Nvidea Treiber Userinterface weg !

xxlrider

Lt. Commander
Hallo,

Gehe ich rechts über die Taskleiste auf Nvidea Einstellungen und mache den Doppelclick passiert nichts !
Benutze ich darauf die rechte Maustaste sehe ich das Geforce Experience Icon.
Das zweite Grüne von Nvidea fehlt,und ich komme auch nirgentwo auf die Anzeigeneinstellungen,ist wie verhext.
Habt ihr vielleicht einen Tip ?
grüße
Kurt

Die Neuinstallation ist längst mehrmals passiert.
Ergebnis bleibt.

Einfach rechtsklick auf den Desktop

mir geht es ähnlich
das Icon unten rechts bzw. Desktop einfach weg
muß wohl so sein

Das Trayicon ist schon seit langer Zeit von nVidia entfernt worden. Warum auch immer.

Also bei mir passiert das eigentlich jedes Mal, wenn eine neue Insider Preview installiert wird (auf jeden Fall auch bei den Major Updates, 1803, 1809 etc.)
Ich habe dann nur noch das Icon in der Taskleiste, mit dem ich aber nichts anfangen kann.
Per Rechtsklick - Desktop gibt es gar keinen Nvidia Eintrag mehr.

Neu installieren geht meist auch nicht mehr, da kommt eine Fehlermeldung die besagt, dass der Treiber nicht mit der Karte kompatibel ist.
Dieses Problem besteht mit allen 4xxer Treibern.

Bei mir hilft dann nur der Umweg über 391xx installieren (der geht immer) und dann den neustens Treiber drüber..

Ich weiß echt auch nicht was fürn Mist Nvidia da grad fabriziert... abgesehen von überteuerten Grafikkarten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Ohne die Nvidea Systemsteuerung hat man ja ausser in den Games dann gar keine Möglichkeit mehr,im Anzeigentreiber etwas einzustellen :-(

Wir reden hier vom TrayIcon. Nicht von dem Element in der Systemsteuerung. Das sollte immer noch vorhanden sein. Dort hin kommt man eben von der Systemsteuerung aus oder mit einem Rechtsklick auf einem freien Platz auf dem Desktop.

??? Verstehe ich nicht so ganz. Rechtsklick auf den Desktop, dann auf die Nvidia Systemsteuerung.
Im den sich nun öffnenden Fenster ober auf den Reiter Desktop klicken.
Dann bei "Infobereich Symbol anzeigen" den Hacken setzten.
Dann ist auch das Symbol wieder da. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Auch das Symbol selbst hat seine volle Funktion.

mcbloch schrieb:
??? Verstehe ich nicht so ganz. Rechtsklick auf den Desktop, dann auf die Nvidia Systemsteuerung.
Im den sich nun öffnenden Fenster ober auf den Reiter Desktop klicken.
Dann bei "Infobereich Symbol anzeigen" den Hacken setzten.
Dann ist auch das Symbol wieder da. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Auch das Symbol selbst hat seine volle Funktion.

Ist bei mir nach Anzeigentreiber Neu Installion weg.Dafür hab ich jetzt Optionen für One Drive :-(

Dann stimmt bei dir generell was nicht.
Bitte mal den alten Treiber mit DDU KOMPLETT entfernen.
Und den neusten Treiber dann neu installieren.
Ach ja, und lass am besten das Experience ganz weg.
Und Win7 oder Win10 ??

Zuletzt bearbeitet:
Win 10.
Ich warte derzeit auf meine Identitätsbestätigung,da ich das Kennwort geändert habe.
Möglicherweise blockiert dies die vollständige Installation ?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Und ??

Problem gelöst.

Ich habe auf einen eine Woche alten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt.
Dabei ist mir aufgefallen das vor einigen Tagen ein Directx Paket installiert wurde.
Windows 10 braucht das aber eigentlich nicht.

Nach dem zurückspielen bin ich wieder auf das grüne Nvidea Icon in der Taskleiste,und bekam vom Betriebssystem eine Meldung,das diese APP nicht gestartet werden kann,da sie Probleme verursacht hatte,und ich mir im Windows Store dazu weitere Informationen anschauen könnte,den passenden Link gabs gleich dazu.
Also hin.

Dort gabs die Nvidea System als App zum Download.
Hab sie jetzt installiert.

Alles wie vorher :-)
Ein echter Krimi :-)

Gestern gabs mal wieder ein Update -> Build 18272

Nach dem Installieren des Builds hatte ich erstaunlicherweise noch die Treiberversion 416.34 drauf und alles funktionierte.
Jetzt schalte ich gerade den Rechner an und anders als sonst, wo die Nvidia Systemsteuerung normal komplett weg ist, ist diesmal plötzlich Treiberversion 398.36 installiert.

416.34 lässt sich nicht mehr installieren, da natürlich mein Betriebssystem nicht unterstützt wird.. ja ne, is klar..

Ich glaub hier ergänzen sich zwei inkompetente Unternehmen wunderbar. Wird man am Ende hier durch nicht funktionierende Treiber zum Upgrade auf ne RTX gezwungen..?

Klar, da hast schon irgendwo recht.
Allerdings ist das Problem extrem konsistent und wie gesagt auch bei den normalen Releases für die Öffentlichkeit vorhanden.

Auch wenn ich das System mit so einer "normalen" Version neu aufsetze, kann ich z.B. nicht die 4xx Treiber installieren, da "mein System nicht kompatibel ist".

Ich werds auf jeden Fall trotzdem mal melden und hoffen dass dies Früchte trägt :)

Zurück
Oben