nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Hatte bei meinem System auch Freezes und Bluescreens mit Fehlermeldung: nv4_disp.dll

überwiegend bei Games: Assassins Creed, World in Conflict, Nfs Carbon, Crysis etc.

System:
Core 2 duo e8400
MSI 8800GTS 512MB OC
Gigabyte P35-DS4
4GB OCZ-1000

Hab aktuelle, ältere und betatreiber probiert --> nichts hat geholfen

dann hab ich den beitrag hier gefunden und mich durch die posts gewühlt und hab dann mal den Tip mit Taktraten befolgt. Hab mit dem Rivatuner die Taktraten auf die Einstellungen einer normalen 8800GTS runter geschraubt. und siehe da, 2 stunden assassins creed gezockt und bis jetzt kein absturz (sonst nach 5 - 10 minuten).

werd die karte trotzdem mal tauschen lassen. ist ja irgendwie keine zufriedenstellende lösung die taktraten zu drosseln wenn man viel geld für ne OC- Version ausgibt.
 
arschlecken....gestern hab ich 3 stunden am stück gezockt. heute spinnt das ding wieder rum. jetzt reicht's. ab in den karton und zurück zum händler.
 
Laut Eintrag im Systemereignis:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: nv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 108
Datum: xx.xx.2008
Zeit: 17:58:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxx
Beschreibung:
Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.


Der Fehler tritt in allen Spielen auf, in manchen Games schon nach Sekunden, bei anderen (TM Nations, CS) eher sporadisch ca. 1x am Tag. Er äußert sich entweder durch Soundhänger und Freeze oder direkt durch einen Systemstart, machmal bleibt der Monitor auch einfach schwarz oder grün.
Den Fehler vermute ich bei der Grafikkarte, denn diese lief ohne Probleme mit allen Games auch mit OC.
Erst nachdem ich den Originalkühler von der Grafikkarte entfernt hatte traten die Probleme mit diesem Fehler auf.
Alle bisherigen Lösungsmöglichkeiten, die ich Googlen konnte haben keine Lösung gebracht.

Bei einem Freund läuft das identische System ohne Probleme (Abit IP35, E2140, 8800GT Colorful, XP Prof.), wir sind jedoch noch nicht zum Tausch der Grafikkarte gekommen.
 
Werde mich jetzt auch mal zu Wort melden und meinen Senf in Sachen freezes dazu geben.

Hab eine Leadtek 8800 GTS und genau das gleiche Problem.
Da ich leider keinen Bluescreen bekomme, werd ich gleich mal probieren, die Bluescreen anzeige einzuschalten (kan man ja ausschalten wenn ich mich nicht irre)

Habe meine Karte im Januar gekauft und am Anfang eigentlich auch ganz gut zocken können.
Als ich mir dann die FEAR Special Edition mit allen Addons gekauft hab ging das Dilemma los.
Hauptspiel durchgezockt ohne Probleme, dann Addon angefangen und aus die Maus.
Spiel friert mit Bildfehlern ein, sound läuft in ner endlosschleife, dann geht der Monitor aus weiler kein Signal mehr bekommt und dann geht der Rechner aus und macht nen Reboot.

Habe mich nun auch durch sämtliche Foren durchgewühlt und bin hier endlich fündig geworden.

Habe zwar schonmal versucht die Taktraten zu ändern aber das hat nix gebracht.
Temps sind bei mir auch im normalen Bereich. Komischerweise hab ich dennoch das Gefühl, das es teilweise an den eigentlich normalen Temps liegt.
Sobald ich den Lüfter mal manuell auf 50% oder gar 100% stelle gibts keine Fehler mehr.

Werde es gleich nochmal bei Assassins Creed testen, denn dort tritt der Fehler nun prinzipiell nach maximal 3-5 Minuten auf. Lässt sich gut prognostizieren :D

Melde mich gleich mit meinen Ergebnissen zurück und bin mal gespannt ob ich die gleich Fehlermeldung bekomme.
 
