NVEnc Turing

raphe

Lt. Junior Grade
Lauf nVidia hat sich am Video En-/Dekoder von Pascal zu Turing einiges verbessert

Turing GPUs also ship with an enhanced NVENC encoder unit that adds support for H.265 (HEVC) 8K encode at 30 fps. The new NVENC encoder provides up to 25% bitrate savings for HEVC and up to 15% bitrate savings for H.264.
Turing’s new NVDEC decoder has also been updated to support decoding of HEVC YUV444 10/12b HDR at 30 fps, H.264 8K, and VP9 10/12b HDR.
https://devblogs.nvidia.com/nvidia-turing-architecture-in-depth/

Auf diesem Bild wird Turing mit Pascal verglichen:

image12.jpg

Ich frage mich ob die Qualitätsverbesserung Hardwareseitig bedingt sind oder ob nVidia die Software/Treiber verbessert hat, Turing diese Verbesserungen nutzen darf und Pascal nicht obwohl es technisch beide könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Der NVENC hat ja - laut Nvidia - jetzt deutlich mehr Leistung. Also wird wohl einfach diese Leistung genutzt, um die Qualität zu verbessern.

Also ich habe jetzz einen FFMPEG MPEG2 zu MP4 Benchmark auf meiner RTX2070 gemacht und bin mir etwas unsicher über das Ergebnis.

Code:
ffmpeg40\bin\ffmpeg -c:v mpeg2_cuvid -i "input.ts" -vf yadif -vcodec h264_nvenc  -bf:v 4 -profile:v high -level 4.1 -preset slow -qmin:v 22 -qmax:v 25 -acodec aac -ac 2 -ab 160k "output.mp4"

Mit mpeg2_cuvid erzwinge ich NVDEC (Dekodierung über die NVIDIA GPU) und mit h264_nvenc erzwinge ich NVENC (Encodierung über NVIDIA GPU)

Weil ich gute Qualität möchte habe ich mit preset slow 2-Pass Encoding verwendet.

FPS sind bei ca. 400

ffmpeg.jpg

Allerdings ist die Auslastung der Grafikkarte und der CPU nicht bei 100%

taskmgr.jpg

Ich hatte HIER schonmal einen Benchmark mit meiner Kepla GPU (GTX 760) gemacht und da war die Auslastung bei 100% und brachte ebenfalls 400FPS - wo ist da der Flaschenhals?

UPDATE

mit den default Settings schaffe ich 950 FPS, jedoch sieht der Taskmanager hier gleich aus - 50% CPU/GPU Verwendung

Code:
ffmpeg40\bin\ffmpeg  -hwaccel cuvid -c:v mpeg2_cuvid -i "input.ts"   -c:v h264_nvenc "output.mp4"

taskmgr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben