisiert sich das bild um nen mm und das wars dann
 
Hallo an alle!

Ich bin ebenfalls einer der betroffenen.

Bei Counterstrike Source kann ich manchmal problemlos 2 Stunden zocken und erst dann hängt sich die Kiste auf, manchmal auch schon nach 5 min. Der Sound geht dan in eine Endlosschleife...

Bei Diablo 2 LOD hab ich teilweise den Fehler, dass sich das Bild in "einzelteile" Zerlegt und nach einer Weile überhaupt nicht mehr spielbar ist.

Hatte auch schon den Bluescreen. Also ganz genau die Probleme, wie sie auf der ersten Seite beschrieben wurden.

Zu meinem System:

Grafikkarte: NVIDIA GForce 8800GT von BFG
Mainboard: P5K-E
RAM: 2 x 2048MB (800er) von OCZ
Prozessor: Quad Core Q9300 (2.5 GHz)
Netzteil: 500 Watt von be quiet!

Dann hab ich Win XP Pro SP2 mit allen Updates drauf.

Versucht habe ich bis jetzt verschiedenste Treiber ohne Erfolg.
Danach hab ich meinen Garantieanspruch geltend gemacht, wobei
ich die Karte zurückgeschickt bekommen habe mit der Begründung:
"Kein Fehler festgestellt. Allg. Funktionstest, Dauertests 3D-Mark2006se 15h
Bitte installieren sie den neusten Nvidia Treiber"

Was ich noch ausprobieren werde:

- Vista drauf
- runtertakten

ansonsten weiss ich nicht was ich maschen soll?!

Gruss lordy34
 
Hey,

also ICH kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen das wie geschrieben bei mir der Wechsel auf Vista letztendlich den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Wie Du ja vielleicht gelesen hast, unter XP & HW-seitig hab ich so ziemlich alles versucht, Netzteil & Ram getauscht, andere Karten getestet, neu installiert, runtergetaktet, andere Treiber probiert...steht ja alles weiter hinten was ich so alles versucht habe.

Das Vista für Dich ebenso die Lösung sein wird kann Dir natürlich niemand garantieren, maddoggie hat ja unter Vista ebenfalls mit Problemen zu kämpfen.

Aber Du kannst es ja einfach mal probieren...falls Du Vista vielleicht auch schon zuhause rumliegen hast, give it a try :)

Seit meinem letzten Post war ich leider kein einziges Mal mehr an meinem PC, hatte beruflich viel zu tun & bin ja schon älteren Semesters & mit Frau, Kind und Eigenheim gesegnet, da bleibt nimmer viel Zeit...aber am WE werde ich mich mal wieder dransetzen falls nichts dazwischenkommt, dann poste ich mal wieder ob's weiterhin stabil läuft :)

Gruß & good Luck!
 
Hallo @all
Ich muss mich jetzt auch schon ne ganze weile mit diesem doofen problem rumschlagen.
Ich habe mal den Herrsteller meiner Graka angeschrieben und als Antwort folgendes erhalten:

Hallo, ich könnte Ihnen jetzt zig links zu Patches und Hotfixes geben, bringen tun die alle wenig. Erst wenn MS 350MB Code von Vista durch den von Server 2008 ersetzt sollte daraus ein brauchbares Betriebssystem werden. Das nennt sich dann SP1. Testen Sie das Ganze unter XP und Sie werden sehen, es funktioniert problemlos und auch noch erheblich schneller. Spieler, die DX10 benötigen, reduzieren Vista auf XP-Niveau.

Na gut dann habe ich das offizielle SP1 für Vista installiert, fehler natürlich immer noch verhanden. Erneut eine E.Mail an den Herrsteller geschrieben als Antwort folgendes erhalten:

So viel ich weiss schon, rufen Sie doch mal bei MS an.



Mit freundlichen Grüßen

Ich denke dazu muss man nicht mehr viel sagen.

Gut also mit meinem Shop in Verbindung gesetzt. E.Mail geschrieben fehler Meldung berichtet und als Antwot bekommen:

bitte schauen Sie bei Ihrem Spielehersteller nach Updates für Ihr Spiel,
in den meißten Fällen liegt es daran, dass die eingebaute Grafikkarte neuer ist als das Spiel ansich.
Somit hat der Hersteller des Spiels die Aufgabe ein UPDATE oder FIX für diese Version bereitzustellen.

Sollte es sich dennoch um einen Hardwaredefekt handeln, so werden wir diese natürlich umgehend Tauschen.

Mit freundlichen Grüße,

Hmm das nenn ich doch mal nen Antwort /Ironie aus.
Also angerufen: Sagt der Typ am Telefon von so einem Fehler hätte er ja noch nie gehört. Ich habe dem Kollegen dann mal den Tip gegeben die Fehlermeldung bei google einzugeben.
Ich werde von dennen nun einen Treiber bekommen der "noch" nicht offiziell verfügbar ist damit soll ich das ganze testen wenns nicht läuft wird meine Graka getauscht.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
1) alle treiber rauf und runter getestet selbst Omega und getweakte treiber, kein Erfolg bei den omega treiber wurde es nur schlimmer.

2) Grafikkarte runtergetaktet, lüftersteuerung auf vollepulle, kein Erfolg.

3) Bios Update, aktuelles ist drauf, kein Erfolg

4) Ram ausgebaut und einzeln getetstet, kein Erfolg

5) Sämtliche Bios einstellungen probiert, kein Erfolg

6) System hochgetaktet, kein Erfolg

7) Format C, kein Erfolg

8) Regestry Einträge geändert kein Erfolgt

9) alle Hotfixe probiert kein Erfolg

10) Netzteil ist schon neu, das alte ist aufgeraucht.

11 Aero aus und Spiele im Kompilitäts-Modus XP SP1 gestartet. kein Erfolg

und halt alles was ich vergessen habe :)

Wenn es durch diesen super tollen Treiber den ich bekommen soll nicht besser wird werde ich die Grafikkarte umtauschen.

Mein System:
Intel Core Duo E6850@3,0 GHz
Graka 8800 ultra
850 Watt Netzteil
4 GB Speicher von Corsair
Bord Asus P5N32-E SLI
Vista 32 Bit

Also ich bin echt ratlos, habe keinen Plan was ich noch soll außer Umtausch aber wie ich das so lese wird das wohl auch nicht viel nützen.

Sorry für diesen langen Beitrag aber ich mußte mir mal Luft machen.
 
Hey Tuk,

welcome 2 the Club, auch wenn Du auf diese Mitgliedschaft wohl keinen gesteigerten Wert gelegt hast ;)

Bei welchen Spielen hast Du denn Probleme & wie äussern sich diese?

Freeze mit Sound-Loop oder kriegst Du den tollen Bluescreen?

Hast Du mal unter XP getestet?

(Ich will nicht das Du auf XP umsteigst, würde mich nur mal interessieren ;) )

Tja, wenn ich mir so Deine Liste anschaue kommt mir das doch sehr bekannt vor, ich hab ja auch alles was mir eingefallen ist getestet & hatte keinen Erfolg, nur eben bei mir unter XP...

Ich trau mich ja kaum am WE zu zocken, falls mir unter Vista jetzt auch irgendwann die Mühle crasht kauf ich mir echt eine Konsole...oder ich häng meinen alten 19"-Monitor wieder dran, deaktiviere die zweite Karte & spiel wieder auf 1280x1024 :lol:

Btw...geile Antworten vom "Support", mein Favorit ist dieser Satz:

"Testen Sie das Ganze unter XP und Sie werden sehen, es funktioniert problemlos und auch noch erheblich schneller"

Muhahahaha, ich hab's gesehen wie's problemlos unter XP funzt, leider halt nur 2 Minuten :lol:

Die Hersteller/Verkäufer schieben sich eh immer gegenseitig die Schuld in die Schuhe, mal gespannt ob die Deine Graka wirklich tauschen oder ob sie Dir die Karte nach ausgiebigen ( ;) ) Tests mit dem Schwanzmarkt 06 einfach wieder zurückschicken mit dem tollen Kommentar das die Karte bei ihnen einwandfrei funktioniert hätte...als Käufer bist Du letzten Endes eh meistens der Depp in solchen Fällen...traurig, aber wahr.

Anyway, good Luck!

Nice WE @ll, Gruß
 
Den Club hätte ich gerne ausgelassen :)

Getestet unter XP nicht wirklich, habe doch einiges gelesen das es wohl wenig Sinn macht weil dort der Fehler auch kommt.

Hauptsächlich tritt der Fehler bei COD4 auf, den Fehler hatte ich aber auch schon bei ETQW.

Bild friert ein, Soundschleife, Bild wird Schwarz dann kommt das Bild wieder das ganze dann so ein paar mal, bis ich dann über den Taskmanager das Spiel beende und dann erscheint die nette kleine Fehlermeldung, der Treiber wurde erfolgreich wieder Herrgestellt..., erfolgreich find ich auch super.

Och das hatte ich auch mit meinen anderern Monitor war nen 19 Zoll kein Breitbild, nun habe ich nen 21 Zoll Breitbild, verschiedene Auflösungen getestet, Analog und Digital immer dat gleiche.

Bugreport an Nvidia ist auch raus, aber klar keine Antwort.
Ich schicke auch immer schön an Microsoft.
 
Kurze Zwischenfrage: Ist in der Zwischenzeit irgendjemand mal auf das nv4_disp-Problem in Zusammenhang mit dem Spiel "Rise of Legends" gestoßen?

Gruss lead
 
Hey Lead,

zu dem Spiel kann ich leider nichts sagen, aber anscheinend kann jedes Spiel das unter D3D/DX läuft betroffen sein...

Stalker scheint, auch nach meinen Erfahrungen, sehr leicht zu crashen, mit Bioshock hatten einige Probleme, Crysis ist bei mir beim Loopen des GPU-Benchmarks ebenfalls abgestürzt.

Stimmt, bei COD4 hatte ich auch Probleme, vorallem im MP, da hatte ich aber damals noch gar nicht an eine Treiber-Problematik gedacht...im SP ist es mir aber auch 2-3x gefreezt wenn ich mich Recht entsinne...

@ Tuk

Hmm, läuft ETQW nicht unter OpenGL? Ich dachte bei OpenGL gäb's keine Probleme?

Bei mir hatte ich nie Probleme wenn nur eine GT am Werk war, nur in der SLI-Konfiguration...aber eine GT packt halt meistens eine 1920x1280-Auflösung net wirklich gut wenn hohe Qualitäts-Settings eingestellt sind, deswegen hatte ich das mit dem anderen Monitor & der kleineren Auflösung geschrieben :)

Bevor Du verzweifelst, teste doch mal einfach mit XP, vielleicht haste ja das Glück das es da läuft...

Gruß
 
@*UnMatcheD*
Ja natürlich das mit ETQW ist blödsinn das rennt wie doof, war mein Fehler, sorry dafür :freak:

Aber den Lösungansatz mit dem Monitor hatte ich tatsächlich irgendwo gelesen.

Mit XP hatte ich auch erst überlegt, ich warte jetzt halt noch auf den Treiber den teste ich und wenn das auch nichts nützt geht der Computer zum Händler zurück.
Ich habe echt keine lust weiter zu testen. Ich ärger mich schon zulange damit rum.

Aber danke für den Tip :)
 
neuer pc alles neu , von unten bis oben , aber meine 88gtx oc2 macht wieder probleme !!! woohooo ich freu mich so...alles verändert sich nur meine probs bleiben gleich juhuuu ... -.-
 
Lösungsansatz

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, das ich in diesem Thread beschrieben habe. Für mich habe ich eine Lösung gefunden, ihr könnt es ja mal probieren, ob es euch auch hilft.
 
Hey Nero,

ich glaube die Betroffenen hier wären superglücklich wenn das Problem durch irgendeine Fremdsoftware entstanden wäre...

Ich hatte den RivaTuner gar net installiert, wie viele andere hab ich mein XP neu installiert & lediglich mit SP2, ohne irgendwelche Programme getestet --> Kein Erfolg!

Alle Windoof-Updates installiert --> Kein Erfolg!

Hab jetzt heute nochmal Vista neu installiert, die erste Installation war nur auf einer 80GB-Platte zum Testen...Crysis loopt fröhlich vor sich hin, Stalker läuft ohne Probleme, bisher alles Bestens... :)

Nur Bioshock macht Zicken, allerdings bei der Installation, das Drecks-Spiel will sich nach der Installation den neusten Patch ziehen & kann sich nicht zum Update-Server verbinden...bei sowas könnte ich durchdrehen, ich bin Sys-/Netzwerk-Admin & weiß das da nichts geblockt oder gefiltert wird, die Internet-Verbindung steht, da fühlt man sich als Käufer echt verarscht bei so einem unzuverlässigen Zwangs-Update-System...mir auch egal ob nun 2k-Games oder der Securom-Kopierschutz schuld dran ist, sowas ist schlichtweg nicht akzeptabel...

Gruß, GL @ll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennn es so einfach wäre, leider ist es aber nicht so.
Ich habe Win Vista auch schon neu aufgesetzt, ist aber leider alles noch beim alten, und so langsam werd ich auch noch richtig sauer. Mein Shop wollte mir doch so´n "tollen neuen" Treiber schicken der ist bis heute nicht angekommen. Aber da ruf ich morgen äh ist ja schon heute (mist ich muss ins Bett) an und dann kriegen die was zu hören.
Ich Teste gerade neue Bios einstellungen, habe nochmal die Timings vom Speicher verändert.
Bioschok läuft bei mir hatte keine Probs mit dem Autoupdate, habs aber nur eben mal ne Stunde gezockt zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein klenes Update von meiner Seite.

Es hat sich was geändert bei mir. Leider nicht zum Guten. :rolleyes:

Vista semmlt nicht nur mit Bluescreens ab, nein es hat sich auch noch der allseits belibte "Anzeige wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"-Fehler hinzugesellt.

Inzwischen ist es so weit, dass der Nvidia Treiber schon mit der Anzeige der Aero Oberfläche überfordert zu sein scheint. Alle paar Minuten Bildschirm aus->Bildschirm an->Anzeige wird wiederhergestellt. Mein Zuferlässigkeitsdingsbums in Vista ist inzwischen unter 4 gefallen.
Muss ich noch mehr sagen? :mad:

Nach endlosen Suchorgien in den Weiten des Internets ist das Einzige das mir aufgefallen ist, dass es fast immer die 8800er GraKas sind, die dieses Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal echt gespannt auf diesen ach so tollen Treiber der das Prob lösen soll... :rolleyes:

Vorallem kann ich mir beim besten Willen net vorstellen wieso & vorallem WOHER ein SHOP solch einen Treiber haben sollte/könnte? Selbst programmiert :lol: ???

Du, ich hatte auch nie Probs mit Bioshock, hab's auch noch nicht fünfmal installiert & bin deswegen 'gesperrt', ich komm ja nicht einmal dazu die Serien-Nummer einzugeben :lol:

Installation, danach will er sich den Patch ziehen, scheitert kläglich & DAS BESTE DARAN ist das er danach die gesamte Installation wieder rückgängig macht...da könnte ich kreischen vor Zorn :mad:

Ich hab die Installations-Routine gestern so 6-7 Mal über mich ergehen lassen & war kurz davor die Eignung der Installations-DVD als Frisbee-Scheibe zu testen...so ein Rotz :mad:

Gruß

@ Maddogie:

Üble Sache!!!

Aber keine Bange, wenn die 8800er Reihe irgendwann aus spieletechnischer Sicht zu lahm ist kommt bestimmt der Bugfix & ein sooooooooorry von Nvidia :rolleyes: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Treiber die haben mir erzählt das die ganz eng mit Nvidia zusammen arbeiten und an Treiber rankommen die es so noch nicht zu download gibt. Angeblich ist der auch schon rausgegangen, naja bei mir ist aber nix angekommen. Nun schickt der mir den an meine andere E.Mail Adresse mal gucken ob der ankommt wenn nicht bekomme ich den auf ner CD. Naja mal gucken aber hoffung das da was geht habe ich nicht mehr.
Mal gucken wenn der da ist kann ich dazu mehr sagen
Auch die neuen Bios Einstellungen bringen auch keinen Erfolg mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe eine Lösung für das Problem die zumindest bei mir funktioniert hat.
Erstmal zu meinem damaligen Problem:
Ich wollte Crysis zocken aber nach 10-20min blieb das bild stehen. Hab ich noch weitere 10min gewartet kam ein Fehler-Fenster mit "Der Treiber reagiert nicht...." und in der "Ereignisanzeige" unter "System" stand der 'Endlosschleifen-Error'.
Wenn ich bei Youtube ein Video im Vollbildmodus anschauen wollte blieb er auch nach 5-10min hängen, selber Fehler.
Habe eine XFX 8800GTX XXX 768MB zurzeit mit Treiber 163.75
Nun zur Lösung:
1. Geh in regedit -> "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Session Manager\Memory Management" bei SystemPages den Hexadezimal-Wert "c3000" eingeben und OK.
2.Deinstalliere Daemon Tools (egal welche Version, alle runter)
3. Lade dir die neuste Version von .NET Framework herunter (http://www.microsoft.com/downloads/d...d-aab15c5e04f5) und installiere sie.
4. Geh auf Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> unten Ändern -> in die beiden Zeilen jeweils 4096 eingeben und auf Festlegen drücken

Schreibt bitte ob es bei euch funktioniert hat.

mfg dr.hopsa
 
Nee leider kein Erfolg damit.

Edit: Ich hatte heute ne Bluescreen und nun hört der Spaß auf. Ich schicke defintiv Montag mein Rechner zurück. Da ist noch Garantie drauf sollen die sich drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab jetzt die ultimative Lösung für mich gefunden.
Es liegt doch an der Temperatur. Everest zeigt bei mir zwar nur max. 85°C unter Volllast an aber innerhalb meines Gehäuses ist es einfach zu warm.
Ich hab mein Gehäuse offen neben dem Fenster stehen lassen, sodass kalte Luft direkt aufs Mainboard strömen kann. Kann jetzt so lange zocken wie ich will ohne nv4_disp Fehler.
Ich glaube, dass mein Mainboard Chip einfach zu warm läuft da er direkt neben dem PCI-E Slot ist.
Ich werde mir wahrscheinlich demnächst ein neues Gehäuse kaufen mit mehreren 120mm Lüftern. Mal schauen ob es dann geht.


UPDATE:
Habe vor einer Woche mein neues Gehäuse in Betrieb genommen. Das NZXT Lexa. 3x120mm Kühler und 1xKleinen. Habe noch zusätzlich einen 90mm Kühler an die Unterseite des Gehäuses montiert.
Ich war schockiert als ich die Temperaturen des Gehäusesensors gesehen habe. Everest zeigte bei mir als Mainboard Temperatur nur max. 45°C an. Der Sensor des Gehäuses, den ich direkt an den Mainboard Chip befestigt habe, zeigte 55°C an. Das ist eindeutig zu heiß.Habe meine Kabelmanagement daraufhin neu strukturiert, sodass die Lüfter mit voller Leistung kühlen können. Seitlich, Vorne und Unten strömt Luft rein, die Hinten und Oben herausbefördert wird. Jetzt erreiche ich gerade mal 43°C MB-Temp laut Gehäuse-Sensor. Everest zeigt mir 40°C an.
Habe seit diesem Zeitpunkt nie wieder nen nv4_disp Fehler gesehen. Alles läuft stabil.
Achtet einfach auf eine gute Durchlüftung (3x 120mm Lufter müssten es mindestens sein, wenn nicht WaKü)
Das hat bei mir zumindest geholfen. Probiert es mal aus, indem ihr in der Nacht das Gehäuse offen neben dem Fenster plaziert und die kalte Luft von draussen direkt aufs Mainboard strömen kann.
mfg dr.hopsa
PS: Ich kann das NZXT Lexa nur empfehlen, da es ein gutes Design bietet und die 4 Lüfter (inkl. optionalem Unterseiten-Lüfter) eine gute Leistung bringen. Das Gehäuse kostet allerdings 95€, also nicht das Billigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben