NVI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex_033

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
Nvidia Modular Diagnostics Software (MODS)


Hallo liebe Community,

ich würde gerne meinen VRam testen von meiner 4090. Grund hierfür ist, dass ich manchmal Artefakte bekomme in dem Spiel Hunt Showdown. Ansonsten habe ich es in keinem anderen Spiel.

Dies dient nur der Sicherheit, weil falls was defekt ist mit der Karte ich noch Garantie habe.

Ich bin auf das oben genannte Tool aufmerksam geworden. Allerdings weiß ich nicht wo man das herbekommt. Habe bereits sehr viel gegoogelt, nur finde ich es einfach nicht als zum herunterladen.

Weiß jemand von euch wie ich an das Programm komme?

Danke im Voraus:)
 
Legal gar nicht, weil das ein Nvidia internes Tool ist.
Wurde vor ein paar Jahren zwar mal geleaked, aber es ist eine Raubkopie, wenn es dir jemand geben würde.
Insofern gibts keinen legalen Weg für dich da dran zu kommen und der Thread hier darf laut Forenregeln nicht weiterverfolgt werden IMHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_033 und floTTes
https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan
https://github.com/ihaque/memtestCL

Alex_033 schrieb:
Weiß jemand von euch wie ich an das Programm komme?
Na hier nicht, wie rg88 schon anmerkte. PCGH hat mal einen Artikel dazu veröffentlicht. Na so'n Ding.
Da gibbet aba och keen Download. Der Artikel war von '20 - also vor der Zeit deiner 4090.

Ich würde es bei google probieren. :freak:
Der Kram wird auf diversen russischen Seiten angeboten ... die nehmen's mit Gesetzen und Regeln wohl nicht soo genau. :evillol:

Es dürfte allerdings eine Menge besserer Stresstests geben - zumal der Verdacht naheliegt, dass es sich tatsächlich um ein Hunt-Showdown-Problem handelt.

Du kannst auch mal nach Videos schauen, ob du vergleichbare Artifacts bei Hunt Showdown hast. Könnte ein Spiel-/Treiber-Problem sein. Wenn diese Artifacts reproduzierbar auftauchen und immer "gleich" aussehen, kannst du defekten VRAM eigentlich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_033 schrieb:
Grund hierfür ist, dass ich manchmal Artefakte bekomme in dem Spiel Hunt Showdown. Ansonsten habe ich es in keinem anderen Spiel.
Gehe da mit @floTTes d'accord. Wenn die Artefakte ausschließlich in einem Spiel auftauchen und sonst in keinem anderen, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Spiel oder der Kombination Spiel/Grafikkarte/Treiber. Glück für dich also, deine 4090 dürfte nicht defekt sein. Entsprechende (legale) Stresstests kannst du ja trotzdem mal laufen lassen, als Beispiel sei FurMark genannt.

Kannst ja mal als Test deinen Nvidia-Treiber sauber deinstallieren (z. B. mit Display Driver Uninstaller (DDU)) und dann ein Downgrade des Treibers probieren - 537.58 WHQL wird immer wieder empfohlen (Treibersuche entsprechend noch einstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_033
Legal gar nicht, weil das ein Nvidia internes Tool ist.
Aus diesem Grund muss ich hier auch zu machen.

Bitte mache einen neuen Thread auf, in dem du nicht nach Software fragst, die nicht öffentlich verfügbar ist um dein Problem zu lösen. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben