NVIDA-Treiber - Registrierung o.ä. erforderlich?

Bei Nvidia ist die Erstellung eines Nvidia Kontos notwendig, um Treiberupdates über Geforce Experience zu bekommen. Dies ist allerdings kein Nachteil gemessen am Funktionsumfang der Software. Dieses Nvidia Konto kann auch für deren Cloud Gaming Angebote (Geforce Now) genutzt werden.

Ich sehe Geforce Experience als Teil des Treiberpaketes von Nvidia an, da dieses im Endeffekt das ist, was AMD als Radeon Software direkt mitinstalliert. Ohne Geforce Experience beschneidet man seine GPU doch um einige Features.
 
goodnight schrieb:
Verzichte weiterhin, wie die letzten 25 Jahre auch. ;)
Ich wiederhole mich aus dem Vorpost: Du verzichtest damit auf eine Großzahl an Features, für welche Du teures Geld bezahlt hast. Für mich unverständlich quasi auf einen essentiellen Teil des Treiberpaketes zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zuletzt bearbeitet:
Dann verzichtest auch Du auf einen Großteil von Features, für welche Du bezahlt hast. Bedenke: Das ist ein Teil der Treiber Suite ähnlich wie die AMD Radeon Software.
 
goodnight schrieb:
Verzichte weiterhin, wie die letzten 25 Jahre auch
Gute Idee ;)
Bono35 schrieb:
Für mich unverständlich quasi auf einen essentiellen Teil des Treiberpaketes zu verzichten.
Für mich voll verständlich, weil es sich dermaßen tief ins System gräbt, dass bei anderen Programmen die Hotkeys nicht mehr funktionieren (z.B. TotalCommander). Würde es als Bloatware bezeichnen.
 
Tulol schrieb:
... auch von einem iPhone aus.
Die Hardware spielt bei beiden für den Download doch keine Rolle. ...

Ich habe weder ein google noch ein apple-Konto. Ich wünsche mir gar keine Konto-/ID-Zuordnung oder sonstige User-Identifizierung zur Softwarenutzung.

Und ja, anscheinend setzt AMD nur "das Senden von Referrern" zum Treiberdownload voraus. Meine von Dir zitierte Textstelle lässt sich auch weitergehend interpretieren. Sorry dafür!
 
Man kann auch paranoid sein ;-). Nimm mir diesen Spruch bitte nicht übel - aber sorry. Wir leben im Jahr 2022 - Du bist im Internet unterwegs - und so ein Konto tut wieder Dir was noch wem Anderen. Vielleicht an der Stelle mal umdenken....

Und nein - Geforce Experience "gräbt" sich nicht tief ins System. Das war vor 10 Jahren mal so. Das hat sich jedoch massiv geändert. Wir reden hier nicht über Schadsoftware aus dem Hause AVG oder CCleaner. Bitte hier ein Wenig im Jahre 2022 ankommen. Da fand durchaus ne Entwicklung statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und PHuV
Bono35 schrieb:
Dann verzichtest auch Du auf einen Großteil von Features, für welche Du bezahlt hast.
Alle diese Features benötige ich erstens nicht und will sie zweitens auch gar nicht haben.
Ich habe auch was gegen Tools, die sich sehr tief ins Betriebssystem eingraben und ständig im Hintergrund mitlaufen, egal ob sie gerade gebraucht werden oder nicht.

Aber das kann und darf natürlich jeder gerne anders sehen.

Das man für GeForce Experience ein nVidia-Konto braucht, wusste ich gar nicht.
Damit hätte ich zwar kein Problem, frage mich aber aus welchem Grund, weil das Tool nur lokal auf meinem Rechner laufen würde.
 
Naja Geforce Experience "gräbt" sich nicht tief ins System ein. Das war wie gesagt von 10 Jahren mal so (damals konnte man das Zeugs nämlich nicht restlos deinstallieren wie heute). Bitte hier immer den Stand der Entwicklung solcher Software beachten. Vor 10 Jahren hätte ich Dir absolut Recht gegeben - mittlerweile sieht das aber was Anders auch. Selbst Nvidia hat an der Stelle dazugelernt.

Ich finde es halt nur nicht angemessen, bei so teuren Produkten wie Grafikkarten, durchaus auf relevante Features zu verzichten aus mehr oder minder ideologischen Gründen, wenn die technischen Aspekte völlig Andere sind. Daher weise ich halt darauf hin.

Und wer im Jahr 2022 Probleme mit "Benutzerkonten" hat - dem würde ich beinahe raten das Internet nicht mehr zu nutzen. Sorry, wenn ich hier zynisch klinge.
 
Da dieses Tool keine für mich relevanten Features bietet, muss ich es auch nicht mitinstallieren.
Wenn du eines oder mehrere dieser Features benötigst, installierst du es dir halt.
Man muss das vom individuellen Bedarf abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Oudenstekelig
Bono35 schrieb:
Man kann auch paranoid sein ;-). Nimm mir diesen Spruch bitte nicht übel - aber sorry. Wir leben im Jahr 2022 - Du bist im Internet unterwegs - und so ein Konto tut wieder Dir was noch wem Anderen. Vielleicht an der Stelle mal umdenken....

...
Ich liebe offene Worte.

Im übrigen will ich hier niemanden auf meinen Weg locken oder von irgendetwas überzeugen. Bitte lasst mir meine Individualität, zumindest solange ich niemand anderem schade.
 
Kann man durchaus machen - richtig. ABER: Dennoch sollte man die technische Entwicklung mitberücksichtigen. Hier wird mir teils zu wenig reflektiert mit einigen Dingen umgegangen.
Ergänzung ()

Jo70 schrieb:
Ich liebe offene Worte.

Im übrigen will ich hier niemanden auf meinen Weg locken oder von irgendetwas überzeugen. Bitte lasst mir meine Individualität, zumindest solange ich niemand anderem schade.
Ich sage das auch nur, damit Du eben Dir nicht selbst im Weg stehst und es Dir unnötig schwer machst aus ideologischen Gründen die ohnehin im Internet irrelevant sind. Zudem: Ein Nvidia Konto ist genauso unbedenklich wie ein Konto bei Computerbase. Wir reden hier ja nicht über Facebook oder Twitter.
 
Bono35 schrieb:
Vielleicht an der Stelle mal umdenken....
Hab ich damals bei Razer gemacht. Als sie einen Account für den Treiber wollten. Da hab ich gedacht, geht's noch?
Und seitdem hab ich nichts mehr von Razer. ;)
 
Ist im Jahre 2022 eine sehr übertriebene Einstellung. Sorry, wenn ich das so sage. Das ist eher "selbst im Wege stehen". Denn z.b. bei Razer oder auch Logitech ist das Konto mit Cloud Features verbunden zum sichern von Profilen - was durchaus Vorteile hat. Vielleicht sollte man diese Dinge einfach mal annehmen anstatt Veränderungen direkt negativ zu betrachten.

Sorry, dass ich das hier so aufgreife dieses Thema - ich finde es aber erschreckend - man will moderne IT nutzen - steht sich dann aber ideologisch motiviert wegen unwichtiger Details im Weg. Völlig unverständlich. Sorry, für diese Offenheit.
 
Hinter dem "ich will kein Konto erstellen (welches ohnehin keine persönlichen Daten im Falle Nvidia enthält)" steckt keine logische Kausalkette sondern ein rein ideologischer Gedanken a la "ich will aber nicht". Denn es gibt keinen logischen Grund sich dagegen zu sträuben, weil man in der Tat im Falle von Nvidia keinerlei Nachteile hat (denn da muss man ja an persönlichen Daten quasi nix eingeben - hinterlegste ne SPam Emailadresse und gut ist wenn Du wirklich "auf Nummer Sicher gehen" willst). Im Gegenzug aber lässt man eben ein massives Featureset wegen dieser unlogischen Einstellung liegen. Passt nicht so ganz bei IT Affinen Menschen wie ich sie hier vermute.

Du verstehst worauf ich hinaus will? Mein ich ned bös - ich muss das aber an der Stelle einfach aus Eigeninteresse mal kontrovers hinterfragen.
 
KnolleJupp schrieb:
Da dieses Tool keine für mich relevanten Features bietet, muss ich es auch nicht mitinstallieren.
Weisst du denn welche Features Geforce Experience alle beinhaltet?

Also die zusätzlichen Filter und das Screen Recording + Screenshots nutze ich schon sehr häufig. Ich glaube das geht ohne nicht. Auf die Spiele-Optimierung könnte ich auch verzichten, sowie auf das Streaming (Shadow?) auf andere Geräte. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu - wenn du die Features nicht brauchst, dann sollte man es nicht mit installieren. Es gab in der Vergangenheit ja schon Schwachstellen in Geforce Experience und man benötigt eben ein NVIDIA Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
U.a. ist Nvidia Reflex mit in der Experience ebenso diverse Upscaling Technologien. Ebenso Hardware Monitoring, Lüftersteuerung plus OC Optionen welche man ohne Nutzung von weiteren Drittanbieter Tools nutzen kann. Das ist schon mehr als man denkt. Zudem - das Kern Feature - ist eben die Update Benachrichtigung für die Treiberpakete.

Und genau das sehe ich eben nicht als Nachteil, dass man hier ein "Konto" benötigt. Gemessen an dem was Nvidia tatsächlich erhebt, hat man hier wirklich keinerlei Nachteile. Das Nvidia Control Center telefoniert da häufiger Nach Hause als Geforce Experience - aber welche Software tut das heutzutage nicht?
 
Zurück
Oben