NVIDA-Treiber - Registrierung o.ä. erforderlich?

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Ich erwäge eine neue Grafikkarte zu bestellen und habe mangels diesbezüglicher Erfahrung Fragen zum nVidia-Treiber.

Wenn ich es richtig verstehe braucht man „Game Ready Driver“ (GRD). Diesen kann man anscheinend – (anders als bei AMD) auch von einem anderen, nicht-nVidia-Rechner – direkt bei nVidia runter laden, anders als bei AMD aber nicht von Drittseiten wie z.Bsp. Computerbase. Warum ist das so?

Bislang gehe ich davon aus, dass wenn man nur einfach spielen und keine Zusatzfunktionenen nutzen will, kein nVidia-Konto oder Registrierung oder eine Onlineverbindung oder eine Verknüpfung mit dem Windows-Store benötigt. Ist das richtig?

Wenn man dann den Treiber aktuallisieren möchte, kann man dann wieder wie bei der Erstinstalltion den neuen Game Ready-Treiber runter laden und drüberinstallieren oder gibt es da irgendwelche Probleme oder etwas zu beachten?

Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und free_username
Du kriegst hier auf CB sowohl den NVIDIA als auch den AMD Treiber, die prüfen bei der Installation sowieso die Kompatibilität und richten sich auch danach. Oder möchtest du darauf hinaus, dass man beim NVIDIA Treiber auf deren Seite weitergeleitet wird, bei AMD aber nicht?

Das Konto bei NVIDIA brauchst du nur für GeForce Experience, das ist nicht der Treiber. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob man den Treiber auch ohne GeForce Experience installieren kann ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Drewkev schrieb:
Das Konto bei NVIDIA brauchst du nur für GeForce Experience, das ist nicht der Treiber. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob man den Treiber auch ohne GeForce Experience installieren kann ..
Im Setup kann man einfach den Haken bei GF Experience entfernen iirc
 
Drewkev schrieb:
... Oder möchtest du darauf hinaus, dass man beim NVIDIA Treiber auf deren Seite weitergeleitet wird, bei AMD aber nicht?
..

Ja! Früher hatte ich meine AMD-Treiber direkt von AMD runter geladen. Seit dem die die "automatische Treibererkennung" zwischenschalten lade ich nur noch von Drittseiten runter. Ich frage mich wie sähe es aus, wenn nvidia so was auch macht.
 
Danke an alle. Ich bin beruhigt, dass man sich weder direkt bei nvidia noch mittelbar etwa über Microsoft registireren/indiviualisiern muss, wenn man eine nVidia-Grafikkarte betreiben möchte.
 
Lad die Treiber bei Nvidia runter und installiere GeForce Experience mit. Ja - man muss dafür ein "Konto" anlegen, was aber nicht nachteilig ist. GeForce Experience ist das Nvidia Gegenstück zur Adrenalin Software von AMD. Dieses wird dann auch bei Treiber Updates benachrichtigen und diese bei Deiner Zustimmung installieren. Es spricht NICHTS dagegen direkt bei Nvidia was zu laden - im Gegenteil. Das ist die beste Option. Natürlich manuell über Auswahl Deiner GPU in Drop Down Menüs.

Wichtig: Deaktivere in den Einstellungen von Geforce Experience bitte die automatische Spieleoptimierung. Sonst zerhaut Dir diese Software alle Grafiksettings Deiner Spiele. Und glaub mir, das willst Du gewiss nicht.

Wenn Du mit DDU den AMD Treiber vor Installation der neuen Karte entfernst, lass von DDU den automatischen Treiberdownload von Windows Update deaktivieren.

Und nochmal: Treiber IMMER direkt auf den Websites der Hersteller laden. Das ist die mit Abstand sicherste und beste Option, da Du hier die Gewährleistung hast stets die aktuellste Software zu erhalten.
 
Jo70 schrieb:
Seit dem die die "automatische Treibererkennung" zwischenschalten lade ich nur noch von Drittseiten runter.
Auch bei AMD kann man die Treiber manuell laden.
Klick halt nicht auf "automatische Erkennung", sondern wähl das Produkt selbst aus.
 
Drewkev schrieb:
Ohne GeForce Experience wirst du halt nicht über etwaige Treiberupdates benachrichtigt, solltest du wissen.
Richtig - plus es fehlen ja auch mannigfaltige Features wie das direkte Aufzeichnen und Streamen von Games usw - Shadowplay ist schon ein mächtiges und gut funktionierendes Tool. Zudem sind die Screenshotfunktionen von Experience super (Photomodus quasi in jedem Game plus Ansel). Ebenso ist ein Hardware Monitoring der GPU mit dieser Software möglich. Ich sehe dies als "Must Have" an.
 
Ich bin ein Fan von manueller Treiber-/Software-Aktuallisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Powl_0 schrieb:
Auch bei AMD kann man die Treiber manuell laden.
Klick halt nicht auf "automatische Erkennung", sondern wähl das Produkt selbst aus.
Bei mir geht das nicht. Es erscheint stets diese Seite:
 

Anhänge

  • 2022-08-09_093800.jpg
    2022-08-09_093800.jpg
    306 KB · Aufrufe: 235
Jo70 schrieb:
Ich bin ein Fan von manueller Treiber-/Software-Aktuallisierung.
Selbst mit Geforce Experience ist der Updateprozess manuell. Du wirst nur über neue Treiber benachrichtigt. Den Installer lädt dann Experience lediglich runter und startet ihn für Dich. Von daher - das ist schon manuell und quasi wie wenn Du den Treiber von der Nvidia Seite lädst.

Das Nvidia Control Panel wird nach Treiberinstallation automatisch geladen. Da muss man nicht selbst Hand anlegen. Und ich weise nochmal darauf hin, dass es empfehlenswert ist Geforce Experience mit zu installieren.
 
Jo70 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe braucht man „Game Ready Driver“ (GRD). Diesen kann man anscheinend – (anders als bei AMD) auch von einem anderen, nicht-nVidia-Rechner – direkt bei nVidia runter laden, anders als bei AMD aber nicht von Drittseiten wie z.Bsp. Computerbase. Warum ist das so?
Du kannst den AMD als auch den nVidia Treiber runterladen wo du willst und wenn du möchtest auch von einem iPhone aus.
Die Hardware spielt bei beiden für den Download doch keine Rolle.

Für die Installation muss in beiden Fällen die jeweilige Hardware vorhanden sein.

Eine registrierung oder ähnliches ist weder bei nVidia noch bei AMD nötig.

Gf Experience ist keinTreiber sonder eine Software um Treiberfunktionen optisch "zugänglicher" zu machen und hat noch paar Zusatzfunktionen...(streaming zeug zB).

Und nein, ansel funktioniert auch ohne gfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben