News Nvidia GeForce RTX 2060 (Super): Die populärste Turing-Grafikkarte stehe vor dem Aus

officeee schrieb:
Och, hätte man mit +50MHz und 6,5 Gb DDR6X doch als 4560Ti nochmal neu auflegen können. Vertane Chance, Nvidia. Amateure.
Und zwar ab 300€. da hat wirklich jemand bei Nvidia das ganze nicht durchdacht.
 
Wer braucht schon eine RTX 2060...
Gibt doch die 1050 TI immer noch für läppische 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
mojitomay schrieb:
Steht sie wirklich vor dem aus, oder sind halt nur so viele Chips auf Halde, dass sich die Produktion nicht mehr lohnt?
Wenn man der Meldung Glauben schenken darf, dann stellt NVIDIA die Auslieferung ein; ob sie noch welche auf Halde haben und die jetzt einstampfen weißt nur NVIDIA selbst.
Ergänzung ()

Wobei, wenn NVIDIA wirklich wollte, sich auch noch ein anderer Weg angeboten hätte. Turing wurde ja bei TSMC in 12 nm gefertigt. Jetzt hat TSMC aber viele offene (sprich, billige) Kapazität in 7 nm (inklusive 6) die gerade brach liegt. Ein Die Shrink, der bei der selben Foundry und einigermaßen ähnlichem Prozeß bleibt (DUV), ist da uU nicht allzu teuer; zumindest (Annahme meinerseits!) billiger als zB 3060 Ampere von Samsung "8" nm auf TSMC 7 zu portieren. Mein Verdacht ist allerdings, daß beides nicht passiert, da die resultierenden Karten einfach ein zu gutes Preis/Leistungsverhältnis haben würden. € 300 NVIDIA Karten mit 12 GB VRAM +(2060 Plus)? Wo kämen wir hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
IsaacClarke schrieb:
Naja, solange eine RTX3050 noch immer um die 300 Goldstücke kostet, mindestens 100 Goldstücke zu viel, sehe ich den Grafikkartenmarkt noch weit weg von normal, daher sollte Nvidia meiner Meinung nach weiter in irgendeiner Form eingreifen/handeln, egal ob bei der RTX2000 oder RTX3000 Serie.
Ähhm die 3050 ist 200 Euro zu teuer.

Die xx50 Dinger waren bisher die Basis für Löw Budget Gaming PC um die 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hätte nichts dagegen, wenn Sie die RTX 2060 12GB weiter anbieten würden, aber dann bitte im 200€ Preisberreich. Würde aber die RTX 3050 dann obsolet machen :D .
 
Oh man, wenn man mal an die Preise vor 10 Jahre denkt... Krisen, Corona und Inflation mal außen vor...

2012 die 660Ti damals für 200€ neu gekauft...

2016 die 970 für 200 gekauft...

2017 die 1060 für 300 gekauft...

2020 die RX 5700 für 269 gekauft...

2021 die RX 5700 für 700 verkauft und durch ne RX 6700 XT ersetzt für +/- 0

2022/2023 die RTXxx60er und 70er werden wohl ab 600-700 losgehen, bei AMD wirds nicht viel besser sein...

Irgendwie am Markt und grünem Aspekt vorbeientwickelt.. zu teuer, zu viel Verbrauch...

Die 2060 sollte nicht mehr wie 180 kosten, mit 12GB vielleicht noch 200... die 3050 war und ist eh sinnlos
 
Vitec schrieb:
Hätte nichts dagegen, wenn Sie die RTX 2060 12GB weiter anbieten würden, aber dann bitte im 200€ Preisberreich. Würde aber die RTX 3050 dann obsolet machen :D .
Da man die 2060/12 eh schon für 330,00 mit Ebay-Gutschein sogar immer wieder mal für 300€ bekommt, ist imho die 3050 schon obsolet. Die 2060 ist schneller und hat mehr VRAM.
Einzig sinnige Lösung wäre es ja, dass man die 3050 endlich mal für 230-260€ anbieten würde.
 
Die 4000er Serie ist schon draußen! Das macht überhaupt keinen Sinn noch eine Karte aus der 2000er Serie NEU zu kaufen. Der Markt ist wieder überfüllt mit Hardware :D
 
Also ich hab mir jetzt erst kürzlich mal eine 2060 Super gekauft. Gab es neu für 277€ auf ebay. Alter hin oder her, die GPU taugt noch was. Selbst die Energieeffizienz ist nicht viel schlechter als bei einer 3060. Der größte Unterschied liegt da noch bei Nvidia selbst, da die 2060S vom Chip her eine Nummer größer ist.

Trotzdem ist es bei mir jetzt die Tage noch eine KFA2 3060 geworden. Die gab es für 350€ und macht qualitativ einen wesentlich besseren Eindruck. Die 2060 Super von Manli ist wirklich seeeehr einfach gehalten. Keine Backplate, knapp bemessene Kühlung, durchschnittliche Verarbeitung.

Bei den Preisen fand ich aber die 2060er trotz des Alters nicht verkehrt. Das ist im Gaming das neue Low-End und da sind ältere Chips nun auch keine Neuheit. Bei den Ganzen Rebrands wurde auch immer gemeckert. Jetzt lässt man den Namen und es wird auch wieder gemeckert. RX6600 ist natürlich auch interessant, aber man muss immer die Spiele im Blick haben die gezockt werden. Wenn da ein paar DLSS only Games dabei sind, ist Nvidia flott die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und DAU123
Habe mir 2020 kurz vor dem Miningboom eine MSI RTX 2060 Ventus für 278€ geholt. War eine TU104.

Musste den Standardkühler etwas anpassen damit auch die untersten Speicher gut abgedeckt sind.

Kühl, schnell und leise - gute Karte.

Mein Bruder ist jetzt auch mit der sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Mich wundert dass die überhaupt noch hergestellt wurden.
Mich wundert das nicht - auf Steam #2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und aklaa
Marcel55 schrieb:
Ab 300€ :lol:

Mich wundert dass die überhaupt noch hergestellt wurden.

@Vitche
Eigentlich ab 266€:
https://www.computerbase.de/preisve...90yv0ch2-m0na00-a2098528.html?hloc=at&hloc=de
Solange sich verzeifelte finden die es kaufen (müssen). Es "lebe" das Monopol,
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
kleiner Vertipper.

Eigentlich wäre TU106 noch immer gut, um das Einstiegssegment zu bedienen, aber dann sollte der Preis eher bei 200€ für die kleine Karte mit 6GB liegen. Schade. Das Einstiegssegment stirbt irgendwie aus.
Kommt schon wieder. Aber erst müssen die Kühle fertig gemolken werden und Lager bestände abverkauft werden. Es gab lange nicht genügend Karten. Wenn jetzt alle an den übervollen Lager ersticken, fällt auch irgendwann wieder der Preis. Müssen nur die "Lagerkosten" unwirtschaftlich werden. Sprich, sobald es günstiger wird das Zeug abzuschreiben, gibts auch wieder normale Preise. Immo sind wir halt noch immer in einer Postpandemie. So ein ein "Markteingriff" erholt sich halt nicht innerhalb von 12 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine erschütternde Nachricht. Der eigentliche Wahnsinn ist, dass sie immer noch um die 300€ gekostet hat.

Um 300€ erwarte ich die solide Mittelklasse der aktuellen Generation. Nicht die der vorletzten.

Der Hardware Markt ist völlig kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Zurück
Oben