NVIDA-Treiber - Registrierung o.ä. erforderlich?

Mit "ideologischen Gründen" ist abfällig gemeint das man z.B. ein Problem mit Nutzerkonten hat,
halt das Recht auf informelle Selbstbestimmung, die Frage was mit meinen Daten passiert,
die Angst das eine Software sich so tief ins System einklinkt das plötzlich Probleme an ganz anderer Stelle auftreten
und eine subtile Angst das "die da oben" mit "mir hier unten" sicher nichts gutes im Schilde führen.

Genauso wie z.B. die mit beinahe religiösem Fanatismus geführte Diskussion ob man ein Microsoft-Konto haben will oder nicht.

Dabei geht es hier lediglich darum ob ich ein Angebot annehme oder nicht.
Ich brauche Geforce Experience nicht. Also warum sollte ich es mitinstallieren? Wäre nur unnötiger Ballast, der im Zwefel nur Probleme hervorruft.

Ich habe ein Microsoft-Konto, ich habe ein Google-Konto, ich habe ein Samsung-Konto, ich habe ein TomTom-Konto und einige mehr.
Ich sehe nicht wo mir deshalb ein Schaden entsteht.

Aber ein Programm, das Features bietet, die ich nicht nicht benötige, muss ich auch nicht installieren.
Wo jetzt das Problem ist, verstehe ich nicht. Wer die Features nutzt, installiert es mit. Fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Darkblade08 und guzzisti
Bono35 schrieb:
das Kern Feature - ist eben die Update Benachrichtigung für die Treiberpakete
Ernsthaft? Das ist der Kern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, Darkblade08, TorenAltair und eine weitere Person
Bono35 schrieb:
Zudem - das Kern Feature - ist eben die Update Benachrichtigung für die Treiberpakete.
Als ob es so lebensnotwendig wäre alle 10 Tage den GPU Treiber zu aktualisieren lol

Also keine Ahnung wie ihr das so handhabt, aber ich schau halt alle 3-4 Monate mal nach der aktuellen Version und lade den dann über die Herstellerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und goodnight
Das ist nicht abfällig gemeint und kein abfälliger Begriff - bitte hier bei der Realität eines Austausches bleiben. "Ideologisch" ist nicht abfällig sondern das Gegenstück von "Logisch". Das bitte eben hier genau beachten.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ernsthaft? Das ist der Kern?
Nicht "der" Kern - ein Kernfeature. Prinzipiell würde ich Nvidia sogar dazu raten, den Weg von AMD zu gehen....ergo Control Panel und Geforce Experience zusammenzuführen.
 
Reflex hat nichts mit Experience zu tun, auch Upscaling kann man im Spiel oder im Control Panel einstellen. Hardware Monitoring hab ich noch gar nicht gesehen in Experience.
Davon abgesehen, gibt es eigentlich wirklich keinen Grund warum die Software ein Konto benötigt und dass Nutzungsdaten ungefragt (oder hinter 1000 Seiten Lizenzvertrag versteckt) geteilt werden, ist eigentlich ein unding und gehört verboten. Also von dem her - ich habe es explizit installiert weil ich eben die Filter und das Screenrecording benötige und weil ich auch schon mal meinen Desktop auf andere Geräte im LAN gestreamt habe um z.B. über eine NVIDIA Shield am TV zu zocken. Aber wenn man das nicht braucht kann man das auch ruhig ignorieren und weglassen.

Im übrigen kann ich NVIDIA Broadcast empfehlen. Das ist sinnvoll wenn man viele Videokonferenzen hat und benötigt keinen Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Bono35 schrieb:
Vielleicht sollte man diese Dinge einfach mal annehmen anstatt Veränderungen direkt negativ zu betrachten.
Vielleicht sollte man die Veränderungen gelegentlich mal kritisch hinterfragen statt andere Leute dazu hinreden zu wollen.
Welchen "Grund" gibt es, dass nVidia Funktionalität die ich schon teuer bezahlt habe (durch Kauf der Grafikkarte) hinter einer zusätzlichen Hürde (Konto-Zwang mit Mail-Adresse?) "versteckt" statt es einfach als optionales Feature ins Treiberpaket zu packen?

Nur weil es zur (schlechten) Mode geworden ist, für jeden Furz ein Konto anlegen zu müssen, heißt das noch lange nicht das es sinnvoll oder gar notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Sin_VII
Mit "abfällig" meinte ich folgendes: Da ist jemand nicht für rationale Argumente zugänglich.
Ist jetzt aber genug OffTopic.

@Bono35
Du findest GeForce Experience gut und nutzt die darin enthaltenen Features. Alles gut. Ich will dir das keineswegs ausreden!
Wie ich schon sagste, man muss den individuellen Bedarf berücksichtigen.
Bei mir ist dieser Bedarf nicht da. Bei jemand anderem kann und darf und soll das ruhig anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideologisch sagt das genau nicht aus. Es sagt nur aus, dass man ggf. mal die technische Realität dem eigenen Glauben aus der Vergangenheit vorziehen sollte. Nenne es eher einen Ratschlag.

Du das mit dem Individuellen Bedarf ist völlig OK. Ich sehe nur keinen Grund diese Software wegen der Notwendigkeit der Erstellung eines harmlosen Nutzerkontos, welches quasi keine relevanten Daten abfragt, nicht zu nutzen.
 
Bono35 schrieb:
Ich sehe nur keinen Grund diese Software wegen der Notwendigkeit der Erstellung eines harmlosen Nutzerkontos, welches quasi keine relevanten Daten abfragt, nicht zu nutzen.
Dem stimme ich zu.

Dennoch muss erlaubt sein das kritisch zu hinterfragen. Gibt es eine technische Notwendigkeit oder sollen hier nur wieder mal irgendwelche Daten abgefangen und zu Geld gemacht werden?
Ich kann ja nach der Überlegung zu dem Ergebnis kommen das ich kein Problem damit habe.
Kritik ist nicht gleich Ablehnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und guzzisti
Vielleicht ja unverzichtbar, weil viele z.B. denken, hui, Spieleoptimierung. Da kann das letzte bisschen brain ja auch noch weg. ;)
 
xdave78 schrieb:
Nö, also ich hab den noch nie aus dem Store installiert.
Ich glaube das Controlpanel muss man nicht selbst installieren aber es wird automatisch über den Store bezogen.
Zumindest hatte ich das Problem vor 1-2 Jahren, als ich den Nvidia Treiber neu installiert habe, am PC meiner Freundin, dass das Controlpanel gefehlt hat, weil es Probleme mit dem Windows Store gab und ich die vorher fixen musste.

Es gab ja früher 2 Treiberversionen, einmal mit und einmal ohne Controlpanel, aber ich glaube den mit hat Nvidia ganz eingestellt oder?
 
Das Control Panel wird automatisch geladen ohne User Zutun.
 
Jo70 schrieb:
Bei mir geht das nicht. Es erscheint stets diese Seite:
Wo bist du denn da unterwegs? Das ist irgendein Support Artikel.

Hier: https://www.amd.com/de/support

Direkt über die AMD Homepage -> Treiber und Support

Da scrollst du ein kurzes Stück runter zur manuellen Auswahl.
 
Wird hier gerade ernsthaft seitenweise diskutiert, warum jemand doch Programm XY installieren sollte, obwohl er kein Interesse daran hat? lol was zum Fick.
 
Bono35 schrieb:
Ich sehe nur keinen Grund diese Software wegen der Notwendigkeit der Erstellung eines harmlosen Nutzerkontos, welches quasi keine relevanten Daten abfragt, nicht zu nutzen.
Wenn man die Features nicht braucht/will?
Abgesehen davon ist all das bei AMD nicht nötig. Komisch...

Das Problem mit dem ausbleibenden Reflektieren sehe ich eher bei der anderen Seite. Immer alles anhaken, draufklatschen und für alles und jeden einen Account anlegen. Ein Account erhebt IMMER Daten und sei es nur eine Mailadresse. Und wenn das aus technischer Sicht zu 100% unnötig ist, wie bei Nvidia, dann MUSS man an der Stelle innehalten, wenn man auch nur einen Funken IT-Verstand hat. Wer das nach sorgfältiger Abwägung dann nutzen will, der soll das tun. Aber den Leuten vorzuwerfen sie wären ewiggestrig, weil sie nicht überall unreflektiert mit Accounts und Daten um sich werfen, das ist schlichtweg Unsinn.
Und nein, nur weil man hier und da einen Account hat, heißt das nicht, dass es eh egal ist wo man noch welche erstellt.

Stattdessen sollte man NV mit Anlauf in den Arsch treten, dafür, dass sie Treiberfeatures ohne Notwendigkeit hinter einem Account verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, KnolleJupp, Oudenstekelig und 2 andere
Moep89 schrieb:
Stattdessen sollte man NV mit Anlauf in den Arsch treten, dafür, dass sie Treiberfeatures ohne Notwendigkeit hinter einem Account verstecken.
Warum? Du vergißt einen wichtigen Aspekt. Geforce Experience kann über Shadowplay das Spiel aufnehmen. Und warum macht man das? Weil die Jugend heute streamen will. Wie kann man streamen? In dem man ein Konto bei Twitch, Youtube und Co. hat und dann dort die Videostreams hinleitet? Tja, und woher weiß dann Shadowplay, daß man dort hin streamen will... und genau dafür sorgt das Nvidia Konto, dort wird dann die Verknüpfung vorgenommen. Das ist gar nicht so dumm, wie alle hier unterstellen, sondern hat vermutlich einen rechtlichen wie sicherheitstechnischen Hintergrund (eben Verwaltung der anderen Zugange).

Bzgl. Kontozwang:
Es ist schon seit Jahrzehnten bei viele Software- wie Hardwareanbieter Usus, daß die Kunden wie Käufer ein Konto haben müssen, um Software- wie Firmwareupdates zu erhalten. Selbst vermeidlich "kostenlose" Software kann man nur laden, wenn man ein Konto hat (Veeam Backup beispielsweise). Viele Konten dienen auch als Kopierschutz, und man kann die Software nur nutzen, wenn man die Kontodaten in die Software einträgt. Die Mobilgeräte und die Hersteller machen das doch auch schon sehr lange so, ich sag nur mal Google Konto, Apple Konto...

Im Endeffekt haben es alle Konsumenten verpennt, und das jahrzehntelang hingenommen. Das nun Microsoft genauso wie Nvidia nun Konten einführen (weil alle anderen es auch so machen) ist nur dieser Entwicklung geschuldet. Und gerade bei Video-, Audio- und DAW-Hardware kenne ich das fast nicht mehr anders, da waren damals noch per Post Registierungen notwendig, um die volle bzw. längere Garantie wie Gewährleistung über den Hersteller zu erhalten.

Daher viel Empörung und Aufregung um... nichts? Fakt ist, wer Software irgendwo kauft und betreibt, braucht ein Konto, egal wo oder wie. Das ist schon sehr sehr lange so, seitdem Internet breit verfügbar geworden ist.

Nvidia GPUs kann man nach wie vor ohne Registierung betreiben. Aber Shadowplay ist so ein geniales Feature, das möchte ich heute nicht mehr missen, auch wenn ich nichts streame, so wie mein Sohn, der das oft nutzt. Und nebenbei wird der Treiber bequemer und schneller aktualisiert, sobald er verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum? Du vergißt einen wichtigen Aspekt. Geforce Experience kann über Shadowplay das Spiel aufnehmen. Und warum macht man das? Weil die Jugend heute streamen will. Wie kann man streamen? In dem man ein Konto bei Twitch, Youtube und Co. hat und dann dort die Videostreams hinleitet? Tja, und woher weiß dann Shadowplay, daß man dort hin streamen will...
Du kannst das auch alles bei AMD machen und brauchst kein Konto dafür. Es wäre nicht notwendig und ich sehe hier auch kein wirkliches Argument was für ein Konto spricht.

Ich hab mir vor Jahren deswegen auch mal ein Konto bei Nvidia erstellt. Geforce Experience habe ich auch gerade nicht installiert, weil es vor ein paar Monaten mal Probleme gemacht hat und ich die Features davon sehr wenig verwendet habe.


Thema Kernfeatures:
Mal schnell was aufnehmen mache ich mit OBS, das reicht mir auch. Die Filter, Spieleoptimierung, Ansel (Screenshot Feature) usw. brauche ich nicht, Perfomance Overlay fand ich ganz nett aber interessiert mich meistens auch nur am Anfang, wenn ich neue Hardware habe.

CUDA ist das Kernfeature der Karte, wegen der Arbeit, für mich und Privat würde ich fast DLSS sagen. OpenCL hat leider hin und wieder Probleme gemacht und FSR 1.0 war halt damals auch nicht so toll von der Qualität. Der Encoder ist auch etwas besser, low Bitrate hat man es etwas gemerkt.
Glaube es sollte jeder selbst entscheiden was einem die wichtigsten Features sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum? Du vergißt einen wichtigen Aspekt. Geforce Experience kann über Shadowplay das Spiel aufnehmen.
Und der Rest? Für Streaming mag das irgendwie erklärbar sein, aber die ganzen anderen Features könnten problemlos davon ausgenommen werden.
PHuV schrieb:
Fakt ist, wer Software irgendwo kauft oder betreibt, braucht ein Konto, egal wo oder wie.
Quatsch. So pauschal stimmt das einfach nicht. Ich habe kein AMD Konto.
Ich habe auch für so viele andere Programme kein Konto.

Fakt ist eher, dass viele Firmen das Anlegen eines Kontos forcieren wollen, auch wenn es für den Nutzer keinen echten Vorteil hat, aber das, glücklicherweise, längst noch nicht für alle gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Moep89 schrieb:
Quatsch. So pauschal stimmt das einfach nicht.
Ach, dann bilde ich mir das nur ein, daß ich für fast alle gekaufte Software ein Konto brauche bzw. habe? 🙄

Und natürlich stimmt das. Nenne mir doch mal bitte gekaufte Software ab 100 €, die Du ohne Konto bekommst? Oder aktuelle (teure) Spiele über Origin, EA, Battlenet, Uplay, Steam und Co.? Konsolen wie Sony, Microsoft, Switch? Kauf Dir Wiso Steuer, Sicherung (wie Acronis, Marcium Reflect, Aomei), nen Packer (WinRar, Powerarchiver), Office 365, Tools wie TreeSize, Aida, HwInfo, von den ganzen DAWs und Videoprogramme + Plugins + Hardware für Video und Audio fange ich erst gar nicht mal an. Oder Tablets wie Smartphones mit Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ach, dann bilde ich mir das nur ein, daß ich für fast alle gekaufte Software ein Konto brauche bzw. habe?
PHuV schrieb:
Nenne mir doch mal bitte gekaufte Software ab 100 €, die Du ohne Konto bekommst?
PHuV schrieb:
Oder aktuelle (teure) Spiele über Origin, EA, Battlenet, Uplay, Steam und Co.?
VS.

PHuV schrieb:
Fakt ist, wer Software irgendwo kauft oder betreibt, braucht ein Konto, egal wo oder wie.

Merkste selbst, oder? ;)
 
Zurück
Oben