Soviel zu dem Thema

96810


_____________________
EDIT:
Hab noch mehr im Internet geforscht und diverse Antworten gefunden, die jedoch alle unterschiedlich auftauchen.
Manch einer hat geraten den Omegatreiber zu installieren, ein anderer hingegen hat das Problem als "4gb RAM unter Vista"betitelt, und wiederum andere meinten gleich ich solle doch ein Paar hotfixes deinstallieren.
Naja über letzteres lässt sich streiten jedoch hat wie gesagt nicht funktioniert.
Mal schauen was sich sonst noch für "Lösungen finden lassen".

In Sachen Lüftergeschwindigkeit hab ich mich nun auch nochmal eines besseren belehren lassen, meine Gefühl war falsch. Hatte eben Assassins Creed laufen lassen mit 100% Lüftergeschwindigkeit, ich bin zwar 5 Sekunden weiter gekommen als bisher, aber ich denke das war dann wohl doch eher zufall.
Desweiteren möchte ich bermerken das ich das Intro von AC langsam nicht mehr hören kann, ja ich hab es nun verstanden das ich ein Assassine bin *seufz*
Ich meld mich wenn ich neues in erfahrung gebracht hab.
 

Anhänge

  • IMG_1216.jpg
    IMG_1216.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob es nicht doch an der temp liegt. Ich habe heute meinen Rechner aufgemacht und zwei Lüfter einer 120 mm und einen 80ér vor die Grafikkarte "gestellt", so wird auch gleich das Bord noch mit gekühlt (zum testen). Und was soll ich sagen habe heute ohne einen absturz zocken können und das mehrere Stunden. Ich werde das ganze morgen nochmal testen und dann hier berichten.
 
dr.hopsa schrieb:
wie gesagt, schaut euch meinen post auf seite 14 ganz unten an :)
Du führst den Fehler auf die Temperatur zurück.
Die Temperatur hab ich auch noch im Verdacht. Zwar zeigen mir sämtliche Programme coole 38°C im Idlemode, jedoch sitzt der Kühler sehr locker auf der GPU, die Halteschrauben/Federn sind absolut minderwertig, im Originalzustand war der Kühler auf die GPU geklebt.
Evtl. entsteht hier eine kurze "Hitzespitze", die diesen Fehler verursacht.
Ich habe mir mal einen Wärmeleitkleber bestellt, um diese letzte Möglichkeit auch noch ausschließen zu können.
 
Muss dich leider enttäuschen, es kann bei mir eigentlich garnicht an der Temperatur liegen.
Als ich das erste mal den Fehler hatte, war es noch Winter uns arsch kalt draußen, habe darafhin einfach mal fenster aufgemacht und die milde 2°C warme Luft ins zimmer gelassen.
Meine Gehäuseinnentemp. sank um 10°C und der Fehler kam dennoch.

Ganz komisch ist außerdem.
Ich kann Crysis auf Very High zocken bis ich Augenkrebs bekomme, dort tritt dieser Fehler definitiv nicht auf!!!! Bei FEAR hingegen schon ô.Ò
Hab eben sogar mal System neu aufgesetzt weil ich schon ne menge scheiß mit der zeit aufm rechner angesammelt hab.
Leider hats nix gebracht.

Werd euch dann noch berichten was mir Leadtek geschrieben hat woran es liegen könnte, nur aus Erfahrung weiss ich, dass die Firmen einem in den seltensten Fällen gute Ratschläge geben können.

Bestes Beispiel: Firma ASRock hat mir damals bei meinem alten Board geraten, die digitale Treibersignatur über eine Konsole in Vista x64 auszuschalten.
Blöd war nur das Microsoft diese dauerhafte Deaktivierung seit dem offiziellen Release herausgenommen hat.
Aber sowas muss ich dann den leuten von Support erzählen weil die sowas ja nicht wissen.
 
qBiC schrieb:
Muss dich leider enttäuschen, es kann bei mir eigentlich garnicht an der Temperatur liegen.

Bei mir verhält es sich ganz anders, die Karte lief ohne Probleme mit allen Games über 2 Monate bis zur Modifikation des Kühlers. Entweder habe ich beim Umbau ein Bauteil beschädigt/abgebrochen oder die GPU kann plötzlich entstehende Hitze nicht schnell genug an den Kühler abgeben da dieser sehr lose auf der GPU sitzt.
 
Nabend zusammen,

ich bin auch von diesem mysteriösen Leiden befallen...


Specs:

MB: Asrock 2Core1333DVI-2.66g Bundle mit CPU (2.6ghz/FSB1333)
Graka: Asus Geforce 9600 GT Silent (Passivgekühlt)
OS: Win XP Pro (Service Pack 3)

Seit ich die Komponenten habe, tritt das selbe Problem in allen D3D Anwendungen auf...

Es läuft fast genau 5-6min, dann ugf. 10sek Standbild und es geht mit verzerrter Grafik (nur falsche Texturen wie ich das sehe) weiter bis zum nächsten Standbild in kürzerer Zeit, nach dem dritten oder vierten Standbild kommt mittlerweile kein BSOD mehr sondern nur noch die Fehlermeldung mit der berüchtigten "nv4_disp.dll", Desktop, Grafik zerschossen => Reboot.


Schäden an den Komponenten kann ich nach Tests ausschließen, Inkompatibilität der Teile eigentlich auch, zumindest nichts dafürsprechendes gefunden.

Die Temperatur könnte wohl eine Rolle spielen, da die Graka passiv gekühlt ist, die Teile auf dem Mobo auch, die Nähe der Graka zu den passiven Teilen auf dem Mobo auch recht groß, kann ich das nicht ganz ausschliessen.
Das Gehäuse steht zwar mit beiden Seiten offen, aber die Raumtemperatur an sich ist schon recht hoch, ein Hoch auf den Sommer!

Die GPU ist laut anzeige unter Belastung auf 70-75°, erscheint mir etwas hoch :rolleyes:


Alles Probieren, stöbern, editieren, kopieren, löschen und beten war bisher umsonst, es scheint aussichtslos :o

Teste jetzt mal die alte Graka (6600, das wird ein Fest)


Edit:

Hab mal den alten CPU-Kühler auseinander geschraubt und den Lüfter direkt auf die graka gerichtet, läuft jetzt unter Belastung auf 40-44°, mal sehen wie sich das auswirkt=)

Edit²:

Lag wohl an der Temperatur der GPU, mit dem CPU-Kühler der jetzt kühlere Außenluft an die Graka bläßt, scheint's einwandfrei zu laufen xD

Edit³:

Zu früh gefreut, andere Applikation schießt das System direkt beim Starten mit nv4_disp.sll ab.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Temp kann ich ausschließen, ich hatte ja etwas weiter oben berichtet das ich zwei weitere Lüfter "eingebaut" habe. Sonntag konnte ich den ganzen Tag daddeln, Montag war dagegen nach ner halben Stunde schicht, alt bekannte Fehler war wieder da.

Den Herrsteller meiner Karte hatte ich ja auch schon angeschrieben, vom dem habe ich super antworten bekommen, schau hier im Thread auf Seite 14, die Antworten sind direkt aus der Mail entnommen also Orginal Zitate.
Und mein Händler hat vom dem Problem noch nie was gehört, die wollten mir doch nen tollen Treiber schicken, warte ich heute noch drauf nix angekommen werder per Mail noch per Post, da sagt ich mal das ich verarschung pur.

Heute Nachmittag bringe ich den Rechner in eine PC-Werkstatt und lass den mal durchtesten, ich habe nämlich keine ahnung mehr was ich noch machen soll und die 30€ sind es mir Wert bevor ich den Rechner einschicke.
Aber eins weiss ich ganz gewiss, es war wohl das letzte mal das ich mir ne NVidia Karte gekauft habe, fast 600 € für´n A....
 
Naja auch gut.
Leadtek meint nun ich soll mich doch an meinen Händler wenden um einen RMA-Auftrag zu starten.
Ganz tolle Logik.
Ich schicks zum Händler der wiederum die Karte auch bloß zu Leadtek schickt.
Iss ja auch garkein weg den die Graka da noch extra zurücklegen muss.

Sowas werd ich wohl nie verstehen. Leadtek muss in dem Fall so oder so für die Versandkosten aufkommen, mein Händler wirds sicherlich so oder so nicht tun, ist ihm wahrscheinlich auch zu teuer das ding per Post nach Taiwan zu schicken, denn laut website ist haben die keinerlei Niederlassung in Europa.
Ich lese beim RMA-Auftrag immer nur irgendwas von wegen Speedlink in Niederlande, wo ich meinen Kaufbeleg als Kopie hinschicken soll um meine Garantiezeit zu verifizieren. Was die da jetzt nun wieder fürn Abkommen haben iss mir schleierhaft.
Zumal die G92 GTS erst seit Dezember erhältlich ist, kein Plan warum ich mein Kaufdatum da noch offenbaren muss ô.Ò
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin positiv überrascht, mit dem neuen Beta-Treiber 175.16 wird ab sofort beim BSOD sogar mein Ram auf HDD geschrieben damit keine Daten verloren gehen.
Naja immerhin ein erster Fortschritt :freak:
 
Ich bin mir sicher das das ein Treiberproblem ist. Ich besitze eine Geforce 8800 GTX. Ich betreibe sie nicht übertaktet. Mit allen Treibern läuft die Karte 100%ig im 24 Stunden Betrieb, voll belastet, stabil. Benutze ich einen Treiber der 17x.x Serie habe ich bei Last nach spätestens einer halben Stunde einen schwarzen Bildschirm und der Rechner ist eingefroren. Verwende Vista X64 mit 4GB RAM.
Das trifft auch auf den WHQL Treiber 175.16 zu!!??
 
Hallo,

ich habe die Grafikkarte MSI NX8800Ultra OC Liquid und das gleiche Problem mit dem Bluescreen bei Spielen.

@t-age-x
Mit welchen Teibern läuft deine Grafikkarte stabil und woher kann ich sie bekommen?

mime
 
Hi,

bin neu hier und habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Ich weiß nicht genau ob dies auch auf mein Problem zutrifft, aber ich schilder es einfach mal.

Habe mir vor 1.5 Monaten einen neuen PC zugelegt. Die ersten 4 Wochen lief soweit alles gut. Dann kam der erste Freeze mit Soundloop in CoD4. Das Bild war in purpurnen Farben, der Sound lief dann aber weiter, jedoch konnte ich nichts mehr machen als Resetten.

Danach konnte ich wieder knappe 3 Wochen zocken, bis mich gestern in TF2 das gleiche Schicksal ereilte, diesmal jedoch ein schwarzer Bildschirm + Soundloop und nach ca. 30 sek. lief auch hier der Sound im Hintergrund weiter. Ich konnte sogar das Menü hören wenn ich mit der "unsichtbaren" :rolleyes: Maus drüber fuhr. Jedoch gelang es mir nicht in Windows zurückzukehren. Weder per Taskmanager, noch per Tastenkombi.

Beide male schaute ich in die Ereignisanzeige bei Windows hinein. Bei beiden Abstürzen fand ich den gleichen Fehler unter System:

Quelle: nv ; Typ: Fehler ; Ereigniskennung: 108

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Danach steht direkt noch folgender Eintrag:

Quelle: Application Popup ; Typ: Information ; Ereigniskennung: 26

Anwendungspopup: Windows - Grafiktreiber reagiert nicht: Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.

Ich kann sonst 4-6 Stunden ohne Probleme zocken, wenn ich das aushalte ;)

Games: CoD4, TF2, GTR2, rFactor, Crysis (ganz selten)

System: siehe SysProfile

Treiber: 169.21

Handelt es sich hierbei um das genannte Problem oder ist dies sogar ein anderes?

Gruß
 
Zurück
Oben